Problem beim starten von Windows Vista

pat1983

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
327
Ich bin unter der Woche beruflich immer unterwegs und hatte den PC zuvor noch ganz normal nutzen können.
Als ich Ihn dann das Wochenende darauf am Samstag eingeschaltet hab, ging leider nichts mehr.

Der PC startet immer wieder neu oder hängt sich auf und die Grafikkarte dreht dauerhaft sehr hoch, bis man den PC dann ausschaltet.

Wenn der PC mal startet und Windows geladen wird, dann passiert das gleiche, so bald man ein Programm, z.B. den Virenscanner startet.
Manchmal kommt auf dem Bildschirm auch nur lauter Streifen, die dann auf Dauer bleiben und man den PC wieder ausschalten muss, aber meist, hängt er sich auf und der Lüfter der Grafikkarte dreht voll auf.

Bei starten kommt dann immer, wie man Windows starten will, ob im abgesicherten Modus, normal, usw...

Ich habe leider keine Ahnung, was ich da nun machen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Auch das starten mit der Notfall CD von ComputerBild hat nichts gebracht, er greift so weit ich das einschätzen kann, nicht ein mal auf die CD zu, obwohl alles so eingestellt ist/war, dass erst auf die CD-Laufwerke zugegriffen wird.

Ich hatte versucht eine Systemwiederherstellung durchzuführen, aber komischer Weise ist nur noch ein Punkt verfügbar und dort steht dabei, dass auf diesen nicht zugegriffen werden kann.

Der PC ist noch recht neu und wurde noch nicht sehr häufig genutzt, aber zumindest ging bisher immer alles einwandfrei.

Ich hoffe Ihr habt vll. ein paar Tipps und Ratschläge für mich.

Vielen Dank schon mal und noch eine schöne Woche!

MfG. Pat
 
War das auf einmal so, oder hatt es anzeichen gegeben, dass etwas langsam schlapp macht?
 
Es hat keinerlei Anzeichen gegeben.
Am Sonntag hat noch alles einwandfrei funktioniert und die Woche darauf am Samstag ging nichts mehr.
Der PC ist auch noch nicht alt, er wurde erst Mitte diesen Jahres gekauft!
 
Es waren glaube ich weiss-graue Streifen.

Es kommen aber nicht immer die Streifen, heute sind sie noch gar nicht gekommen, der PC startet immer nur neu oder der Lüfter der GraKa dreht voll auf und der Monitor bleibt schwarz.
 
weiss graue flächen deuten auf einen speicherdefekt der grafikkarte hin.
 
Ich kann nicht 100-ig sagen, ob es weiss-grau war, da es schon letzte Woche war, als alles angefangen hat.
Diese Woche ist es wie gesagt, bisher noch nicht vorgekommen.

Ist es dann auch normal, dass der PC immer wieder neu startet oder sich aufhängt und der Lüfter der GraKa einfach hochdreht?

Wie kann ich genau feststellen, ob es die Grafikkarte ist, bzw. der Speicher?

Vielen Dank schon mal für den Hinweis und die Hilfe!
 
leihe dir von jemanden eine grafikkarte für 1-2 stunden und teste es. wenn das problem behoben ist, weiß du ja was los ist.
 
du hast ja noch garantie drauf .am besten mit dem kompletten rechner zum händler gehen
und prüfen lassen auf fehler.die können dir dann weiter helfen.
wenn du es selber machen möchtest,hast du begrenzte möglichkeiten.
 
Ich hab den PC bei Hardwareversand gekauft, also selbst zusammengestellt und bestellt.

Allerdings hab ich halt auch Daten auf der Festplatte die niemanden etwas angehen, daher dachte ich, dass ich bei euch ein mal nachfrage, was ich da machen kann.

Garantie besteht noch, aber ich habe niemanden, wo ich mir eine Grafikkarte leihen kann.
 
Ich hab den PC jetzt mal auf Staub überprüft, da mir jemand geschrieben hat, dass es auch daran liegen könnte.

An den 4 Lüftern an der Seite war schon sehr viel Staub, aber innen konnte ich jetzt nicht übermäßig viel Staub entdecken.

Hab den PC jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet und lass gerade den Virenscanner durchlaufen.
Zumindest funktioniert der PC im Moment im abgesicherten Modus ohne Probleme, aber normal lies er sich wieder nicht starten.

Gibt es bei Vista ein Diagnoseprogramm, dass man im abgesicherten Modus starten kann, um evtl. defekte Hardware zu erkennen?

Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben