Hd4850@hd4870

Gonzo(GER)

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
413
Hallo

Wo kann die HD4870 (NON OC) ihren Vorteil gegenüber einer HD4850(OC 750/1100) ausspielen?
Die GPixel und GTexel einer OC HD4850 entsprechen der einer HD4870.

Wie und wo macht sich die deutlich höhere Speicherbandbreite der 4870 bemerkbar.

Gibt es dazu irgendwelche Benchmarks oder Erfahrungswerte? Die Frage stellt sich mir gerade aus aktuellem Anlass! Leider ging meine MSI HD4850 nach nur 8 Tagen über den Jordan-leider! (Kein Mod oder ähnliches, alles Stock) :(
Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine HD4870 kaufen sollte, bei denen es anscheinend etwas weniger Probleme mit der Haltbarkeit gibt.

Wenn allerdings der Unterschied auf Grund der höheren Speicherbandbreite marginal ist, soll es des Geldes wegen wieder eine 4850 werden.

Greets Gonzo
 
Hallo

@rumpel01

Vorab Danke für den Link! :)

Das ist fast genau das was ich gesucht habe. Aufgrund dieser Testreihe werde ich es noch einmal mit einer HD4850 versuchen. Sehe persönlich keinen Nutzen darin eine 4870 zu kaufen.
Was jedoch mal wirklich interessant gewesen wäre ist ein Vergleich einer OC 4850 zu einer 4870. Wurde ja auch ziemlich oft angesprochen.
Nun gilt es dann ein vernüftiges Verhältnis zwischen GPU Takt und Speichertakt zu finden.
Hab zwar noch nicht wirklich eine Idee wie und vorallem wann, aber mal sehen.

Thx Gonzo
 
Die Gainward 4850 GS verbaut m.W. 0,8ns-Speicherchips, die damit locker auf 1200Mhz gehen. Auf diese Weise könnte man noch das Maximum aus GDDR3 und dem 256-Bit-Interface ziehen. ;)
 
Zurück
Oben