Kühler für GA-EP45-UD3R/E8400 ?

Karbe

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.399
Hallo,

suche nach einem passenden Kühler für folgende Kombination:
GA-EP45-UD3R
E8400 (E0)

Preis sollte unter 40€ liegen, Übertaktungspotential ist erwünscht ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den EKL Groß Clockner BLUE EDITION!

Der kühlt besser aufgrund eines besseren Lüfters und leuchtet, wie der name schon vermuten lässt, blau (LED)

Bestes PReis/Leistung- Verhältniss momentan... € 30 - 35

Besser ist nur Noctua und der Thermalright (beide kosten > € 50)

lg shadow
 
Könnt ihr auch bestätigen, daß die Modelle auf das Board passen ?


Grüße
 
Nimm nicht den groß Clockner. ich habe auch das UD3P mit einem E8200 und einem groß Clockner und ich sage dir, es ist der horror den zu montieren. Das erste Board ist daduch über due Wupoper gegangen, nur dadruch, das der verkäufer dafür verständnis hatte und sehr freundlich war, bekam ich ein neues. Nimm besser einen kühler der verschraubt werden muss, ansonsten bekommst du echt Probleme mit dem montieren.

beim 2ten board habe ch es ganz vorsichtig gemacht und fast 2 stunden gebraucht bis er richtig saß.

LG Stadtlohner
 
Wie schon erwähnt, sollte man vom Kauf eines Gross Clockners absehen.

Den hier inkl. Crossbow-Kit und du hast 'nen verschraubten, leisen und sehr starken Kühler unter 40€.
 
Vielen Dank Stadtlohner und Chimera
wave_smile.gif


Dieses Crossbow-Kit ist scheinbar zwingend notwendig, oder ? Wird damit der Kühler auf der Rückseite verschraubt ?


Grüße
 
Nein, ist nicht zwingend nötig. Der Xigmatek wird standardmässig mit pushpins befestigt. Falls einem jedoch die pushpins nicht zusagen, lässt sich der Xigmatek auch verschrauben. So sieht das Crossbow-Kit aus: Klick

Auf der Backplate ist ne Selbstklebefolie drauf (weisses Quadrat), diese weisse Folie würde ich entfernen, damit man die Backplate ans MoBo kleben und somit fixieren kann. Bei Bedarf lässt sich die Backplate ganz leicht wieder entfernen. Vorteil wenn man die Backplate ans MoBo klebt ist der, dass man damit den Kühler bei eingebautem MoBo beliebig de- und montieren kann, weil die Backplate bei der Demontage des Kühlers nicht verrutschen kann.

Hier ein Youtoube-Video wo ein Redakteur den Achilles auf nem MoBo mittels pushpins montiert. Sollte das Crossbow-Kit zum Einsatz kommen, so werden an Stelle der pushpins die Schrauben mit der Backplate verschraubt.

Youtube-Video

Ich hoffe das bantwortet deine Fragen, sonst ruhig nochmal nachhaken. :)

Edit: CB hat den Achilles mit Crossbow-Kit getestet - dort findest du weitere Bilder. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern den Groß clockner BE zum geb. bekommen. Werde ihn jetzt montieren und sage dir wie schwer es wirklich war... hab zwar n anderes board (p5k) aber im großen und ganzen ist es ein mobo wie jenes andere ;)

melde mich dann bald wieder mit einem fazit. (haltet mir die daumen ;DDDD)
 
Shadowness schrieb:
hab zwar n anderes board (p5k) aber im großen und ganzen ist es ein mobo wie jenes andere ;)

Das wage ich zu bezweifeln, das P5K in Standardausführung hat bspw. weitaus kleinere Kühlkörper für Northbridge und Spannungswandler ;)

Grüße

//Edit.. Danke chimera für deine Mühen, war sehr hilfreich
wave_smile.gif
 
@ Karbe

Nix zu danken. :schluck:

@ Shadowness

Auf dem P5K-E hatte ich den Clockner binnen 60 sec. montiert - auf dem UD3P benötigte ich dagegen fast 5 min. und trotzdem gefiel mir das Resultat nicht, sodass ich jedem davon abrate. Der Grund für die schier unmögliche Montage hat Karbe soeben genannt.

Bei deinem MoBo sollte es aber keine Probleme geben, denke ich.

Edit: Gratuliere zu deinem gestrigen Geburtstag. :schluck:
 
Also ich hab meinen ganz einfach installieren können (AMD).
Für Intelsysteme ist eine Backplatte mit Schraubvorrichtung im Packet mit drin, also keine Pushpins. Weis nicht wie man damit sein Board kaputt bekommen kann...
 
@ alexhier

Der Lüfter lässt sich regeln und skaliert sehr gut. Ich hab von beiden Modellen mehrere getestet und der Noctua ist genauso laut. Von "deutlich besser" imo keine Spur. Und wie du schon richtig erkannt hast, liegt der Noctua über seinem Budget. Deshalb hab ich es nicht als Option angesehen und nicht genannt. ;)
 
Ja also wie versprochen melde ich mich ^^

Beim einbau des groß clockners BE gab es keinerlei schwierigkeiten ^^

jetzt bin ich aktuell am übertakten... bin schon auf 3424 MHz

der ram ist auf 428 MHz .... hm will aber höher gehn... nur der ram erlaubts nicht :(((

naja ^^

Ach und geburtstag hab ich erst am freitag... ich bekam den Kühler schon gestern ^^
 
Sorry das ich so einen alten Thread wieder hochhole, aber ich wollte keinen neuen dafür aufmachen. Eigentlich wollt ich nur kurz mal fragen wie hoch denn die Kühlkörper und Spannungswandler dieses Boards sind das der Clockner nicht mehr drauf passt. Ich hab nämlich Bedenken ob der Kühlkörper auf meinem Mainboard zu hoch sein könnte für den Kühler.

Ist ein Asrock A770 Crossfire, Kühlkörper ca. 3,5 - 4 cm hoch.

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte ob das schon bedenklich ist :)

P.S. ja, ich kenne den "Welcher Kühler passt auf mein Mainboard" Thread, aber da meines nicht dabei ist suche ich hier eben Hilfe

;)
 
@ DerGilb

Die beiden Kühlkörper für die SpaWas sind ~2.5cm hoch, der Kühlkörper für die North-Bridge 3cm.

Edit: Das Problem beim UD3R/P ist aber nicht nur die Höhe der jeweiligen Kühlkörper, sondern teils auch deren Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben