Schwarzer Bildschirm

leanderrankwile

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
47
Hallo,

Bei meinem Computer ist folgendes Problem aufgetaucht:
Wenn ich ihn starte bleibt mein Bildschirm schwarz. Ganz am Anfang erscheint für etwa eine Sekunde das Logo, der Name und andere Informationen des Motherboards, wie üblich. Das beweist, dass ich alles richtig angeschlossen habe und der Bildschirm funktioniert. Doch danach bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn er ein Signal empfängt leuchtet ein kleines Lämpchen grün, ohne Signal orange. Wenn die Informationen des Motherboards erscheinen, leuchtet das Lämpchen grün, danach wieder orange. Wenn ich dann noch ein Weilchen warte und den Sound eingeschaltet habe, ertönt die Windows XP Willkommensmusik. Ich versuchte schon den Bildschirm an dem Motherboard (ASUS, M2A-UM) anzuschliessen, da diese einen integrierten Grafikchip besitzt, doch leider ohne Erfolg. Ich habe in letzter Zeit nichts Wichtiges umgestellt. Als ich bemerkte, dass er nicht funktioniert, habe ich ihn vom gröbsten Staub befreit, was leider auch nichts half.
Betriebssystem: Windows XP SP 2 (Das dritte funktionierte nicht)
Grafikkarte: Ati Radeon X1950 Pro
Falls jemand mehr Informationen möchte werde ich diese schnellst- und bestmöglich liefern.

Ich danke für Hilfe im Voraus! Da ich ein Laie bin, wäre ich froh, wenn die Hilfe auch für Dummies verständlich ist ;)

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Wechsel auf Onboardgrafik, die Einstellung auch im Bios getroffen?
 
Nein, ich konnte leider nicht ins Bios. Was muss ich dazu drücken? Die Motherboard-Meldung erscheint viel zu kurz, als dass ich sie lesen könnte.
 
Versuch einen CMOS~Clear. Evtl. kommst du dann wieder ins Bios ( i.d.R. mittels ENTF~Taste).
 
HMMMMM seeehr komisch:
Ich ging eben zu meinem PC, der jetzt schon ca 1/2 std lief ohne dass ich etwa daran änderte und bewegte die Maus. Das Bild erschien dabei etwa 1 sek. Vielleicht kann der Bildschirm nur sehr kurz ein Bild zeigen?
 
Immer noch ONBOARD~Grafic oder Grafikkarte?
Ansonsten mal den Sitz der Karte prüfen.
Kabel hat auch keinen Wackler?
Anderen Monitor dranhängen?
Welcher Anschluss, DVI, VGA, etc.?
 
Wieder an der Grafikkarte. Habe alles gecheckt, sitzt alles perfekt(sogar Grafikkarte neu eingebaut).
Ich habe leider keinen zweiten Monitor, Vielleicht könnte ich zum Nachbar.
DVI.
 
Dann mach dich auf ins Bios und stelle auf Onboard um und teste noch mal (evtl. eben den CMOS~Clear durchführen).
 
CMOS clear: Batterie rausnehmen? Ins Bios komme ich nicht. Es steht noch "Entering Setup" dann wird der Bildschirm wieder schwarz.
Am Besten hänge ich wohl einen anderen Monitor ran?
 
So. Habe nun einen anderen Monitor angeschlossen. Es funktioniert :p
Ist mein alter Monitor kaputt? Ist er nicht mehr zu retten? Oder besser: ist es teurer ihn zu reparieren als einen neuen zu kaufen? Ich glaube die Garantie ist abgelaufen, werde aber noch nachgucken.

Danke für die Hilfe!
Freundliche Grüsse
 
Kommt darauf an, wie alt der Bildschirm ist. Ohne Garantie und uralt, dann empfiehlt sich natürlich keine Reparatur mehr, es sei denn, du bekommt es billig gelöst.
Wackler am Monitor (welcher überhaupt?) kannst du ausschliessen bzw. anderer Anschluss möglich?
Funktioniert es jetzt sowohl ONBOARD, als auch extern?
 
Habs onboard nicht versucht, gehe jedoch davon aus, dass es geht. Werde mich erkundigen wegen dem Monitor.
Danke für deine Hilfe!
 
Ich habe nun meinen Bildschirm auseinandergeschraubt und geputzt. Danach ganz normal eingesteckt und er funktioniert wieder. Ich verstehe die Welt (jedenfalls die Montioeren-Welt) nicht :p
Schon sehr komisch. danke nochmal ;)
 
Zurück
Oben