Alternativlüfter für Mugen

cheffeds

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum :freaky:

Da ich den Serienlüfter des Scythe Mugen relativ bescheiden finde (Kühlleistung gut, Lüfter zu laut, Lager macht Geräusche, keine PWM), suche ich nach einer guten Alternative.

Klar, ich wollte zuerst einen XThermal White LED nehmen, davon habe ich 5 @7Volt als Gehäuselüfter, nur die Luftdurchsatzmenge soll laut Tests im Netz nur für Gehäuse gut sein.
Und da ich übertaktet habe (Q9550@3,4) will ich da kein Risiko eingehen.

Also wichtig ist mir:
- ausreichender Luftdurchsatz
- leiser als der jetzige (besseres Lager) - laut Scythe <24dB
- PWM tauglich
- wenn möglich LED, weiß, zur Not blau ;)


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet: (Xthermal ist richtig ;))
Den Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 kann ich immer empfehlen, aber mit LED :confused_alt:

Edit: Der vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich haben sehr gute Lüfter im Normalfall keine Leds. Die gibts auch im Normalfall nicht als PWM.
Wenn du einen wirklich guten willst, musst du dir überlegen evlt darauf zu verzichten.
Es ist nicht ausgeschlossen, aber die Auswahl wird dadurch deutlich geringer.

Den von meinem Vorgänger empfohlen Lüfter hab ich auch 3 mal im Case und bin sehr zufrieden damit.
Zählt zwar wohl nicht zu den Silent Kings, obwohl er da auch sehr gute Werte liefert, aber der Lüfterdurchsatz ist nicht schlecht.
 
Kann ebenfalls den Scythe Kama LED empfehlen. Hab den auf meinem Groß Clock'ner drauf und kühle damit meinen auf 3,2GHz übertakteten Q9450 (also alles recht ähnlich wie bei dir).
Bin damit sehr zufrieden.
 
Danke für die Antworten, also ich sehe schon, da werd ich wohl auf die LEDs verzichten müssen, außer beim Enermax - weil blau passt eigtl garnicht in mein Case...habe nur WhiteLED Lüfter drin.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Noiseblocker Multiframe PWM Lüfter?

Wenn keine neuen Ideen kommen, werd ich wohl mal den Enermax, den Noctua und den Noiseblocker bestellen (ist die Montage machbar wegen den Gummiecken?) - mal schauen und dann die anderen zwei wieder zurückschicken.

Kurz Off-Topic (gabs bestimmt schonmal): Warum sollen LED Lüfter schlechter sein??

Gruß
 
@cheffeds
Der Noiseblocker ist grundsätzlich ein sehr leiser Lüfter, aber wies da mit der Montage aussieht weiß ich nicht.

Warum die Ledlüfter genau schlechter sind kann ich dir nicht sagen.
Es ist nur so, das wenn du eine Liste mit empfohlenen leisen Lüfter irgendwo in einem Forum findest, das da eigentlich kein LED Lüfter dabei ist. Daraus schließe ich, das die in Sachen Lautstärke nicht so gut abschneiden.
Aber warum das so ist würd mich auch interesieren.
 
in diesem test wird der enermax cluster als "ein fantastischer PWM-Lüfter" empfohlen
 
Zurück
Oben