News TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

MonkyJunkie schrieb:
das er nennenswerte Abstürze Hervorruft war auch bein AMD nicht zu berichten oder das er solche dauerabstürze hervoruft, Es war einfach so das seit jeher intel auf Mhz setzte und sich nie anders entwickelt bis zur Athlon 64 Reihe und dann so ein Todesprozzi wie der C2D kam.

sageb kann so oder so keiner von hier ob geklaut wurde oder wie die Prozzis uafgebaut sind.
Im Grunde kann man das schon. Keiner hat geklaut, denn AMD und Intel haben schon seit Jahren Abkommen zum Technologieaustausch. Von "Klauen" kann daher keine Rede sein. Davon hat AMD ebenso profitiert wie eben Intel. Unter anderem basiert auch die Intel-Architektur der letzten Jahre wenigstens zum Teil auf AMD-Entwicklungen, nämlich seitdem Intel das AMD64-System übernommen hat. Auf dieser Architektur basieren auch noch alle Core2-Prozzis, und Core i7 wohl genauso.

Damit will ich nicht sagen, dass AMD der große Held sein sollte, ohne Intel wären die vermutlich von Anfang an ebenfalls nicht da gelandet, wo sie heute sind, und hätten somit auch AMD64 und Co nie entwickeln können, denn besagte Abkommen existieren schon seit den 70ern.

Im Grunde ist das aber sowieso alles völlig egal, allein schon weil der sogenannte TLB-Bug bei AMD ein ganz anderer war als nun der von Intel. Und anscheinend existiert der bei Intel schon seit einigen Prozessor-Generationen. Hat davon irgendwann mal irgendjemand irgendwas bemerkt? Ich schätze nicht, ich jedenfalls nicht. Ich vermute, es hätte auch bei AMDs Phenoms keiner bemerkt, wenn das nicht so dermaßen an die große Glocke gehängt worden wäre, aber dafür kann Intel wohl nix. ;)

Viel gravierender war doch, dass die Phenoms - auch ohne den berüchtigten (und für die meisten eigentlich völlig unsinnigen) Fix - Preis-Leistungsmäßig dann nicht mehr wirklich gut da standen, und auch rein Leistungstechnisch mit den Core2 nicht mithalten konnten. Das hatte mich nach Jahren AMD (Duron, Athlon XP, Athlon 64, Athlon X2) dann eben auch dazu geführt, zur offenbar besseren Technik zu greifen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch gar nichts von ominösen TLB-Bugs.

Ich verstehe sowieso nicht diesen albernen "Krieg", der vermutlich mehr zwischen den Usern stattfindet, als zwischen den beiden Firmen. Wenn bei der nächsten Aufrüstung Intel noch immer vorn ist, dann wird es wieder ein Intel, wenn AMD dagegen interessanter ist, wird es eben auch wieder ein AMD. Letztlich kaufe ich das, was mir in Hinsicht auf Preis und Leistung am Besten erscheint und mindestens die gesetzten Anforderungen erfüllt. Ob da nun AMD oder Intel aufgedruckt ist, ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht.

Und ob da irgendwelche Bugs drin sind, die man als Normalnutzer nie bemerken wird, ebenfalls. Ich habe jedenfalls auch noch keine reihenweisen Abstürze und explodierende RAMs zu sehen bekommen. :rolleyes:
 
Das von Intel so nett beschriebene "um die Fehler(!) herrum programmieren" was Intel schon seit Jahren den Programmieren auferlegt, wird langsam immer aufwendiger und zeitraubender.
Der Widerstand gegen die Haltung von Intel, die Fehler nicht zu fixen, wird größer.
AMD scheint mit dem Deneb seine Hausaufgaben/Fehler beseitigung gemacht zu haben.
Ich wette dass es zuerst im Linux oder BSD Kernel kracht, wenn die "um die Fehler(!) herrum programmieren Workarounds" rausgepatcht werden, denn Fehler, die sich Jahrelang durch sämtliche CPU stepping ziehen, können doch eigentlich keine Fehler sein.

[EDIT]
Man schaue sich nur den Beitrag auf Heise an.
Auch Intels Core-i7-Prozessoren brauchen bei der TLB Invalidation Aufmerksamkeit
www.heise.de
...
Mitte vergangenen Jahres etwa hatte der OpenBSD- und OpenSSH-Gründer Theo de Raadt ein Diskussion um bestimmte Fehler der Intel-Core-2-Prozessoren losgetreten. Er kritisierte unter anderem, dass Intel spezielle Vorgaben macht, wie Betriebssysteme die TLB Invalidation handhaben sollten. Dabei geht es um das Verwerfen von Daten in bestimmten Puffern, den Translation Look-Aside Buffers (TLB). Sämtliche Specification Updates für alle Core-2-Prozessoren von Intel enthalten einen Hinweis auf dieses Problem, das Intel in einer mittlerweile veröffentlichten Application Note (PDF-Datei) beschreibt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
joa intel is ja sowiso an der finanzkrise schult und amd plant nen attentat auf intel!!

RETTET DE WAALE!!

alter was geht ab! der fehler sorgt in den seltensten fällen fürn absturz! und wenn dann is die chance gering das der 2 mal auftritt!

Kommt haltn i7 refresh aka neues stepping und gut is^^ ! Die cpu preise denk ich mal werden da bissl sinken!

Aus welchem Loch kommst du denn gerade?

Diese ganzen CPU-Bugs sind sowas von theoretisch, die machen in einem Desktop-System keinerlei Probleme.
Darum wurden auch keine B2 Phenoms an die Serverpartner seitens AMD geliefert, da diese auch nicht vom TLB Bug betroffen waren.
Bei AMD wurde der TLB Bug künstlich so dargestellt, als ob der Phenom ein Win98 wäre.
Jetzt wo es Intel trifft ist die Mehrzahl der hier zugegenen Besserwisser natürlich dabei, alles herunterzuspielen.
Solche Bugs sind für uns uninteressant!!!
:lol:
 
Ich nutze nur AMD Prozessoren. Bei Chipsatz und Grafik habe ich keine besondere Leidenschaft :)
TLB hin oder her. Schlechte Presse für AMD usw.
Nachdem der X2 nicht mehr schnell genug war, konnte der Phenom erstmal nichts besser und hat sich hingezogen.
Jahre mussten wir AMD User ausharren und können hoffen, dass der 45nm Prozessor gut wird. Wichtig ist das AMD Marktanteile bekommt. Vielleicht kann der TLB bei Intel AMD helfen, doch muss der 45nm trotzdem gut werden. Aktuell ist ein E5200+ das beste P/L Produkt für eine ~55€ CPU.
Wenn der 45nm gut wird, können die X3 ein Renner werden. Ein 3 GHz Phenom ist ja jetzt schon gut. Ein etwas besserer Phenom II X3 @3 GHz wäre genau richtig für den 1920x1200 Zocker.
 
Ja es ist doch immer so - wenn zwei das Gleiche tun...
Intel kanns´sich leisten das auszusitzen - AMD konnte das nicht - egal die Freaks wirds nicht stören...
hätte mich beim Phenom I auch nicht gestört, wenn die Performance gestimmt hätte -aber was hält einen
davon ab das 2. Stepping abzuwarten - was ja auch etwas besseren Takt brachte.Man wird sehen was
der Phenom beim zweiten Anlauf bringt - will mal hoffen das die Namensgebung analog zum Intel i7 nicht nur Show ist wie seinerzeit beim Athlon XP.
 
Nur zum Unterschied, dass der AthlonXP en top Einsteiger-Prozessor war. So ein gutes Produkt, dass niemand in meinem Bekanntenkreis nen Intel hatte !! Außer den Leuten mit Media-Blöd-PC.

Durch den TLB-Bug geht keine Performance verloren. Erst das Umgehen des TLB-Bugs beschert einem diesen Leistungsverlust von bis zu 10%. Eigentlich hätte AMD einfach im BIOS en schalter einbauen sollen. So bliebe jedem selbst überlassen, ob er irgendwann zufällig über den TLB-Bug stolpert und ein Bluescreen verursacht oder ob er sicher geht und Performance verliert.
 
Moin

Ist es den nicht immer so, wenn was Neues auf dem Markt kommt stellt sich hinter her heraus dass im Produkt irgendein Fehler versteckt ist.
Woran mag das Liegen??
Egal ob es bei der Hardware oder Software ist, es kommt immer öfter vor das die Hersteller kurz danach ein neues Update oder Patch rausbringen müssen und das Produkt vernünftig zum Laufen zu bringen.
Sind die Hersteller nicht mehr in der Lage ein Produkt auf den Markt zu bringe das keine Fehler hat??
Ich habe früher AMD mir gekauft und habe seit letztem Jahr das erste mal ein Intel System.
Mir ist es egal welcher Hersteller es ist Hauptsache das Preiseleitung Verhältnis stimmt.
 
FaZe schrieb:
Wo soll da jetzt AMD von profitieren ? Wie das einige hier deuten ? An ein paar hundert mehr verkauften Quads ? Wenn heut einer nen Rechner zusammenbaut kommt eh nen c2d rein... von daher...

Tja selber schuld, bei mir mit Sicherheit nicht, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :evillol:

Ich finde es an sich auch richtig das der Spieß jetzt mal umgedreht wird ich werd da allerdings nicht groß drauf eingehen da einem das Fanboy gequatsche auf den Sack geht.
 
AMD hätte damals bei der Kommunikation des TLB-Bugs einfach nur stärker zwischen Server Systemen und Desktop Systemen unterscheiden müssen. Dass ein Server-Betreiber darauf angewiesen ist, dass die CPUs ohne Fehler durchlaufen ist klar. Gerade in großen Cluster erhöht sich durch den parallelen Einsatz unzähliger Prozessoren ja auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens. Aber das lustige ist ja, dass AMD die B2 Barcelonas (Server-Version) nie ausgeliefert hat, soweit ich weiß, sondern gleich die B3 Revision. Das heißt da war ein Fix gar nicht von Nöten.

Das fixen dieses Bugs im Desktop-Segment war dagegen unnötig und kompliziert. Es ließ den ohnehin schon nicht erwartungsgemäß schnellen Phenom noch mehr wie einen Krüppel erscheinen, der er nicht ist. Der Bug tritt bei Normalbenutzern so gut wie nie auf. Und wenn, dann startet man eben einmal seinen Computer neu, das sollte - fast - jeder beherrschen.

Wenn Intel diesen Bug jetzt im Desktop bzw. Enthusiasten Segment hat und im Serverbereich aber fehlerbereinigte Versionen herausbringt, sehe ich keinen Grund, warum alle so einen Aufstand machen. Den hätte AMD damals ja auch nicht machen müssen!
 
Frage an alle Leute, die jetzt auf den AMD TLB Bug verweisen: Habt ihr die News überhaupt gelesen oder gleich ins Forum geklickt? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es kein komplett anderes und ziemlich bedeutungsloses Problem. Welche Software löscht schon TLB Einträge...
 
IgG schrieb:
Frage an alle Leute, die jetzt auf den AMD TLB Bug verweisen: Habt ihr die News überhaupt gelesen oder gleich ins Forum geklickt? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es kein komplett anderes und ziemlich bedeutungsloses Problem. Welche Software löscht schon TLB Einträge...
Ja, ist was völlig anderes. TLB-Einträge löscht nur das Betriebssystem. Die meisten Beiträge des Threads könnten auch so beginnen: "Vorausgesetzt diese Amöbe und diese Giraffe seien eineiige Zwillinge, stelle ich eindeutig fest ...". Reines Orakeln.
 
isigrim schrieb:
Aber das lustige ist ja, dass AMD die B2 Barcelonas (Server-Version) nie ausgeliefert hat, soweit ich weiß, sondern gleich die B3 Revision. Das heißt da war ein Fix gar nicht von Nöten.
Sicherlich wurden B2 Opterons ausgeliefert. Dieser wurde ja auch schon Monate von dem Phenom vorgestellt und der TLB-Bug Hype kochte ja erst nach dem Phenom-Launch so richtig hoch. Auch erst dann wurde die Opteron-Auslieferung eingestellt.

@Topic
Solange niemand tatsächlich einen durch den Bug verursachten Absturz provozieren kann, ist er für mich genauso irrelevant wie der AMD'sche TLB-Bug, der ja nur so gehypt wurde, da vor allem AMD einfach ein grottige Informationspolitik hat, wobei die sensationssüchtigen Medien natürlich auch eine gewisse Mitschuld tragen und CB auch nicht gerade vorbildhaft war. Aber das ist Vergangenheit.
Intel stellt sich da wie gewöhnlich deutlich geschickter an und CB hat auch daraus gelernt. Die News ist imho dementspr. sehr gut geworden und ohne voreilige Schlüsse. Vor daher sollte man abwarten, welche Relevanz man diesem Bug zumessen kann.
Dass das jetzt bei Intel so vorbildlich klappt, aber nicht bei AMD, ist natürlich für die ganzen CB-ist-gekauft-Verschwöhrungstheoretiker ein gefundenes Fressen, aber imho einfach nur sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle!
hier mein senf zu der sache!
der bug ist da shon seit einiger zeit
bei intel wird er wohl bleiben
amd hat ihn behoben gut für alle

zum thema phenom die schlechte übertacktbahrkeit hatt ihm den kopf gekosted!

und noch was anderes CB hat immer geschrieben der kunde soll entscheiden!
lest mal die artikel und nicht immer nur die meist nur weitergeleiteten news!
 
[Intel] There is NO TLB bug in Nehalem.
TECH REPORT:

"While browsing news sites today, we came upon several reports saying Core i7 processors suffer from a translation lookaside buffer-related erratum. Those reports drew parallels between the TLB bug that plagued AMD's first quad-core CPUs and a note in Intel's Core i7 specification update, which states in part:

In rare instances, improper TLB invalidation may result in unpredictable system behavior, such as system hangs or incorrect data. Developers of operating systems should take this documentation into account when designing TLB invalidation algorithms. For the processors affected, Intel has provided a recommended update to system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue.

We asked Intel PR manager Dan Snyder for the chipmaker's official take on the issue, and he replied with the following:

This is simply a pointer to a previous document written in April 2007. This document is an application note (advises on programming techniques) that programmers have had since April of 2007. This item in the Nehalem spec sheet is a web pointer, under the heading "spec clarification". The reporter who wrote this did not contact us and we will try to clarify this with him.

In other words, Intel shareholders probably shouldn't be losing any sleep over this.

For reference, the AMD TLB erratum caused data corruption and system hangs in periods of high CPU utilization, and AMD halted shipments of quad-core Opterons for months because of it. On the desktop, the company released a BIOS fix that crippled the performance of early quad-core Phenoms in many apps. All Phenoms with model numbers ending in "50" and all shipping quad-core Opterons lack the erratum, though.

Update: Snyder has sent us a new statement that makes the situation even clearer:

The "AAJ1 Clarification of TRANSLATION LOOKASIDE BUFFERS" document is a SPEC CLARIFICATION, and is simply a pointer to a previous document written in April 2007.

SPEC CLARIFICATION AAJ1 was initially added due to an issue on the Intel® Core 2 Duo processor which was previously corrected with a BIOS update; this issue does not impact the Nehalem Family of CPUs. There are errata on the Intel® Core i7 processor that relate to the TLB. These all relate to improper translations or error reporting, and all of those that impact functionality have been fixed via BIOS updates prior to Core i7 launch.
http://techreport.com/discussions.x/15979

@ bigot

ist das nicht jeden selbst überlassen was er kauft? Schonmal dran gedacht das es bei Intel keine anderen gescheiten Chipsätze
gibt ausser die von Intel? nV Chipsätze (Intel Plattform) sind z.B. schlimmer als jeder TLB Bug :D

Btw finde ich die AMDler ein wenig schlimmer, man braucht sich ja nur mal die Foren und div. Threads angucken, da meint
man fast die Leute würden von AMD bezahlt werden ;) (aber nu BTT, das gehört hier nicht her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier nun fast alle comments gelesen haben (und natürlich auch den Artikel :) ) möchte ich nur soviel zur Thematik sagen, dass ich AMDs Redlichkeit mit dem TLB Bug gut fand - auch wenn man dadurch wohl sehr schte PR bekommen hat. Gleichwohl ist Intels Standpunkt nachvollziehbar, zumal der Bug seit dem Pentium Pro (Anno 1995) auftreten kann. Man sollte also abwarten ob der Fehler jemals durch einen Fix behoben werden wird. Vorher kann man nun zwar gegen Intel und (na gut dann der Gerechtigkeit halber auch gegen AMD) bashen, aber sinnlos ist es und vergiftet hier allgemein das Klima.

Dazu von mir aber mal ein großes Lob an die Moderation hier im Thread. Wer nach deinen Worten noch immer rumbashed, dem sind die Scheuklappen wohl tatsächlich angewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Während Intel Deutschland noch keine Informationen herausgegeben hat, haben die Kollegen vom TechReport ein Statement vom Intel-PR-Manager Dan Snyder. Demnach seien die Probleme angeblich bereits vor dem Start des Core i7 mit einem BIOS-Update behoben. Schuld an der Verwirrung ist die teilweise veraltete Beschreibung, die bereits in den letzten Jahren bei jedem Prozessor immer wieder mitgenommen wurde. Dies haben auch wir bereits gestern beim Begutachten mehrerer Dokumente festgestellt. Bei so gut wie allen Prozessoren von Intel ist jener TLB-Bug gleich als erstes aufgeführt (Beispiel Celeron-200-Serie, Seite 53, PDF-Dokument). Deshalb lautet das Statement wie folgt:

Intel PR Manager Dan Snyder schrieb:
The "AAJ1 Clarification of TRANSLATION LOOKASIDE BUFFERS" document is a SPEC CLARIFICATION, and is simply a pointer to a previous document written in April 2007.

SPEC CLARIFICATION AAJ1 was initially added due to an issue on the Intel® Core 2 Duo processor which was previously corrected with a BIOS update; this issue does not impact the Nehalem Family of CPUs. There are errata on the Intel Core i7 processor that relate to the TLB. These all relate to improper translations or error reporting, and all of those that impact functionality have been fixed via BIOS updates prior to Core i7 launch.
 
Na dann kann man ja beruhigt sein das zum Start hin es gefixt wurde.
 
fromdadarkside schrieb:
man erkennt sehr wer hier AMD-Fanboy ist... und ich meine nicht nur den offensichtlichen Makso.
Hoffentlich stellt sich die Meldung als Panikmache heraus, es wäre ein Schritt in die falsche Richtung, schade für Intel und allgemein schade für die (Weiter)Entwicklung der CPUs.

edit: ich habs jetz auch nochmal in Ruhe durchgelesen, im letzten Absatz wird ja deutlich gemacht das das Problem nicht sooooooo schlimm ist. Müsste man den Bug fixen wären Leistungseinbrüche zwar nötig, aber so wie ichs verstanden hab (belehrt mich bitte eines besseren) schauts momentan doch nicht so aus.
AMD hätte ihn auch nicht fixen müssen, hat aber den Fehler gemacht und dafür ein Update heraus gegeben, wo sich dann die ganze Medienwelt drauf gestürzt hat. Tja, der Ehrliche ist der dumme und die anderen ... (das Sprichwort passt ja in vielen Bereiche ^^ (Raubkopien))
 
Ich bin der Meinung wir sollten uns mal in weihnachtlicher Vorfreude nicht den Mund über unfaire Berichterstattung von dieser Seite oder unntötigen Hype von jener Seite zerreißen.
Es gibt ja doch einige Leute, die die News oder gar andere Beiträge lesen.

@Mix Master Mike n1 Post.

btt: Der Bug von den neuen Prozessoren ist schwierig zu fassen, aber ich denke es ist der Falsche weg ihn nur im Verhältniss zu AMD zu betrachten. Man muss diesen Fall einzeln betrachten und wenn man dies vermag, dann wird man wohl bald zu einem Ergebnis kommen. Das Ergebniss hat, aber immernoch nichts mit AMD zu tun. Immer diese völlig unsachlichen Querhiebe auf nicht relevante Fakten. Es gibt Fakten die beiden Parteien Fehler bescheinigen. "Irren ist Menschlich"

OT:
Man könnte sich ja darüber freuen, dass es AMD trotz der Finanzkriese und trotz des schlechten Jahres noch gibt und sie weiter Konkurrenzfähig bleiben können, oder dass
sich die Geschichte nicht wiederholt und man hautnah sieht, dass Menschen aus Fehlern lernen können.

Aber nein, wie das immer so ist und auch bleiben wird bleibt es wie gehabt ...

Es lässt sich hier auf jedenfall eine Tendenz erkennen, die einige hier wohl gänzlich verinnerlicht haben. Der Counter-Strike gegen Intel hat endlich begonnen, jetzt kann ich mich anschliessen. Der Gegner ist ohne Deckung, also jetzt alle drauf, dann klappts vllt mit dem David gegen Goliath. "Intel soll für seine Missetaten Büssen und die Presse gleich mit"

Die Sache ist doch eindeutig. Auge um Auge ... Wie du mir ... !RACHE!
Also irgendwie scheint es mir, als habe sich nichts geändert bei vielen Leuten,
und selbst diejenigen, die aus der letzten Sache gelehrnt haben, werden jetzt von denjenigen verteufelt, die vorher AMD so vehement verteidigten und nun zum Angriff blasen wollen..
Also ehrlich irgendwann muss auch mal Schluss sein, da haben die Mods sehr wohl recht.
Nur scheint keine Besserung in Sicht. Also was Tun ?


greetz LaZz
 
Zurück
Oben