News Nvidias GT200b in 55 nm abgelichtet

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Die Kollegen von Expreview zeigen einen so genannten Pack-Shot der kommenden Nvidia-GPU GT200b, einem in 55 nm statt bislang 65 nm gefertigtem GT200. Während ein Pack-Shot noch nichts besonderes ist, finden sich allerdings einige interessante Informationen auf dem Heatspreader.

Zur News: Nvidias GT200b in 55 nm abgelichtet
 
Oha ne Gtx260x2...

Das wird ja wieder nen harter kampf an der performane spitze! Naja ma schauen was die in sachen mikroruckler so für probs hat!

Ich hatte jedenfalls bei meiner x2 zwar messbar gesehen.. Aber beim spielen stören die nicht..!
 
Alternative Kühler klingt auch sehr gut. Mal abwarten, ob sich ein Leistungsplus einstellt, oder ob es "nur" in Punkto Preis und Verbrauch eine Veränderung gibt. Was natürlich auch sehr gut wäre....
 
Hieß es nicht schon von mehreren Seiten, die GX2 käme jetzt doch nicht? Habt Ihr da andere Infos, @CB?
 
Sehr interesant schon seit Ende August, na gut das Nvida nicht zuviel darüber gesagt hatt wenn überhaupt, hoffe ich doch das der G200B dieses Monat das licht der Welt im Shop erblicken wird.

Und ich hoffe des weiteren das die GTX 260 GX2(oder wie sie heissen wird) dann hoffentlich nicht bei den Taktraten kastriert wird so wie bei den Vorgängermodellen.

Auf die Preise binn ich auch schon sehr gespannt(vor allem bei der GX2) und ich hoffe Nvidia hat den Heatbug bei der GTX280 beseitigt.
 
FortissimoIV schrieb:
Hieß es nicht schon von mehreren Seiten, die GX2 käme jetzt doch nicht? Habt Ihr da andere Infos, @CB?
Nein, wir haben auch noch nichts Offizielles. Gerüchten zufolge soll sie kommen. Eine GeForce 260 GX2 wäre nicht unvorstellbar.
 
Sebastian schrieb:
Nein, wir haben auch noch nichts Offizielles. Gerüchten zufolge soll sie kommen. Eine GeForce 260 GX2 wäre nicht unvorstellbar.

Hoffentlich ist der Preis dann auch nicht unvorstellbar. :)

B2T: Ich bin gespannt, in welchem Maße sich alternative Lüfterlösungen auf das OC-Potenzial der GTX260 auswirken.
 
Und ich hoffe des weiteren das die GTX 260 GX2(oder wie sie heissen wird) dann hoffentlich nicht bei den Taktraten kastriert wird

problem wird wiederum sein dass 2x gtx260 (selbst in 55nm) auf einem pcb einfach sehr viel wärme erzeugen und sie deshalb nicht so hoch getaktet sein wird. mit wakü sollte das gar kein problem sein, aber ich würde mal grob schätzen dass eine gtx260gx2 - oder wie immer sie heißen mag noch mehr hitze erzeugt als eine momentane gtx280 und das zu kühlen wird schwer :D vor allem wenn man die taktraten so hoch lässt wie bei single gpus
 
Einige Vertreiber werden sicherlich bei einer gtx260x2 oder ähnlich, 2 Kühler im 3 Slot Konzept einführen.
 
Ist ja schön und gut, dass nVidia den G200 auf 55nm umstellt, für sie selbst aus Kostengründen nachvollziehbar. Aber was haben denn manche für eine Einstellung, was der G200b bringen soll? Der wird das Rad nicht neu erfinden und nicht wirklich schneller sein als der G200 jetzt schon ist. Klar, es wird weitere OC Varianten geben (wie jetzt ja auch schon) und ggf. alternative Kühllösungen. Aber aus Sicht des Benutzers ändert sich nicht viel bis gar nichts. Der G200 wird eh schon nicht sonderlich warm, wenn man ein gescheit belüftetes Gehäuse hat und soo laut ist der Lüfter auch nicht, wenn man ihn regelt. Sparsamer? Nun das wird man mal abwarten müssen in welchem Maße das sein soll.

Hmm, schon krass, dass nVidia echt so kurz nach dem G200 ein Exemplar in 55nm gefertigt hat. Da sieht man mal wie lange so eine Umstellung dauern kann, bis es funktioniert. ;)

@Timesless
Jo, sowas wie der Thermalright HR-03 GTX wird wohl dann weiter verbreitet sein.
 
Würde ich auch sagen, kleinerer Fertigungsprozess = geringere Herstellungskosten = primäres Hauptziel nVidias. Inwiefern sich die 55nm auf den Stromverbrauch und nicht zuletzt auf das OC-Potential auswirken, ja da kann man nur mutmaßen.

Neue Kühlkonzepte, warum nicht. Wobei, der Referenzkühler kühlt ja weder schlecht, noch ist er extrem laut unter Last (den Heat Bug der GTX280er "aka 105°@100%Drehzahl" jetzt mal außen vor gelassen). Da kenne ich ganz andere Kaliber. Dass neue Kühlkonzepte nicht immer ein Garant für geringere Lautstärken und / oder verringerte Temperaturen sind, ja das sieht man ja z.B. bei einigen 4850/4870ern. Da hilft es letztendlich nur, selbst Hand anzulegen, um die Lüfter individuell auf ein erträglich Lautstärkemaß zu regeln. Persönliche Meinung: Insbesondere bei 2D lieber Ruhe im Karton als niedrige Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es möglich ist 3x GTX260x2 einzubauen, also sprich Hexa SLi?^^
 
Wenn TSMC jemals auf die Idee kommt, Grafikchips selber zu fertigen dann sitzt NVIDIA wie der Schneemann in der Wüste, das ist doch die totale Abhängigkeit! Im Grunde muss man sich für alle Verbesserungen doch erstmal bei den Taiwanesen bedanken!
 
AshS schrieb:
Wenn TSMC jemals auf die Idee kommt, Grafikchips selber zu fertigen dann sitzt NVIDIA wie der Schneemann in der Wüste, das ist doch die totale Abhängigkeit! Im Grunde muss man sich für alle Verbesserungen doch erstmal bei den Taiwanesen bedanken!

das wäre in etwa so als würde BASF oder Siemens auf die idee kommen ein Auto zu bauen, totaler blödsinn..

außerdem lässt amd doch auch bei TSMC fertigen, oder?!

ontopic: ich habe ja gehofft noch dieses Jahr den G200b nach hause geschickt zu bekommen, daraus wird wohl nichts, deshalb wirds warscheinlich wieder eine ATI Karte :)
 
@weissbrot soviel schlimmer wie bei der 4870x2 kanns auch nicht sein ist auch ein schöner Hitzkopf, ich hoffe ja das die 55nm das bringen das die Karte unkastriert erscheinen kann.
 
als verbraucher wird man sowieso nicht erkennen um welche es sich handelt wenn man sich eine bestellt um 65nm oder 55nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals.at/deutschland kann man das im Filter einstellen, aktuell gibt es da "55nm (373) 65nm (353) 80nm (169) 90nm (55) 110nm (21) 130nm (3) 150nm und unbekannt 15 PCIe Grafikkarten" sowas ist ja auch immer ein Werbe-Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Ist ja schön und gut, dass nVidia den G200 auf 55nm umstellt, für sie selbst aus Kostengründen nachvollziehbar. Aber was haben denn manche für eine Einstellung, was der G200b bringen soll? Der wird das Rad nicht neu erfinden und nicht wirklich schneller sein als der G200 jetzt schon ist. Klar, es wird weitere OC Varianten geben (wie jetzt ja auch schon) und ggf. alternative Kühllösungen. Aber aus Sicht des Benutzers ändert sich nicht viel bis gar nichts. Der G200 wird eh schon nicht sonderlich warm, wenn man ein gescheit belüftetes Gehäuse hat und soo laut ist der Lüfter auch nicht, wenn man ihn regelt. Sparsamer? Nun das wird man mal abwarten müssen in welchem Maße das sein soll.

Hmm, schon krass, dass nVidia echt so kurz nach dem G200 ein Exemplar in 55nm gefertigt hat. Da sieht man mal wie lange so eine Umstellung dauern kann, bis es funktioniert. ;)

@Timesless
Jo, sowas wie der Thermalright HR-03 GTX wird wohl dann weiter verbreitet sein.

Ich denke da sind wieder eher die Übertakter als die "Standarduser" gefragt. Vorteil davon ist sicherlich die geringere Wärmeentwicklung, sowie der Stromverbrauch. Welche wiederum dazu führen durch Übertakten mehr Leistung rauszuholen.

Vielleicht werden wie bei 9800GTX und 9800GTX+ auch die Taktraten gesteigert.

Und darauf, dass nVidia die GT200 GPU freigibt, wie es jetzt mit der 9800GTX+ GPU passiert ist, habe ich wenig Lust. Resultat aus dem Ganzen war nämlich, dass ich eine Grafikkarte mit lautem Lüfter, keiner richtigen Lüftersteuerung, nur einem Stromanschluss und einem kleineren PCB erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben