News Nvidias GT200b in 55 nm abgelichtet

TSMC macht für Nvidia und ATI die Chips.

@AshS das hätten sie sicher schon gemacht wenn das so einfach gehen würde.... die haben viel Knowhow in der Produktion, ATI und Nvidia halt im Design (Patente!)
 
riDDi schrieb:
Geringere Wärmeentwicklung/geringerer Stromverbrauch muss nicht sein. 55nm bringt hauptsächlich Fläche.
Das stimmt. Deswegen ja auch die Angabe in nm. Aber wurde bisher durch ein Chipupdate in geringerem Fertigungsprozess schonmal nicht der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung gesenkt?
 
40nm meinst du wohl.

Das beste ist, wie ich finde, dass endlich breit alternative Kühllösungen verfügbar werden. Einen billigen Accelero für die GTX Karten wäre doch prima.
Die 55nm find ich auch okay - ist ja für alle ein Vorteil. Die Karte verbraucht weniger Strom, ist billiger herzustellen und kostet letztendlich -hoffentlich- weniger.
Nur schade ist es, dass die neuen Karten wieder GTX 260 heißen. Wieso nicht die 55nm Karten GTX 265 oder 270 nennen?
 
was meint ihr wird die gtx 260 mit 216 shadern in 55nm leistungsstärker als die in 65nm??

will mir nähmlich zu weihnachten ein neues sys mit ner gtx 260 mit 216 shadern anschaffen.....oder soll ich doch lieber bis januar warten?
 
das ist auch das was mich interessiert. wärme und verbrauch ist jetzt nich so wichtig für mich da die jetztigen ok sind. weil ich hab mir grad ne 260 216 XFX BE bestellt, was meint ihr, wird man mit mehr leistung rechnen können? das man vllt besser übertakten kann sei mal dahingestellt. ich mein die rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bringt nicht mehr Leistung, die wird mit genau den gleichen Daten ausgeliefert wie bisher! Die hat ein höheres potential zur Übertaktung. Das ist bei der GTX 260 sowieso recht hoch und bei den 55nm sehr wahrscheinlich noch höher.
Aber ob und wie weit man eine Karte übertakten kann hängt im Endeffeckt von der Karte und den verbauten Chips selber ab. Ist genau wie bei der E8x00 Reihe mit E0 Stepping von Intel. Da sind echt brutale Sachen möglich man kann aber Pech haben und das Ende der Fahnenstange ist schnell da.

Auch würde ich nicht so auf den Kühllösungen herumreiten. Ich verspreche mir da nicht so extrem viel. Die Hersteller zeigten sich bisher auch bei der Vorgängergeneration wenig freudig eigenen Designs/Kühllösungen anzubieten. Die welche nvidia bringt sind auch ziemlich gut. Ich habe da so meine Zweifel das sie jetzt noch mit anfangen welche zu bringen wo sich am Horizont doch langsam schon ankündigt das es auch eine neue Generation wieder gibt. Könnte mir noch am ehesten Vorstellen das etwas im Bereich der Karten mit sehr starkem OC vom Hersteller was kommt.

Ob es sich lohnt zu warten muss jeder selbst wissen, mal tief in sich gehen und überlegen ob man mit seiner jetzigen Karte noch warten kann bis die 55nm Karten am Markt verfügbar sind.

Zum Thema TSMC könnte ja selbst fertigen: Die bauen zwar die Chips (für nvidia und AMD/ATI) aber dadurch haben sie noch keine Patente oder gar das Know-How selber etwas zu entwickeln.
 
Wer weis, ob sie vielleicht wie die 9800GTX+ mit höheren Taktraten ausgeliefert wird. Dass die Hersteller keine alternativen Kühllösungen anbieten liegt, daran, dass sie z.Z. noch das Referenzdesign von nVidia nutzen müssen.
 
Das ist reine Spekulation! Genau wegen so etwas denken die Leute auch das die 55nm Version schon von Haus aus mehr leistet. Aber nicht umsonst hat nvidia doch davon abgesehen der Karte einen neuen Namen zu verpassen. Ich vermute mal es wird wieder übertaktete Modelle der Hersteller geben wie jetzt auch. Ob es eine gibt die von nvidia aus mehr bringt wage ich zu bezweifeln. Evtl. später und dann wohl auch eher die 280 als die 260. Sonst wäre die 260 endgültig am niveau der 280 dran oder gar schneller. ;)
 
weissbrot schrieb:
problem wird wiederum sein dass 2x gtx260 (selbst in 55nm) auf einem pcb einfach sehr viel wärme erzeugen und sie deshalb nicht so hoch getaktet sein wird.

Ist ja nicht gesagt, dass nvidia die GPUs auf einem PCB integriert. Vielleicht wird es -wenn die Karte überhaupt kommt- eine ähnliche Lösung wie bei der 9800GX2.
Hitzemäßig sehe ich das nicht so eng, da die GTX260 noch recht moderat warm wird. Allerdings wäre ähnlich wie bei der HD4870X2 ein deutlich hörbarer Kühler auf jeden Fall von Nöten, so oder so.

Mfg
 
Ehrlich gesagt zweifle ich daran ob sich das für Nvidia auszahlt, im Prinzip ist die Entwicklung ja zu begrüßen, nur hat sie viel zu lange gebraucht. Im Prinzip ist der Zug mMn für die 200er Reihe mehr oder weniger abgefahren und man hätte sich direkt auf die neuen Chips für Mitte 2009 Konzentrieren sollen, damit nicht das gleiche wie jetzt mit der 200er Serie passiert. Nvidia muss sich hüten das ihnen Ati nicht wieder eins verpasst, was nicht heißen soll das ichs nicht gut fand, mMn hat Nvidia das gebraucht um mal wieder in die Gänge zu kommen nach der gelungenen 8000er Serie und dem Müll was man mit der 9000er angestellt hat.
Und das die Karten für den Kunden billiger werden ist noch nicht gesagt, das war bei der 9800+ auch nicht so wenn ich mich nicht irre, zumindest lange Zeit nicht. Klar spaart Nvidia jetzt bei der Produktion, die Frage ist halt ob sich das wirklich rentiert bei der langen Umstellungszeit und den ganzen Fehlern, ich bezweifle ob so viele Karten abgesetzt werden. Denn Ati ist dadurch ja nicht schlechter aufgestellt, zumal die 4000er Karten grade einfach mehr im Trend sind, einen größeren Bekanntheitsgrad haben und eigentlich auch besser dastehen in den meisten Bewertungen etc (mal ehrlich das ist nicht das Gelbe vom Ei bei den 200er was man da so liest).

Zusätzlich darf man auch die derzeitige Gesamtlage nicht vergessen und der Kaufreiz für den Normalverbraucher mit einem Budget von 100-200€ ist halt nach wie vor gering. Ich sehe einfach nicht wie Nvidia wirklich Punkten will, im Prinzip bleibt die 200er Serie eine Enthusiaten Karte und die meisten von diesen haben schon eine 260, 280 und X2. Gerade im Bereich von 150€, in dem die meisten Karten abgesetzt werden bleibt Nvidia gegenüber ATI im Nachteil. Der letzte Punkt den ich ansprechen möchte ist der Kaufreiz. MMn ist der Grafikkartenmarkt derzeit ziemlich gesättigt. Das Problem rührt nicht einmal so sehr vom Grafikkartenmarkt her als vielmehr von den Softwareanwendungen, insbesondere Spielen.
Das will ich jetzt etwas näher erklären da es nicht ganz trivial ist. Da Grafikkarten in diesen Leistungsbereichen mit großer Mehrheit nur für Spiele benötigt werden sollte man diese Gruppe etwas näher beleuchten. Der durchschnittliche Spieler PC mit normalem Geldbeutel sieht derzeit wohl etwa so aus: Irgendein Dualcore (selbst die höhren Athlon sind ja noch vollkommen ausreichend für Spiele) oder nen Q6600, Prozessor spielt auch nicht mehr die Rolle wie früher für Games. 2-4 gig Ram und ne 8800gt, gtx, ultra oder die entsprechenden 9000er. Als Bildschrim wohl am gängisten immer noch 19 Zoll, selten mehr (nimmt natürlich jetzt schon rapide zu, da wohl die meisten beim Aufrüsten 22 oder 24 Zoll kaufen). Mit einem solchen System kann man 98% der Spiele allerfeinst spielen. Die restlichen Spiele nämlich Crysis oder bestimmte Dx10 Anwendung wie z.B. Hellgate laufen auch auf den neusten Karten nicht flüssig beim Einsatz von Singelkarten. Der Kaufreiz für die Gruppe liegt also ziemlich weit unten, einzig z.B. wenn man auf einen 24 Zoll Bildschirm umsteigt. Also kommen bis auf eine Tech Freaks nur ältere Systeme in Frage oder aber z.B. Besitzer von 3000er Karten. Für den aller größten Teil dieser wird eine 4850 vollkommen ausreichen. Womit man eben wieder nicht bei Nvidia ist und genau dagegen kann der 200b auch nichts machen.
Also bleibt zu Sagen das die 200b Chips zwar ein netter Grimick sind und für alle die sich eine 200er zulegen wollen auch sicher sehr gut. Nur Nvidia selbst tut sich mMn damit keinen allzu großen gefallen in wirtschaftlicher Hinsicht.
Mfg
 
Leute ihr vergist das nVidia zwei GTX260 nimmt und die zusammenklebt die können nicht 2 GPUs auf ein PCB bringen so grosse/lange/tiefe Tower gibt es nicht.
Fudzilla berichtet auch darüber. Es wird eine dual PCB Karte sein die neue Rekorde in Sachen Grösse, Stromaufnahme und natürlich Tempo aufstellen wird.
 
AshS schrieb:
Wenn TSMC jemals auf die Idee kommt, Grafikchips selber zu fertigen dann sitzt NVIDIA wie der Schneemann in der Wüste, das ist doch die totale Abhängigkeit! Im Grunde muss man sich für alle Verbesserungen doch erstmal bei den Taiwanesen bedanken!

Sie Fertigen Chips, entwickeln sie aber nicht.
und die Verbesserungen (55nm) haben im Grunde wenig mit TSMC zu tuen.
TSMC kann schon lange in 55nm Fertigen (siehe unter anderem ATI)
Es liegt also an Nvidia wenn sie Design Fehler in ihren 55nm Chips haben.



Chips Fertigen kann jeder der genug Geld hat sich die entsprechenden Maschinen zu Kaufen.
Entwickeln kann nicht jeder.

Das wäre wie wenn eine Ziegelei saget:
Wir verkaufen keine Ziegel mehr, wir bauen die Häuser gleich selbst :D
 
Ich könnte mir als Namen für die Dual-GTX260 gut "GX2 260" vorstellen.
Einfach mal abwarten, wir werden schon sehen wie die lustige Benennung der Karten weitergehen wird:D

MfG
 
hamsi61 schrieb:
das ist auch das was mich interessiert. wärme und verbrauch ist jetzt nich so wichtig für mich da die jetztigen ok sind. weil ich hab mir grad ne 260 216 XFX BE bestellt, was meint ihr, wird man mit mehr leistung rechnen können? das man vllt besser übertakten kann sei mal dahingestellt. ich mein die rohleistung.

Ich denk mal das das nicht der riesen Leistungsunterschied ist, das wird wahrscheinlich ähnlich sein von der Leistung her (direkt vom Hersteller zumindest) und falls da doch en größerer Unterschied wäre kannste dir ja noch zusätzlich nen Kühler holen un selber deine Karte hochziehen^^ da wirste da auch noch mit 65 nm mithalten können geh ich mal von aus. Ich würde nicht warten un werd mir die BE auch jetzt die Tage bestellen;)
 
Also ne GTX 260 GX2 kann ich mir auch gut vorstellen. Gerade weil ATI mit der 4870X2 ja die schnellste Karte im Angebot hat und auf die Argumentation das dies eigentlich keine Einzelkarte sondern eine CF-Karte ist hört ja niemand. Daher ist das schon eine Frage des Prestiges.
 
Ich denke nicht, dass eine mögliche GTX 260 GX2 (in 55nm) neue "Rekorde" in Sachen Stromverbrauch erreichen wird, wie weiter oben vermutet wird. Wenn eine Radeon 4870 etwas mehr Strom als eine GTX 260 216 braucht, dann werden zwei GTX 260 216 (in 55nm) sicherlich NICHT mehr brauchen, als zwei Radeon 4870, was ja in etwa der Radeon 4870 X2 entspricht. Demnach wird der "Spitzenreiter" in Sachen Leistungsaufnahme wohl knapp die 4870 X2 bleiben.

vergleiche hier... https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das gilt natürlich nur dann, wenn Nvidia keine extrem hohen Taktraten verwendet, bei denen eine hohe Vgpu und Vmem notwendig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth das mit der Stomaufnahme bezweifle ich doch stark da 2x GTX260 auch nicht soviel brauchen minimal weniger wie eine 4870x2 da müsste die Dualkarte auf 55nm nochmal weniger brauchen, wenn nicht haben sie schlechte Arbeit gemacht und 2x GTX 260 währen sinnvoller.
 
Mir ist es zwar ein Rätsel, warum heute wieder alle auf die GX2 abfahren, gestern warens noch die 55nm an sich.
Ich finde den Reviosionsnamen "B2" zwar interessanter als die GX2 Lösung, die uns im Januar glück bringen wird, aber was soll man machen ...
"Stromverbrauchsrekorde" kann es gar nicht geben (oder reden wir von 1W bei mehr FPS?), manch einer vergisst das selbst die 4870 X2 die 300W schon arg ausreizt.

2 vollwertige GT200b mit moderatem Takt + Spannung wären noch sinnvoller als 2 beschnittene GT200b (260er).
 
Zurück
Oben