News New York genehmigt 1,2 Mrd. für AMD-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Wie diverse US-Medien übereinstimmend berichten hat die Empire State Development Corporation, ein Wirtschaftsförderungsunternehmen des US-Bundesstaates New York, grünes Licht für die Auszahlung von öffentlichen Fördermitteln für die neue Fabrik „Fab 4X“ gegeben.

Zur News: New York genehmigt 1,2 Mrd. für AMD-Fabrik
 
weiß jemand, ob das Auswirkungen fürs Dresdner Werk haben wird?
 
Die sieht genauso aus wie Dresden :) Hab mich bei der früher immer gewundert was das ist bis mir ein Licht aufgegangen ist. Sieht man übrigens von der Autobahn aus auf der rechten Seite wenn man von Bautzen/Görlitz richtig Dresden Neustadt fährt. Nur mal so für die Leute die zufällig dran vorbeikommen.
Aber AMD-Dresden sieht wirklich genauso aus :p
 
ist ja irgendwie bezeichnend, deutschland goodbye und wieder nach amiland, wundert mich, dass es nicht gleich nach malaysia oder china geht...
geh mal davon aus, dass die dresdner werke davon nicht provitieren werden -.-
 
Also kann man mit 22nm CPUs frühestens 2012 rechnen!?

Intel wird die wohl früher rausbringen, oder?
 
Solche Unternehmen sollten sich eigentlich zur Gänze selbst finanzieren können. Die Computer-Branche ist ja noch immer im Wachstum begriffen, die Umsätze sind enorm. Nicht vergessen: wenn "der Staat" Milliarden zahlt, dann zahlt sie der Steuerzahler. Das ist in etwa so, als ob wir für jeden Prozessor den wir kaufen, 30 % mehr zahlen würden.
 
Egal wo noch Fabs gebaut werden. Am Ende wird es immer um den Endpreis gehen. Da wird sich Dresden immer mit anderen Fabs messen müssen. Wie man ja lesen kann sollen auch die ATI Produkte in Dresden und NY hergestellt werden, glaube kaum das man bei TSMC dies einfach so hergibt, da ja dies deren größter Auftrag in der Fertigung ist. Da AMD sich von den Fabs ja getrennt hat, wird man am Ende immer über den Endpreis die Produktion vergeben. Da wird man in DD sich gewältig strecken müssen um mithalten zu können.
Man muss auf jeden Fall in DD schnellstens umdenken und sich auf die Situation der Auftragsfertigung einstellen. Denn sonst kann man nicht mit halten.
 
Wenn keine Arbeitsplätze geschaffen werden, kann man auch kein Geld ausgeben ;)
 
Straßdörfler schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, aber wenn dir das so wichtig ist, dann guck doch mal nach wo deine Intel CPU hergestellt wurde... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Es geht ja nicht um Umlagerung der Produktion sondern um Kapazitätenerweiterung.
Da sie auch vor haben ihre Chipsätze und Grafikprozessoren dort zu produzieren, reichen die beiden Dresdener Werke wohl bald nicht mehr aus, auch wenn bisher ein einziges der beiden Werke alleine keine Probleme zu haben scheint (Fab 38 läuft ja noch nicht).

Und der Tabelle, die ich eben schonmal erwähnt habe, zufolge, werden alle 3 Werke ausgelastet. Zuerst die aktuell schon fast ausgelastete Fab 36 (Dresden), dann die bald fertiggestellte Fab 38 (auch Dresden) und wenn die dann auch so langsam zu tun hat, soll Fab 4X (New York) fertig werden und langsam anlaufen.
Soweit zumindest die Planung.

Wenn es um dem Preis gehen würde, hätten sie in Amerika auch nicht so viel verloren. Dann würden sie in Billiglohnländern produzieren, wie es auch Intel macht.
Denke eher, dass sie damit ihrem Ruf was gutes tun wollen. Kommt ja immer gut, wenn man im Abnehmerland produziert.
 
exceeded schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Laut AMD soll ist FAB in NY ~4 Mrd kostet und da der Staat 1,2 Mrd. sponsert sind es etwas mehr als 25% umsonst :evillol:

Sehe ich das richtig das die FAB in Dresden ~2 Mrd. gekostet hat, aber die neue FAB nur genauso viel produzieren kann, aber das doppelte kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten)
Also laut AMD wurden bis 2007 6 Milliarden in Dresden investiert, und Mitte 2006 wurde angekündigt noch mal 2 Milliarden in den nächsten 3 Jahren reinzupumpen.
 
Man sollte auch bedenken, dass eine Umrüstung auf einen neuen Produktionsprozess, beispielsweise einen DIE-Shrink, neben viel Geld auch viel Zeit kostet. Zeit in der nichts produziert werden kann.

Seit das Werk in Dresden steht war doch meist eine der beiden Fabs entweder im Umbau oder als Teststraße genutzt worden.

Ein zweites Werk ist also der logische Schritt und sollte für eine höhere Produktivität innerhalb von AMD sorgen.

Der Grund warum AMD kein weiteres Werk in Deutschland plant ist wohl auf die Personalproblematik zurückzuführen. AMD hat doch bereits jetzt Probleme das nötige Fachpersonal in den benötigten Mengen zu aquirieren. Wenn also der lokale Arbeitsmarkt in Deutschland, eventuell sogar Mitteleuropa, abgegrast ist, warum sollte man sich dann nicht einen neuen Standort suchen.

Dresden wird davon genauso profitieren wie die Beschäftigten bei AMD.
 
Mich wundert da im Moment nur, wie AMD das geschafft hat. Bei uns hier (ich bin Wahl-Amerikaner) geht es gerade derbst bergab. Die "Big Three" betteln fuer "Bail-Out", Banken entlassen zigtausend Arbeitskraefte (9200 bei WaMu heute) und AMD bekommt das Geld quasi ohne Probleme.
Ich verstehe hier durchaus, dass AMD diese finanzielle Unterstuetzung schon vor langer Zeit beantragt und dieses Projekt auch Zukunft hat, aber ich als Staat New York haette das erst mal abgewartet.
 
@TinyRK
Ohne Ivestitionen, keine neuen Arbeitsplätze. So sehe ich das ;)
 
Heh, wieviel Euro haben wir AMD in den A*** geschoben, bzw. hat AMD von uns bescheuerten Deutschen in Dresden eigentlich abgegraben, bevor sie jetzt "back home to USA" gehen und nachdem sie Dresden mehr oder weniger aufgegeben haben?
 
Der Staat NY war aber auch in einer Zwangslage. Hätten die den Deal abgeblasen, gäbe es einen riesigen Immageschaden. Da würde kein Großinvestor mehr auf die Idee kommen dort zu investieren, wenn man monatelang plant und dann die Herren plötzlich kalte Füße bekommen würden.

Übrigens muß bei AMD keine Fertigungsstrasse abgebaut oder stillgelegt werden um Entwicklung zu betreiben. AMD kann beides parallel im Gegensatz zu Intel.

Die Entscheidung für NY und z.B. gegen Dresden für die neue FAB hat einfach etwas mit Fördermitteln zu tun, eher weniger mit Fachkräften. Bei 1,2 Mrd kann Sachsen einfach nicht mithalten, auch aufgrund anderer Rahmenbedingungen bezüglich EU Förderung.

Subdominante schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Oh Herr, lass .... regnen. Bis mindestens 2014 sind die Hauptfertigungskapazitäten in Dresden. Frühestens 2012 wird der erste Produktionswafer aus NY kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Turbostaat schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings muss man Prioritaeten setzen und vorhandene Arbeitsplaetze erhalten. Wahrscheinlich haengt das allerdings auch von der Staats- und Bundesebene ab, oder wie das hier auch immer heisst.

Man, deutsch zu schreiben faellt mir immer schwerer. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Zurück
Oben