Taskleisten-Einstellungen gehen verloren

polti09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
125
Hi Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Taskleiste. Ich hatte am Wochenende in den Taskleiste-Eigenschaften die Option "Taskleiste automatisch ausblenden" aktiviert.
Nun möchte ich diese jedoch wieder dauerhaft eingeblendet haben, was ja auch kein Problem darstellen sollte.

Aber nur eigentlich, denn sobald ich die Option wieder deaktiviere und den PC neustarte, ist die Taskleiste wieder ausgeblendet, d.h. die Einstellungen werden nicht dauerhaft übernommen.

Weiß jemand einen Rat?

[Edit]
Ich habe Win XP Pro mit SP3.


Grüße,
polti09
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast Du auch "Übernehmen" gedrückt? Um alles auszuschließen- unter WIN98 gab es einen Bug, dass unter Eingabehilfen\Allgemein die Option "Eingabehilfen deaktivieren nach 5 Minuten" aktiviert war.
Gruß vom Faulen Willi!
 
wenn du win xp hast, dann versuch es mit dem tool, was ich hier angehängt habe.

taskbar repair tool.


der kleine helfer repariert eine menge taskbar probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fauler Willi
Ich habe (natürlich) auf "Übernehmen" gedrückt. Es funktioniert ja auch, allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Es scheint also so, als würden die Einstellungen nur temporär und nicht permanent gespeichert.

Ach ja, ich habe Win XP Pro mit SP3. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

@Andy404
Danke für das Tool. Es hat leider nichts genutzt.
 
Hey Polti

Geh mal in der Registry zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ Program Manager\Restrictions

dort sollte dann der Wert "NoSaveSettings" stehen mit dem Wert 0.
Falls der Wert 1 sein sollte -> ändern in 0.

Falls der Eintrag(NoSaveSettings) nich existiert erstellst du nen neuen DWORD wert und nennst ihn so wie oben und gibst als Wert 0 ein.

Hoffe das hilft

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider existierte der Eintrag schon.

Ich habe aber eine Lösung gefunden, und zwar >>hier<<.

Das dort erwähnte Script konnte mir zwar bei dem Auto-Hide-Problem helfen, allerdings hat sich ein neues Problem ergeben.
Nun gehen sämtliche Symbolleisten inklusive der Schnellstartleiste nach jedem Neustart verloren.
Das ist alles sehr ärgerlich. :(
 
Hallo, ich dachte schon das ich der einzige mit diesem Problem bin :(

Bei mir ist es genauso, die schnellstart leiste geht mal und mal wieder nicht.
Ich habe auch schon sämtliche Registriesachen probiert und nichts hat geholfen.

Beim googlen habe ich festgestellt, das dieses Problem bei erscheinen von XP schonmal da war.

Bei mir ist ebenfalls SP3 installiert, und ich befürchte das es was damit zu tun hat.
Bin über jeden Tipp dankbar
 
Ich habe auch schon alles mögliche in der Registry verstellt, aber nichts hat bisher geholfen.
Da war das automatische Ausblenden noch das kleinere Übel.
Aber ohne Quick Launch und die selbsterstellten Symbolleisten fällt das tägliche Arbeiten schon etwas "schwerer" und das Neueinstellen nach jedem Neustart wird irgendwann auch nervig.
Man müsste jetzt nur wissen, welche Registry-Einträge damit zu tun haben und ich vermute auch, unter SP3 gibts da im Vergleich zum SP2 noch Unterschiede.

Ich hoffe, uns kann irgendjemand weiterhelfen.

Grüße.
 
Nach intensiver Suche habe ich eine Lösung für das Problem, dass die vorgenommenen Einstellungen bezüglich der Taskleiste nicht permanent gespeichert werden, gefunden.
Gespeichert werden diese Werte in der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop] "TaskbarWinXP".

Nun zur Beschreibung:
  1. Vornehmen der gewünschten Einstellungen
  2. Shell beenden:
    • START -> Ausschalten
    • STRG + ALT + SHIFT und Abbrechen-Button im Ausschalten-Dialog
  3. TaskManager -> neuer Task: explorer
  4. Einstellungen hoffentlich erfolgreich übernommen

Damit konnte ich all meine Probleme - kein QuickLaunch und fehlende Symbolleisten - beheben.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
polti09
 
Zurück
Oben