News Kurze GeForce 9800 GTX+ von Leadtek

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Leadtek hat eine neue GeForce 9800 GTX+ vorgestellt, die ein etwas kürzeres Design – 9,45 gegenüber 10,5 Zoll – als Grafikkarten der Serie, die auf das Referenzmodell vertrauen, bietet. Neben dem leicht gekürzten Erscheinungsbild setzt die neue Karte auch auf einen etwas geänderten Kühler, welcher an die 8800 GTS (512 MB) erinnert.

Zur News: Kurze GeForce 9800 GTX+ von Leadtek
 
nettes angebot für kleine gehäuse. das original ist schon ziemlich lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte sie nur minimal länger als eine GT/GTS (9") sein, was ziemlich praktisch ist. In meinem Antec stößt die GT schon fast am Festplattenkäfig an. =/
 
hab in meinem Antec überall Festplatten in den Käfigen und hab schon bei meiner 8800GT Probleme sie überhaupt reinzukriegen! vllt. passt die hier ja, aber da sie immer noch länger als eine GT ist eher nicht! Schade!!
 
Gibts schon ein Nacktfoto von der Karte? :lol:

Das könnte doch tatsächlich das exakt gleiche PCB wie bei einer 8800GTS 512 sein... dann sinkt vielleicht auch der Stromverbrauch ein klein wenig ab?

Übrigens im Hardwareluxx Forum hat bereits jemand so eine Karte erhalten, aber von EVGA!!!

Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10713410&postcount=1249

Leadtek ist also nicht der einzige Hersteller mit so einer Karte. Nvdia bzw. dessen Boardpartner versuchen wohl nun die Kosten für so eine Karte zu senken, da die Radeon 4850 ja verdammt günstig ist für fast die gleiche Leistung...

---

Ich jedenfalls habe heute bei Alternates "Zack Zack" zugeschlagen und mir eine XFX 9800GTX+ (im Referenzdesign mit leicht höherem Takt) für knappe 148€ inkl. Versand gesichert... War aber eher ein Frustkauf. Naja mal sehn ob ich Sie behalte oder weiterverkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein 8800 GTS PCB, sonst wären nur 2 Kondensatoren in etwas Abstand zum PCB-Rand zu sehen.

Wenn da nicht das böse Wörtchen "limited" wäre, könnte diese scheinbare Billig 9800 GTX+ schön günstig werden.
 
@ Lajiola: Für einen HTPC sicherlich.

Aber gut, dass man solche Varianten baut. In meinem P182 musste ich ebenfalls den oberen HDD Käfig rausnehmen, da sonst die GTX nicht passte, abgesehen davon, dass sie auch noch die SATA anschlüsse verdeckt. Ist schon eine Crux mit so riesigen Grakas. Vielleicht wird das ja mal wieder besser.
 
bestimmt interessant für kleine gehäuse! aber sieht doch sicherlich niedlich klein aus in einem großen tower :D
gut dases das gibt, aber das kann ruhig an mir vorbei gehen.
 
Genau das Ding habe ich, nur von EVGA. Bis auf die nicht vorhandene Lüftersteuerung und die nur bedingte Kompatibilität zu Alternativkühlern konnte ich keine Nachteile feststellen. Mir gefällt es sogar recht gut, dass sie so "handlich" ist. Temps im Idle liegen bei knapp über 40°C :)

Ich werde bis zum Wochenende testen ob der Accelero Xtreme 9800 passt.
 
Schaut sehr schön aus. Ist auch schon, dass die Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Die 150 € stören mich etwas. Dann doch lieber eine 1 GB 4850
 
Ist nich das erste mal das Leadtek das macht. Hatte ne 8800GTB von denen die war auch kürzer als meine Sparkle 8800GT.
 
Laut dem netten Mensch von EVGA hat EVGA dieses Design gewählt um die Kompatibilität in Gehäusen zu erhöhen und den SLI-Betrieb mit einem Netzteil welches nur zwei PCI-E Stromanschlüsse hat zu ermöglichen.
 
@devic Was heißt denn keine Lüftersteuerung? Ist Sie nur nicht regulär über das BIOS geregelt, aber man kann das von Hand, z.B. mit RivaTuner, einrichten, oder läuft der Lüfter immer auf Hochtouren, egal, was man macht?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Sie macht meistens was sie will...

Wenns gut läuft regelt sich der Lüfter selbst. Allerdings erst wenn das OS komplett geladen ist. Dann kann man den Lüfter auch mit RivaTuner regeln. Allerdings nur bis min. 35% was immer noch sehr laut ist. Außerdem werden Drehzahlen nicht ausgelesen. Everest zeigt erst garkeine an und das Hardware Monitoring von RivaTuner zeigt immer 100%.

Sie bleibt sie durch den Fertigungsprozess und den wohl potenteren Kühler sehr kalt. 40°C im Idle. Trotzdem werde ich versuchen den Kühler gegen einen Accelero Xtreme 9800 zu tauschen. Ich hoffe das passt trotz dem eigenen Design von EVGA.

Edit#1:
Hier mal Bilder vom PCB, falls es interessiert:



Edit#2:
Accelero Xtreme 9800 passt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben