Reicht mein ´Prozessor für die GTX280

basti_null_plan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
42
Huhu leute,
da ich mir in nächster zeit (1-2 wochen) einen neuen rechner kaufen will würde ich nun gern wissen ob die GTX280 unter einen Q6700 2.66 GHZ Prozessor (flüssig) läuft oder ob es damit probleme gibt...

Wäre toll wenn jemand antworten würde:)
danke im vorraus
 
Moin,
nur mal so zum Vergleich, mein Q9450 ist übertaktet. Bis 3 GHz erhalte ich bessere Werte bei den Benchmarks, darüber limitiert meine ATI HD 4850.

Die GTX 280 ist ja deutlich schneller, aber es gibt Dir einen Vergleich, wie hoch Du Deine CPU takten mußt.

Zu berücksichtigen sind aber die Auflösungen!
Was für einen Monitor hast Du. Wenn Du nur mit 19" unterwegs bist, wird die GTX280 wohl überdimensioniert sein.

Bist Du mit 32" unterwegs sieht die Sache natürlich völlig anders aus!
 
@Lars: weil du aufm 19" spielst. bei ner höheren auflösung würde die cpu nichtmehr limitieren.

@te: da du dir ne gtx280 kaufen willst gehe ich mal davon aus, dass du auf nem großen monitor spielen willst. da sollte die cpu nichtmehr so limitieren. du kannst ja auch mal ein bisschen oc versuchen. so auf 3ghz sollte das eigentlich rellativ einfach gehn. ;)
 
basti hat null plan, da ist nix mit leicht auf 3 ghz

aber allgemein sollte es keine besonderen probleme mit deinem prozessor geben - ausser das er ein bischen lahm ist:freaky:
 
Würde auch sagen, dass der Prozessor vollkommen ausreichend ist. In hohen Auflösung spielt eher der Grafikchip, als der Prozessor die limitierende Rolle.
 
Lars_SHG schrieb:
Was für einen Monitor hast Du. Wenn Du nur mit 19" unterwegs bist, wird die GTX280 wohl überdimensioniert sein.

Seh ich gar nich so..
Überschüssige Leistung hat man nie genug, denn man kann sie ja noch in Bildquali umsetzen..
 
also sollte es mit dem Q6700 (der angeblich bissi lahm mit 2,66 GhZ pro Prozessor ist ;) ) und der GTX keine probs geben und ich kann z.B. crysis noch mit recht guter qualität zocken?^^
 
basti_null_plan schrieb:
also sollte es mit dem Q6700 (der angeblich bissi lahm mit 2,66 GhZ pro Prozessor ist ;) ) und der GTX keine probs geben und ich kann z.B. crysis noch mit recht guter qualität zocken?^^

Blödsinn.. :)
Lahm is der net, außerdem kannste den ja noch zur Not übertakten.
hab meinen ja auch auf 3,4 Ghz und ne 4870er..
 
du hast dein q6600 von 2.4 auf 3.4 übertaktet?
wie siehts da mit der hitze aus?

also kann ich die gtx280 eigentlich ohne probleme einbauen? (19''-TFT)
q6700 wären halt 2.66ghz ... nur nun stellt sich noch die frage ob ich 32 bit vista poder 64 nehmen soll, aber ich glaube ioch nehme 64 ... hatten ja nur anfangs probleme...

sagen wir mal ich übertakte meinen nicht.. reichts dann trz für die GraKa und (krass gesehen) für crysis auf high?
 
ja. zur not knallste halt noch mehr AA/AF an ;) dann reicht deine cpu ^^ (aber ocen geht eigentlich ganz einfach ;) )
 
ja. zur not knallste halt noch mehr AA/AF an dann reicht deine cpu ^^

heisst meiner reicht allemal und ich kann sogar noch einiges an aa/af dazuhaun? :D


4GB Ram 800 MHZ von Infineon sind drinnen...(sollte reichen die 800MHZ)
Ich hab nur Angst das x64 dann iwelche probs mit treiber etc macht...
bildschirm ist eigentlich egal oder welchen ich hab.. wäre dann ein 19'' 2ms Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
basti_null_plan schrieb:
4GB Ram 800 MHZ von Infineon sind drinnen...(sollte reichen die 800MHZ)
Ich hab nur Angst das x64 dann iwelche probs mit treiber etc macht...

Brauchste echt gar keine Angst zu haben..
ich hab Vista x64 seit dem ersten Tage..
Am Anfang gab es kaum Treiber, aber inzwischen merkste gar nicht dass du an nem 64 Bit System sitzt..
hast die 4 Gb Speicher, aber keinen Nachteil.
 
@ Basti_Null_plan, haste eigentlich schon gecheckt ob deins netzteil genug power hat?

bezogen auf die frage ob du die einfach so einbauen kannst
 
basti_null_plan schrieb:
heisst meiner reicht allemal und ich kann sogar noch einiges an aa/af dazuhaun? :D

Öhm bei AA/AF tut die CPU überhaupt nix zu. Da ist praktisch nur die Grafikkarte am sich austoben auch wenn Du sehr hohe Auflösungen hast wird eher die Grafikkarte arbeiten müssen.

Würde aber auch definitiv ein 64-bit OS empfehlen. Vista 64 ist mit der Weile sehr ausgereift und auch die Hersteller sehen das die Zukunft den 64 bit OS gehört und passen Programme und Treiber an.

Würde mir aber an Deiner Stelle überlegen eine GTX 260 mit 216 Shadern zu kaufen, da ist das P/L besser. Aber wenn Dich P/L nicht interessiert sondern nur "L" dann ist die GTX 280 schon die Rechte wahl. ;)
 
nen 635 W netzteil ... dürft reichen?

aber frage is nur ob das 6PCI und 8PCI anschluss hat für die GTX280
 
Zurück
Oben