[Wichtig] Laptop kann nicht auf FP zugreifen

bang bang

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
157
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-startet-nicht-mehr.506829/

Hatte den Thread scho unter "Datenrettung" gepostet, und mir konnte jmd bis zu einem
jz noch unbekannten Problems helfen.

Zusammenfassung des Threads:
-Laptop startet nicht mehr (Win XP)
-mit Ubuntu wollte ich auf Festplatte zu greifen
->wurde mir verweigert, bzw es trat ein Problem auf

Fehlermeldung:

Cannot mount Volume.
Unable to mount the Volume.

$Logfile indicate unclean shutdown (0.0) failed to mount '/dev/sda1':
operation not supported, mount is denied because NTFS is marked to be in use

Naja, und dann steht da noch was vonwgen disconnect windows devices
falls ich windows drauf habe, was ja der Fall ist.

Konnte aber auf Externe Festplatte zu greifen, wollte somit ja meine Daten retten.

Jmd eine hilfreiche Idee?
 
datenrettung ist schon korrekt:

1) du solltest mit einer windowsPE cd / bartPE cd booten und dein dateisystem damit checken

http://www.nu2.nu/pebuilder/

2.1) dann kannst du von der CD aus schon die daten sichern

oder

2.2) in linux booten und die daten dann von linux aus sichern

wenn windows beim starten abgestürzt ist bzw. das ntfs volume nicht sauber ungemounted wurde, kann linux bzw. ntfs-3g darauf nicht zugreifen (jedenfalls ist das bei mir so), dann musst du kurz in windows booten ( :rolleyes: geht bei dir jetzt nicht) und das dateisystem mit chkdsk überprüfen bzw. mit bartPE booten und das gleiche tun, dann hast du wieder zugriff darauf
 
Bist du dir ganz sicher dass er nicht dann auch den Zugriff verweigert?
Und ich könnte es nur mit Ubuntu probieren, da er mit XP immer und immer wieder abkackt beim Starten,
aber Zugriff wird halt mir der oben genannten Meldung verweigert ...

mfg
 
naja, so wie ich diese Fehlermeldung aus eigener Erfahrung kenne, wird dort doch gleich der Hinweis gegeben, mit '-o force' und natürlich 'ro' (für Readonly) die Partition zu mounten. Dann sollte das auch klappen.
 
Bist du dir ganz sicher dass er nicht dann auch den Zugriff verweigert?

deswegen hab ich ja geschrieben, dass du die ntfs-partition mit dem pseudo-windows (bart's pe oder winPE was halt in reichweite steht) öffnen und dann rechtmäßig rebooten sollst, damit das dateisystem intakt ist & du zugriff hast :rolleyes:
 
Also soll ich dieses Programm runterladen, auf CD hauen und dann mit Linux booten?
Und was bringt das?

Aber ich verstehe nicht was du mit
"dann musst du kurz in windows booten ( geht bei dir jetzt nicht) und das dateisystem mit chkdsk überprüfen bzw. mit bartPE booten und das gleiche tun, dann hast du wieder zugriff darauf " meinst.

Und zu Coolhandluke:
Dies muss ich dann in der Konsole eingeben oder wie?
Habe desweiteren die Frage mal hier gestellt: http://www.linux-forum.de/wichtig-laptop-kann-nicht-auf-fp-zugreifen-21348-2.html

Wär nett wenn mir jmd jz eine genau Beschreibung geben könnte wie ich vorgehen soll.

mfg
 
jupp, wobei ich mich hier ein bißchen distanzieren muss:

bartPE ist das tool, um eine windowsPE-ählniche CD zu erstellen, windowsPE bekommt ein normalsterblicher windows-nutzer normalerweise nicht in die hände,

also fragst / bittest du vielleicht deine bekannten so eine CD zu erstellen, das geht recht flott und du bringst (hoffentlich) deine Daten wieder in Ordnung bevor die platte oder wasweißichwas abraucht ;) (so schlimm is es ja nicht)
 
Das dann während des bootens starten oder wenn ich mit Ubuntu aufm Desktop bin?
Und damit kann ich meine Daten noch auf Externe Festplatte hauen?
 
Wieso soll ubuntu nicht auf externe Platte schreiben können? Lustige Frage.
 
Ehm, das bezog sich eher aufs Programm, da ich nicht weiß was mich erwartet ;)
Oder ob ich noch was anderes machen muss. Mir ist schon klar dass es gehen WÜRDE
wenn da nicht diese Meldung kommen würde, hätt ichs ja auch schon getan ..

mfg
 
Danke, ich schaus mir morgen mal an,
hab dazu jz kein Nerv mehr.

Melde mich morgen nochmal zu Wort.

mfg
 
Zurück
Oben