1und1 Kündigung

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Vorgeschichte:

"Hab bei 1und1 gekündigt und will nun zu nem anderen Anbieter. Hab jedenfalls nochmalbei 1und1 angerufen und gefragt, ob alles richtig läuft. Da meinten die, dass sie keine Kündigung von mir sehen. Ich hab jedoch das Kündigungschreiben zu denen gefaxt. Den Sendebericht hab ich auch noch. Bis zu einer Woche wollen die sich nochmal bei mir melden. Können die mich zwingen, bei denen zu bleiben oder ist der Sendebericht vom FAX Beweis genung?"
-------------------------------------
Neu:

So. Hab meine Kündigung mit Sendebericht vom Januar 2008 per post an 1und1 geschickt. Gestern kam email, dass ich zum 27.11.2009 gekündigt werde (eigentlich 28.11.2008). Hab also bei der telefonnummer die drunter stand angerufen. Die konnten aber nix machen (die alte hat mir ne andere Telefonnummer gegeben). Also bei der anderen Telefonnummer angerufen und die meinten, dass dafür die Kündigungszentrale zustädnig ist. Auf die Frage, ob sie mir die Telefonnummer geben könnte, meinte die, dass man sich mit denen nur per fax, mail oder brief verständigen kann (haben keinen telefonanschluss oder so o_O).

Wollen die mich verarschen oder was? Nun schreib ich ne mail und will wissen was da phase ist. Wenn ich jetzt nicht aus dem vertrag rauskommen sollte, würde ich gerne vom 3dsl vertrag weg (kein fp). man kann bei 1und1 ja den tarif wechseln.
Wenn ich den tarif nun wechsel, geht dann die vertragslaufzeit dann wieder auf 2 jahre oder nur 1 jahr?
 
Tarifwechsel = Vertragslaufzeit beginnt von vorne . Sonst geh mal zur Verbraucherzentrale , die können dir gute Tipps geben. Die Kündigung per Fax ist rechtens und durch die Sendebestätigung bombensicher.

Falls du Rechtsschutz hast , ruf mal deine Versicherung an und frag wie das aussieht mit einer kostenlosen Erstberatung durch deren eigenen Rechtsanwälte
 
Christian, leider reicht dennoch eine Sendungsbetätigung nicht aus (wird auch nicht als Beweismittel anerkannt), ist auch in viele Foren gut nachzulesen, denn es wird nur bestätigt, dass man erfolgrech gesendet haben, aber nicht ob es bei denen wirklich angekommen ist.
Grad bei 1&1 gibt es häufig Probleme mit der Anerkennung der Kündigungen über Fax, bei denen soll es man UNBEDINGT per Einschreiben (oder mit Rückschein) machen.

Nachzulesen ist auch in den Foren wie onlinekosten.de, teltarif.de usw. :mad:
 
Also wenn du nach wie vor den Anbieter wechseln willst, dann würde ich deinen zukünftigen Anbieter anrufen, bei denen alles klar Schiff wegen dem neuen Vertrag machen und dann sollten die dir auch eigtl. anbieten, sich um die Kündigung des alten Anschlusses bzw. Vertrags zu kümmern. Und ich gehe mal davon aus, dass die dann schon wissen wie sie das machen, schließlich will der neue Anbieter dich so schnell wie möglich zahlen lassen.
Hat bei mir damals, beim Wechsel von der Telekom zu Arcor, recht gut geklappt (allerdings war bei mir auch noch nichts geschehen in Richtung Kündigung, ob das evtl. Probleme gibt, weil du schon das ganze Prozedere angefangen hast, kann ich dir leider nicht sagen).

Und mal noch eine ganz allgeimeine Frage: Bist du sicher, dass die Mindestvertragslaufzeit deines bisherigen Vertrags überhaupt schon abgelaufen ist? Weil das wäre vtl. auch eine simple Erklärung, warum 1und1 nur einer Kündigung zum 27.11.2009 zugestimmt hat. Einen Fehler von 1und1 will ich aber denn noch nicht ausschließen, schließlich ist Irren menschlich und bei den Providern generell wird wohl besonders viel Wert auf menschlichkeit gelegt :lol:;)

MfG german_freaky
 
Im Streitfall vor Gericht wird der Sendebericht des Faxes nicht als Beweis ausreichen, da hast Du schlechte Karten!
Ich würde aber trotzdem nochmal ein bisschen Zoff bei 1&1 machen, die lassen bestimmt noch mit sich reden.
Und merke für die Zukunft: Kündigungen immer als Einschreiben, am Besten mit Rückschein schicken! Ist immer noch billiger als ein weiterlaufender Vertrag...
 
Für die Kündigung bei 1und1 gibt es eine direkte Seite: https://vertrag.1und1.de
Da kannste deine Kündigung auch nachverfolgen.
Auch zu Zeiten moderner Kommunikation verschicke ich Kündigungen generell mit Einschreiben per Rückschein.
Das ist immer noch das beste, was man machen kann.

Was man bei aktuellen 1und1-Verträgen beachten sollte, ist der MAXDOME-Vertrag, der auch gekündigt werden muß.
 
Zurück
Oben