Frage wegen Fördervolumen

EAV

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.191
Ich habe vor, mir den Noctua NH-U12P zu kaufen und habe deswegen jetzt eine Frage:

Wenn ich den Noctua waagrecht einbaue, also dass er von vorne nach hinten pustet, sollte dann der hintere Lüfter in meinem Gehäuse das gleiche Fördervolumen wie der Prozessorlüfter haben, damit die warme Luft nach außen transportiert werden kann? Weil sonst würde der Prozessorlüfter die warme Luft nur im Gehäuse rumwirbeln.
 
Abgesehen davon, dass so ein Gehäuse ja net zu 100% luftdicht ist. Da gibt es ja noch genug Möglichkeiten, wohin die Luft entweichen oder reinströmen kann.
 
Der vom Lüfter erzeugte Luftstrom ist ja nicht überall gleich stark!
Nach ca. 20cm ist der Luftstrom ja bereits deutlich schwächer als direkt vor/hinter dem Lüfter, also brauchen beide Lüfter nicht die gleiche Fördermenge zu haben.
 
Sehr gut, dann werde ich bei den Lüftern bleiben, die drin sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben