News Nvidia stellt Quadro FX 4800 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nvidia bringt mit der Quadro FX 4800 einen neuen High-End-Grafikprozessor für Profis auf den Markt. Die GPU ist speziell für Applikationen in den Bereichen Mechanical Computer Aided Design (MCAD) und Digital Content Creation (DCC) sowie für rechenintensive Visualisierungsanwendungen im wissenschaftlichen Umfeld konzipiert.

Zur News: Nvidia stellt Quadro FX 4800 vor
 
dass der speichertakt niedriger ist im vergleich zum normalen modell kann ich gerade noch verstehen, da es ja fast doppelt soviel speicher ist
aber warum geht man überhaupt für solch eine karte vom level einer gtx 260 aus, warum setzt man bei einer profi karte nicht auf eine quadro gtx 280?
 
Die Quadro Version der GTX 280 wird wohl

-> thermisch nicht so leicht zu ermöglichen sein.
-> einiges mehr kosten.

Du musst ja bedenken, dass die Karten theoretisch gesehn Monate lang ohne Fehler Rendern müssen oder ähnliches, 24/7 auf Volllast.

Ich würde auch mein vertrauen in ein Modell legen, welches nicht bis zum Limit getaktet ist.
 
Die Quadro FX Karten gab es auch in einer 5xxx Version. Würde mich nicht wundern wenn bald eine Quadro FX 5900 oder Quadro FX 5800 auf Basis der GTX 280 zu bewundern sind.;)
 
Oh mann, was gäb ich drum, eine GTX in weiß zu bekommen.

Kennt jemand die Preisunterschiede zw. der 4xxx & 5xxx Version?
 
Wenn die Karte von der GTX 260 abstammt müsste sie doch kein 384-bit sondern ein 448-bit Speicherinterface haben oder?

448bit Speicherinterface bei 800Mhz Speichertakt ergeben dann eine Speicherbandbreite von 89,6GB/s.

mfg.

Sonyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, merkwürdigerweise spricht mich diese schlichte Optik doch sehr an, auch wenn es eigtl. das letzte ist was mich interessiert :)
 
...., die die Darstellung von über einer Milliarde Farben ermöglichen.

Und welcher Bildschirm kann sowas?
Meiner Ansicht nach ist es irgendwann sinnlos so viele Farben darstellen zu können, den ein Mensch kann ja eh kaum zw z.B. rgb(255,255,255) und rgb(254,255,255) unterscheiden.

Aber nettes Gerät, sicher auch für CUDA und diese "Mini"-Supercomputer ne schicke Sache!
 
Ich hab seit gestern eine FX 3500 und die reicht erstmal :)
Wurde auch Zeit, PC war bei etwas aufwändigeren Modellen nur noch am ruckeln...
 
Dies Art von Grafikkarten weckt mein Interesse. Abgesehen vom Preis, der (Un)glücklicherweise noch nicht bekannt ist, oder bekannt gegeben wird, wäre dies die nächste Karte (vom Aufbau her) die in meinem PC werkeln könnte/ wird.
Nun kann man sich zwar streiten welches Grafiksystem besser in Leistung und Performance ist. Ich meine hier den Vergleich zw. diesem Kartentyp und einem Sli-Verbund.
 
Den Lüfter finde ich optisch schon auch sehr stylisch.

Allerdings wird das potentielle Käufer wohl am allerwenigsten interessieren. Ich brauche so etwas (noch) nicht, aber wer weiß: in 2, 3 Semestern *nachdenk*
 
Ich finde auch, dass der weiße Kühler recht gut aussieht.
Bei der FX4800/FX5800 möchte ich nicht unbedingt ein 32Bit-OS benutzen:D

MfG
 
Vielleicht wurde sie einfach nicht genannt weil es nur ein Gerücht ist?
Oder gibts da ne glaubwürdige Quelle?
 
Zurück
Oben