Linux-Installation auf meinem Notebook

mortalshadow

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
32
Hi

Ich versuche schon seit Tagen Linux auf meinem Notebook zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Hab nicht allzuviel Ahnung von Linux, deswegen hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen. Als erstes hab ich es mit Kubuntu 8.10 probiert. DVD eingelegt, booten lassen, wenn ich dann installieren ausgewählt habe, kam ein schwarzer Bildschirm mit "loading please wait..." danach hat sich mein Rechner neu gestartet. Nach unzähligen Versuchen ist es mir dann schließlich gelungen Kubuntu im Textmodus mit Hilfe der Bootparameter "nosplash nolapic noapic acpi=off" zu installieren. Die Installation an sich ging Problemlos von statten. Als ich nun nach der Installation im Bootmenü Kubuntu ausgewählt habe, trat wieder der gleiche Fehler wie am Anfang auf (schwarzer Bildschirm "loading please wait..." -> Neustart). Mit Hilfe der oben genannten Bootparameter ist es mir dann sogar gelungen das installierte System zu starten. Hab dann erstmal versucht den richtigen Grafikkartentreiber zu installieren (ohne Erfolg, aber unwichtig, krieg ich schon irgendwie raus). Vorhin dann, als ich wieder versucht habe Kubuntu zu starten, startete sich dieses nicht mal mit den selben Bootparametern, mit denen es zuvor funktioniert hatte. (ohne das ich etwas verändert habe)
Es kam ein ewiglanger Text und am Ende (letzt Zeile = IO Scheduler cfg registered (default)) ist nichts passiert (Cursor blinkte, keine Reaktion auf Alt+Strg+F1 usw...). Da ich nach langen recherchieren zu keiner schlüssigen Antwort gekommen bin, dachte ich mir, das es villeicht an Kubuntu liegt, weswegen ich gerade eben versucht habe OpenSuSe 11.0 (DVD) zu installieren, jedoch mit gleicher Problematik (ohne veränderung der Bootparameter -> schwarzer Bildschirm -> "loading ..." -> Neustart ; habs dann in allen möglichen Variationen der Bootparameter versucht, aber leider erfolglos). Mit Installation im Textmodus, noacpi nolapic vesa usw kam dann wieder der selbe Fehler wie oben (langer Text, am Ende "IO Scheduler cfg registered (default)", keine Reaktion nur blinkender Cursor...

Ich versuche Linux auf folgendem System zu installieren:
-Samsung SA11-Aura T3200 Demao (bzw NP-SA11H)
-Intel Core 2 Duo T3200 (2x 2GHZ, 1MB Cache, 667Mhz FSB, 64-Bit Unterstützung)
-4 GB Ram DDR2 800Mhz
-Geforce 9200M GS
-250 GB S-ATA (3 Partitionen, Partition 1,2 NTFS; 3 EXT3)
AHCI hab ich im BIOS deaktiviert

Villeicht weiss ja jemand hier wieso der "normale" (ohne stundenlanges herumkonfigurieren) Betrieb von Linux auf diesem System nicht funktioniert, würd mich über ne helfende Antwort sehr freuen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Distri probiert?

Könnte mir spontan nur vorstellen, dass der doch recht neue Chipsatz das Problem sein könnte, der vllt noch nicht im Kernel integriert ist.

Ich hätte mich beim Einsatz von Linux jedenfalls für einen Intel-Chipsatz entschieden...
 
also kubuntu 8.10 (2.6.27) und opensuse 11 (2.6.26 ?)

warum probierst du es nicht einfach mal mit aktiviertem ahci, das braucht zwar etwas mehr strom läuft dafür aber flotter und weniger problemreich (du musst halt ins bios und umstellen, wenn du winblöd booten willst bzw. einfach den exakten ahci-treiber noch vor Umstellen auf ahci installieren, dann läuft windows auch mit ahci) ;) )

dann mal gutes Gelingen und :n8:
 
@supastar: ja und zwar hab ich bereits 2 Linuxdistris getestet, denke das reicht um auf die anderen zu schließen
Das Notebook hat einen Intelchipsatz...


@freak: es verhält sich genau umgekehrt. Die Linux-DVD´s funktioniert mit aktiviertem AHCI nicht, windows jedoch NUR so (bei deaktiviertem AHCI-kommtn Bluescreen beim booten)
 
Ja, sollte dann reichen, dann könnte es tatsächlich dran liegen, dass irgendeine Hardware-Komponenten noch nicht richtig in den neuesten Linux-Kernel integriert ist.

BTW:
Ist die Geforce 9200M GS tatsächlich ein dedizierter Grafikchip?
Da ist ja manche onBoard-Grafik inzwischen schneller.... :freaky:

Wo haste das Teil den her? Auf der Samsung-HP findet an gar keine Infos über das Teil.
Da gibt es gar keine SA11-Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@supasta

Ja die 9200M GS ist nen dedizierter Grafikchip.
Hab auch keine Games drauf, von daher ist mir die Grafikleistung egal.
Gekauft habe ich das Teil in nem Heinze&Bolek bei mir in der Nähe.
Laut Samsung wird es nicht auf der Seite aufgeführt, da es nicht überall verkauft wird.
Ist aber (laut samsung) Baugleich mit dem R510 (auf der Supportseite findet man sogar inzwischen das SA11-Aura T3200 Demao (treiber usw)).

Also ist es nicht möglich Linux auf diesem System zum laufen zu bringen?
Woher erfahre ich denn wann die entsprechende Hardware in den Kernel integriert wird ?
 
Joa AHCI wird schon von allen halbwegs aktuellen OS' gefressen, nur nach der Installation sollte man die Option nicht mehr ändern - das verwirrt die Controllertreiber...

Meine Stimme auch für 8.04, Centrino-Books laufen damit...zu 99,x% sag ich mal. :D Also an der grundlegenden Hardwareerkennung sollte das nicht scheitern. Oder ist es ein superneues Centrino-2-oder-was-weiß-ich-Teil mit exotischem Chipsatz?
 
mortalshadow schrieb:
Also ist es nicht möglich Linux auf diesem System zum laufen zu bringen?
Es lief doch schon. Das hast du detailliert beschrieben. Die nötigen Bootparameter hast du schön herausgefunden.

Du kannst dem Bootloader verklickern, daß er diese Parameter dem Kernel immer automatisch übergibt, damit du sie nicht manuell bei jedem Start des Rechners neu eintippen mußt. Falls Ubuntu als Bootloader grub nutzt, mußt du die Parameter wahrscheinlich in /boot/grub/menu.lst eintragen (in einer Zeile, die mit "kernel" beginnt, hinten am Ende die Parameter hinzufügen)

Probleme bereitete dir eigentlich nur die Konfiguration der Grafik.

mortalshadow schrieb:
Woher erfahre ich denn wann die entsprechende Hardware in den Kernel integriert wird?
Keine Angst, da ist schon alles nötige dabei, nur noch nicht richtig konfiguriert. Ist ja nur Allerweltshardware, nichts besonderes. Grafikteiber kommen mit dem X-Server, nicht mit dem Kernel (jaja, geht auch anders, aber das spielt hier mal keine Rolle).

Am besten wäre, wenn du dir bei einem etwas erfahreneren Linuxer bei der Installation Hilfe holen würdest. Wenn du niemanden kennst, aber in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, kannst du mal bei einem Treffen der dortigen Linux-User-Group (findest du per google im Web) vorbeischauen. Am besten Notebook und CD/DVD gleich mitnehmen. Die biegen dir das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mortalshadow,

ich habe das selbe Notebook Samsung SA11-Aura T3200 Demao und meine Linux Distribution läuft gut, Linux Ubuntu 8.10 ! Bei 8.04 werden keine LAN und WLAN Geräte erkannt.

Also, du musst definitiv AHCI eingeschalltet haben.
- Installiere ganz normal Ubuntu 8.10. und verbinde dein Notebook über die LAN Verbindung ans Internet.
- Deaktiviere den Treiber für den Atheros WLAN Chip, der von Ubuntu installiert wurde.
- Installiere ndiswrapper und benutze diesen treiber Atheros Treiber.

Das wäre eigentlich alles und dein Notebook sollte normal funktionieren, außer den ganzen Schnick-Schnak was man zusätzlich mit der Funktionstaste machen "könnte"... das hab ich auch noch nicht Installiert, sprich ich hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Viel Erfolg ;)

Gruß SicKk
 
Zurück
Oben