News Neue AMD-CPUs: Die Gerüchteküche kocht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie vor jedem Start neuer Produkte schwirren sehr viele Informationen durch die Weiten des Internets. Aktuell dreht sich sehr viel um die kommenden neuen Prozessoren von AMD. ComputerBase hat sich einmal umgesehen und einige der Gerüchte zusammengetragen.

Zur News: Neue AMD-CPUs: Die Gerüchteküche kocht
 
Ich warte zwar auf neue dual cores von amd ... aber ich glaube erst die denebs werden interressant ... und am3 soll ja auch bald kommen .. ist die Frage, ob sich die investition in den Am2+ noch lohnt ... nur wegen den speicherpreisen ist am3 noch uninterressant mal schaun ob sich das bis zu zeiten des am3 verändert.
 
Da ein Teil der Phenom II's ja auch auf dem Sockel AM2+ laufen werden ist der Umstieg auf den AM3 ja noch nicht so dringend. In 2 oder 3 Jahren kann man dann beim nächsten CPU-Upgrade dann ja von der (hoffentlich) etablierten Massenfertigung und billigen DDR3 Preisen profitieren.

Ich hoffe nicht, dass es wieder ein Papierlaunch wird, dann sollen sie den Start doch gleich verschieben.
 
Die Produktion der Denebs ist angelaufen, aber in nem guten Monat wird nur ein Paperlaunch kommen?

Wenn ich mich recht entsinne kam Anfang Oktober die Meldung, dass die Massenproduktion des Shanghai angelaufen ist und Anfang November kam er auf den Markt. Die Stückzahlen sind auf dem Desktop-Markt zwar bedeutend höher, aber ich nehme mal an, dass AMD das auch bei den Produktionskapazitäten berücksichtigt und die Dinger nicht nur in homöopathischen Mengen auf den Markt bringt.

Ist bei dem Kuma mittlerweile endgültig geklärt, ob es ein nativer 2-Kerner ist oder ein Abverkauf der alten 4-Kerner mit deaktivierten Kernen? Die Frequenzen und der Zeitpunkt sprechen für letzteres...
Ansonsten reichen mir eingentlich auch 2 Kerne. Wenn die Architektur 25% schneller ist als beim Athlon, dann wären 2.7GHz-Kuma knapp ein 3.4GHz Athlon. Die TDP ändert sich auch nicht, da lohnt es sich kaum, meinen Athlon6000+ aufzurüsten...
 
Ich hoffe es kommt gleich zu Anfang eine Low/Middle-Cost 45Watt TDP Variante eines Dualcores raus.
 
Jepp ein Zweikernprozessor mit hohen Takt und einem vertretbaren Energiebedarf für Gamer und Co.
 
Jepp ein Zweikernprozessor mit hohen Takt und einem vertretbaren Energiebedarf für Gamer und Co.

Den wünsche ich mir auch; wenn die diversen Roadmaps stimmen müssen wir uns aber bis Juni gedulden.
Naja, wenn die beiden zusätzlichen Kerne im idle nicht zu viel schlucken nehme ich eben nen 4-Kerner. Da der Rest des Systems bleiben kann ist das ja noch bezahlbar.
 
Naja, wenn man vielleicht 2 Wochen Verzögerung als Paperlaunch ansieht, dann könnte OCW sogar recht haben. Zumindest für den Einzelverkauf der Prozessoren. Es ist doch davon auszugehen, dass erst die OEMs beliefert werden, bevor die Prozessoren für den Endkunden auf den Markt kommen.
 
Uhhh ob das mit den Kumas so viel Sinn macht ? TDP von 95W bei 2.7Ghz und vermutlich einem relativ gesehen hohen Preis im Gegensatz zu den jetzigen Brisbane und Windsor X2. Das muss doch bitteschön etwas besser gehen ? Mein jetziger X2 5000+ hat bei OC eine geschätzte TDP von ca. 89W und ist dabei vielleicht gerade mal geschätzte 10% langsamer als die kommenden Kumas. Manchmal kapier ich nicht was AMD mit sowas ereichen wollen. Da warte ich doch lieber bis die 45nm X2 kommen oder hol mir nen Deneb.
 
Mit 2,7 GHz dürfte er aber die Brisbanes fast alle schlagen. Als Black Edition hast zudem bissel Luft nach oben, ein, zwei Multis mehr wird er wohl ohne Probleme mitmachen, und dann hast den schnellsten 2-Kerner von AMD ;)
 
Ich halte das für gezielte Panikmache aus dem Dunstkreis von Intel, um zu verhindern das die Kunden auf den Phenom II warten.

Das ganze wäre völlig unlogisch. AMD hat mit Shanghai einen Launch mit sofortiger Verfügbarkeit hingelegt. Warum sollte das jetzt anders sein? Zudem ist ein Shanghai praktisch das selbe wie ein Phenom II. Der wird aber schon seit Monaten produziert. Warum sollte also der Shanghai Monate früher pünktlich auf den Markt kommen und der Phenom II plötzlich unter Verzögerungen leiden?
 
Na da binn ich mal gespannt hoffe nicht das der Phenom II erstmal ein Paperlaunch ist, obwohl mann bestimmt biss Februar in der Not noch warten kann, das ist nicht ganz so schlimm.

Sehr interesant dürften auch die Preise für den Kuma werden.
 
Einen 65nm-Dualcore hab ich schon. Die Kumas sind mir von daher mal völlig wurscht.

Wenn die 45nm-Dualcores auf mein KA790GX passen (vor allem vom BIOS her) und günstiger als die Vierkerner sind, dann wird einer gekauft. Sonst warte ich bis August/September und kaufe dann einen um mindestens 50€ gefallenen Deneb.
 
wenn die massenmarkt-cpus wirkich erst im februar 2009 kommen, sind diese auch - wie schon der phenom - eine totgeburt. ein release noch dieses jahr bzw. deutlich vor den mainstream-nehalems wäre da angebrachter.

aber sie wissen ja was sie tun ... oder? ;)
 
bereits in produktion bei einer gerüchet quelle, paper launch bei der anderen. klingt für mich als ob eine quelle falsch liegt, es gibt nicht so viele oem's die amd desktopprozessoren verbauen (leider für amd), also sollten zumindesteins einige modelle den weg in den einzelhandel finden wenn die produktion einen monat vorher schon läuft.
naja wir werden ja in einem monat sehen wer von beiden recht gehabt hat.
 
Heretic Novalis schrieb:
wenn die massenmarkt-cpus wirkich erst im februar 2009 kommen, sind diese auch - wie schon der phenom - eine totgeburt. ein release noch dieses jahr bzw. deutlich vor den mainstream-nehalems wäre da angebrachter.

aber sie wissen ja was sie tun ... oder? ;)
Schau mal wie dei totgeburten verkauft werden und wie der Nehalem mit seinen überteuerten Boards und RAM dann kommst Du drauf was eher ne totgeburt ist.
 
Stop Flaming! Sonst bekommt ihr beide ne Auszeit!
 
Heretic Novalis schrieb:

LotruS schrieb:

Ihr nervt, nichts als dumme Sprüche klopfen und Unmut hier verbreiten, sonst nichts. Vielleicht solltet ihr mal etwas Sachlichkeit behalten, falls ihr das könnt. :rolleyes:

Es ist schon seit Wochen / Monaten bekannt das der Deneb / Phenom II Anfang Januar vorgestellt werden soll, da kommt ihr mit so einem Müll daher von wegen Weihnachtsgeschäft.
Bis auf die Media Markt / Saturn Kunden kaufen Leute mit Verstand ihre Hardware nach Weihnachten weil dort die Preise fallen.

Und selbst wenn der Phenom II erst Anfang Februar in den Laden kommt und vorher nur OEMs versorgt werden, sidn das gerade einmal 2-3 Wochen und da wird hier von Totgeburt geredet. :freak:

Aber dann der Klopfer in der Signatur http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt - trifft wohl genau auf den Signaturinhaber zu wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
 
Zurück
Oben