Neue Graka für ca.150€

janik1993

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
74
Also ich suche für einen Freund eine neue Grafikkarte für 150€
Ihm ist es egal ob Ati oder Nvidia
Immoment zockt er Shooter und Rennspiele Crysis und NFS
er hat ein 17 TFT

könnt ihr mir weiter helfen???
wäre nett nebenbei was haltet ihr von der Geforce 9800GT AMP! von ZOTAC???
 
Also als Erstes wäre es wichtig zu wissen wie die sonstige Hardware aussieht. Bringt ja nichts eine dicke Karte zu kaufen wenn der Rest es nicht bringt.

Die 9800GT ist sicher nicht schlecht, aber ich würde mir auch mal eine 4850 anschauen. Aber wie gesagt erst Systemdaten dann mal schauen.
 
Also erstmal ist es so dass zwischen einer 9800GT und HD4580 Welten liegen!
Die 9800GT ist auf dem Niveau einer HD4830 - für 150 ist das mit Abstand beste allerdings, wie auch shcon gesagt, die HD4850! Aba da braucht man dann schon min 2,5 GHZ Dualcore sonst geht da eher nix!

Gruß Kane
 
Eine HD4850 wirste wohl schon brauchen, auch auf einem 17 Zoll Bildschrim um neue Games flüssig spielen zu wollen. Es kommt nicht unbedingt auf die Auflösung an bzw die Größe. Man kann auch auf nem 17 Zoller kein Crysis alles auf Hoch mit antialiasing mit ner HD4870 spielen, weils einfach nicht flüssig läuft.
Also ist auch die Leistung von den 3 Karten verschieden und liegen keinesfalls gleich auf.
9800gtx liegt auf dem gleichen Level wie ne ATI4850 mit ein paar Unterschieden. Auf der einen bzw auf Seite von ATI bisschen verstärkt, aber das legt sich noch wenn sie mehr Anteile am Markt bekommen=).Die 8800gt ca 20 bis 30 % hinter beiden Karten , je nach Qualitätseinstellungen. Ohne (+) liegen sie natürlich auch vorne? @Lübke Nur vll ein paar prozent weniger. Spielebedingt, Einstellungsbedingt.
Also nimm einach das billigste Referenzdesing der HD4850 und gut is^^.
 
Mit den Unterschieden in der Leistung zwischen der HD4850 und der gtx9800+ meine ich die Treiber.
 
Also da würde ich mir die 4850 von Ati und die 9800GTX+ von nvidia anschauen. Die erstere wäre für unter 150 kaum zu toppen. Er kann ja mal schauen ob die 9800GTX+ noch im Budget ist die ist schon schneller, außer bei extrem hohen Qualitätseinstellungen. Allerdings ist die 4850 auch noch ein Stück billiger.
4850 gibts ab 129€ die 9800GTX+ ab 153€. (jeweils + Versand!)

Am besten mal die Benches aus diesem Artikel:
https://www.computerbase.de/2008-09...der/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Anschauen und vergleichen. Dann kann man auch entscheiden welche besser ist bzw. ob sich der Mehrpreis lohnt.
 
ahh ok das heißt also eine ati hd4850 mit 512 mb
welche schlagt ihr vor ich hab leider nicht so eine große ahnung welche besser ist
z.b. sapphire oder gainward oder andere
 
ja die 3 euro machen es nicht aus welche ist den dann besser für online shooter z.b. warrock
ach und er guck gerne filme
 
Im Referenzdesign sind sie alle gleich. Wenn es also nicht eine mit besonders tollem irgendwas sein soll, einfach die Billigste!
 
ok gibt es denn vll. eine hd 4850 vom haus aus übertaktet
die bissel teurer ist aber bitte unter 150€
aber nur wenn sie dann auch besser ist als eine normale
 
Öhm OC kann man auch selber machen :D
Die Golden Sample von Gainward ist von Haus aus übertaktet.
Gibt es ab 150€ (+Versand).
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Deren Werte liegen schon ein Stück über den Referenzwerten, wie viel es bringt weiß ich nicht, mußt Du mal googlen ob Du einen Vergleichstest findest.
 
ok dann sag ich ihm er sollte sich eine hd4850 holen wenn er ein bissel mehr will dann die gs
vielen dank für die schnellen antworten
eine frage noch was für ein netzteil brauch er dann also wie viel watt
 
Es sollte schion ein gutes 400 W seiun - wichtig auf der 12 V schiene min 20 Ampere, würde ich sagen (besser mehr oder 2 schienen auf 12 V - wegen anderen Verbrauchern..), bspw. enermax 82+ - von dem würde wohl auch ein 385er reichen, bei nem billig Netzteil eher 450 (oder mehr je nachdem, wie die 12 V verteilt sind - ist aber nicht zu empfehlen - große Verlustleistung, große Wärmeentwicklung...)
 
nimm ne 4850... die hat nen gutes preisleistungsverhältnis...
wenn du lieber ins haus nvidea willst, rat eich zu ner gtx260... die ist zwar etwa 230€teuer, aber beitet da das beste preisleistungsverhältnis
 
Lübke schrieb:
@Schaffe89: die 9800gt amp ist um 17% übertaktet, schau mal nach, wie viel schneller die 4850 bei der auflösung als eine 9800gt standart ist ;)

Toll, dann nimmt man einfach die HD4850 GS weil die auch von haus aus OCed ist und hat wieder eine ecke Vorsprung, ganz zu schweigen vom besseren Speichermanagement. Außerdem heißt 17% OC nicht, dass die Karte 17% schneller ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben