nVidia oder ATI? Grafikkartenwahl

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Tag Zusammen,

wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, möchte ich mir in nächster Zeit einen neuen Spielepc zulegen.

Bei den meisten Komponenten bin ich mir schon relativ sicher, jedoch weiß ich noch nicht, ob ich eine ATI GraKa oder Nvidia wählen soll. Folgende 2 Karten stehen zur Auswahl:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22759&agid=554

und diese:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22756&agid=1004

Die Karte soll vorallem gut bei Spielen wie Call of Duty 4 laufen.

mfg
 
Das kommt drauf an wie Deine anderen Komponenten sind, welche Auflösungen und Qualitätseinstellungen die Vorschweben...
Ansonsten wirst Du hier nix weiter auslösen als einen weiteren Fanboy Krieg (der sowieso gleich losgehen wird ).
Ich würde mir aber an Deiner Stelle überlegen ob Du wirklich die 1GB auf der 4850 brauchst. Da würde ich mir die Preisersparnis zu 512MB Version gut überlegen.
Ich empfehle Dir aber einfach mal über die Suchfunktion die Computerbase Test rauszusuchen bzw. die Benchergebnisse zu vergleichen.
https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating
Dort ist zwar eine andere Karte getestet aber die Benchmarks beinhalten auch Deine Karten (von der ATI aber die 512MB Version), einfach Rechts mal die Einzelbenches durchschauen und auf die gewünschte Auflösung/Qualität achten. Die Entscheidung musst Du am Ende immer selber treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den beiden an, wenn dann keine 1024mb.
Ich würde allerdings einfach das billigste Referenzdesign nehmen und dann per Catalyst den Lüfter etwas hochschrauben. Ca 40% Lüftergeschwindigkeit bei Spielen, ist angenehm von der Lautstärke her und du kannst auch übertakten.
Würde da nicht soviel Geld raushauen, deswegen kriegste auch nicht mehr Leistung.
 
Würde 25€ drauflegen und eine 4870 kaufen. Wenn du keine 25€ mehr hast dann würde ich die 4850 512 (!) nehmen, da bei der 4850 sich, anders al bei der 4870, das größere Speicherinterface nict bemerkbar macht und eine 4850 mit 512 Mbyte deshalb bei einem geringeren Preis genauso schnell ist ;)
 
So, werde mich dann wohl für ein Modell mit 512mb entscheiden. Gibts es denn eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern (msi, asus, sapphire) was die Leistung, bzw. überhaupt die karte betrifft?

mfg
 
Hier gibts Hilfe für Nvidia Grafikkarten - Vergleich und Zubehörauflistung und hier für ATI Grafikkarten - Vergleich und Zubehörauflistung.

Der Name Palit fällt sehr häufig hier in letzter Zeit im Bezug auf ATI. Leise, günstig usw.

Judith: Auf PCGH gibts übrigens noch eine solche Entscheidungshilfe:

Kaufen Sie eine Geforce, wenn Sie ...

- ... die Option auf flimmerfreies AF haben möchten.
- ... selbst entscheiden wollen, ob Transparenz-SSAA oder -MSAA zum Einsatz kommt.
- ... Supersampling-FSAA und Hybrid-Modi um jeden Preis möchten.
- ... meist mit 4x FSAA spielen, denn 8x kostet normalerweise viel Leistung.
- ... sich die Option auf SLI freihalten möchten (Nforce- oder X58-Board nötig)
- ... Ihre Karte abseits von Grafik nutzen möchten (CUDA, Physx & Co. sind noch Geforce-exklusiv)


Kaufen Sie eine Radeon, wenn Sie ...

- ... 8x FSAA lieben, denn auf Radeons ist es relativ "günstig".
- ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) nutzen möchten.
- ... gegenüber Texturflimmern unempflindlich sind - es lässt sich nicht eindämmen.
- ... die Kontrolle über "Optimierungen" dem Treiber überlassen können.
- ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.

Von mir vielleicht noch der Zusatz für Radeon:
- ... Texturflimmern = wird oft erst nach Treiberupdates behoben, aber die kommen monatlich.
- ... Preis/Leistung = hier hat ATI oft die Nase vorn


So, un´nu´ it´s your turn ;)





mfg :)
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben