Vista 64 Bluescreens / Selbstzerstörung

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hi!
Ich habe ein GROßES Problem

Ich habe andauernd Bluescreens bei Vista Home Premium 64;
beim Start, beim normalen Arbeiten, beim Spielen.
Oft beim Spielen auch einfache Blackscreens und Restarts.

Gestern ging sogar nichtmal mehr der Start, keine Reparatur möglich - nur noch Reinstall.

Hab jetzt insgesamt 6 mal neu installiert. Vista befindet sich auf einem RAID0, welches geprüft wurde, es wurden keine Fehler gefunden (-Vista war auch mal auf einer normalen S-ata Platte, hat also nix damit zu tun-). RAM hab ich auch gecheckt. Temps gleich mit denen unter meinem vorherigen XP SP2 / 32bit, welches Reibungslos lief.

Zu meinem System:
Vista Home Premium x64
Gainward 4870 X2 @stock - maximal 90°, ist aber auch ne CF-Karte
Phenom 9950 BE @3.11 (primestable) knapp 50° unter 100% Last pro Kern
GA-MA790GP-DS4H (von Gigabyte, AMD 790GX, 140W CPU Support)
2 x 2048 MB DDR2-1066 5-5-5-15 @2.2 Volt
insgesamt 1061 GB Festplatte
3 DVD Brenner, davon 2 x IDE
PCI Soundkarte SB Live 24
--Keine anderen Steckkarten, 8 USB-Geräte (Gamepad, Tasta, Maus usw.)

Hoffe, das waren alle Infos.

//EDIT: Jetzt kommen unter Vista doch kurz nach prime Teststart Fehler, schei*e. Mal runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwas übertaktet? normal kommen solche bluescreens, wenn man an der cpu rumgetaktet hat.
 
Würde auch sagen Takte erstmal deine CPU runter. Und dann lasse Prime mal 12h laufen.
 
? Vielleicht mal runtertakten so stable scheint der Rechner ja nicht zu sein.
 
unter XP lief aber alles flott mit den 3.11?
sehr seltsam, mal Prime laufen lassen @2,6 Standard

HAHAHAHA!
nach weniger als einer Minute.. im Standard Takt:
Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mal alles im Normaltakt testen.
sollten dann noch Fehler auftreten, mal den CPU-Vcore erhöhen.

mfG, Sternenbastard
 
vllt ist ja zufällig dir mal dein RAM gefetzt als du das neue Windows draufgemacht hast. Teste mal nochmal im alten obs immernoch funzt wenn du Zeit hast.
 
Jo takte mal alles auf Standart runter ... wenn die Probleme dann weg sind, liegt es entweder an der Taktung oder einzelne Komponenten werden zu heiß.

Die Grafikkarte ist aber auch sehr heiß mit 90°C ... Hast Du Gehäuselüfter im Einsatz? Möglichst so das vorne Luft angesaugt wird und hinten rausgepustet wird?

Ach und aus reiner Neugierde: Wofür braucht man 3 DVD Brenner?

EDIT: Das er mit Standarttakt in Prime Fehler hat, kann halt sein das Du mit der Übertaktung den Prozessor schon beschädigt hast.
Alternativ immer noch ein Hitzeproblem ...
 
Beschädigt, naja, anscheinend ist er jedenfalls schlechter geworden.
Denn: Mit 3.1 ghz schafft er nur noch etwas über 10 Minuten Prime unter XP:(

Im Standardtakt keine Fehler bis jetzt unter XP 32, unter Vista 64 schon (Screenshot).
RAM wurde wie gesagt bereits gecheckt.

ACH JA WAS ICH VERGESSEN HABE ZU ERWÄHNEN:
Unter Vista habe ich auch überall Dateifehler, sei es bei WinRar, beim Installieren von Games, größeren Programmen, selbstentpackenden Files oder was weiß ich.
Es heißt dann immer: Datax~.cab - Archiv nicht gefunden oder Archiv zerstört oder fehlerhaft oder Datei-CRC-Fehler usw.
-->Dies gibt es unter XP nicht!

_______________________________________________

OMG der RAM hat tatsächlich versagt.. wurde erst vor kurzem geprüft und jetzt iser gefetzt:rolleyes:
Immerhin läuft er noch mit 800 Mhz statt (standardmäßig) 1066, selbe Timings...
wenn nicht mehr, merk ichs ja:D

Insgesamt: Vista64 meckert nicht, kein BSOD, Leistungsindex nach wie vor 5.9, RAID läuft wie geölt, Prime läuft bis jetzt noch (CPU geht anscheinend doch noch:):) läuft auch noch @3.11)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben