Wird die Grafik noch laufen in meinem Rechner

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Hallo liebe Forumsschreiber,

ich bin hier um eure Hilfe mal in Anspruch nehmen, kenne mich ja eigentlich ein wenig mit der ganzen Materie aus, will mich aber mal versichern.

Folgendes Problem ein guter Gamerfreund von einem Browser-Game hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann, seine alte Grafikkarte hatte das zeitliche gesegnet und sucht nun eine neue Karte.

So erstmal sein System bis jetzt: Fuijtsu Siemens Rechner Scaleo T MS-7058
Intel P4 CPU 3.20GHz
MSI 915P Combo-FR (MS-7058)
1GB PC-3200
Grafik bis dato Ati X700 Pro
1TB HDD
350Watt Netzteil

Folgende Fragen:
1. Welche PCI-E x16 Version ist das? "supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant" steht da heißt für mich müsste Version 1.1 sein und zu 1.0a Kompatibel. 1.0a soll ja nicht zu 2.0 kompatibel sein, wodurch ich sonst an der Stelle aufhören könnte wenn es 1.0a ist.

2. Ich hab ihm die ATI HD4670 vorgeschlagen, wünscht selbst ATI, die 4830 fand ich im Preis/Lesitung nicht überzeugend. Andere Meinung Vorschläge vlt.?

3. jetzt zu dem komplizierten Thema, der Verbrauch der HD4670 soll bei 60Watt liegen, jedoch habe ich bei Alternate nichts von einem extra Anschluss gelesen für die Versorgung, daraus schließe ich, wird übers Mainboard versorgt.
Lieg ich richtig, wenn ich sage, das PCI-E Port 75Watt bereitstellen kann, wie ich durch google herausfand?

4.reicht das 350Watt Netzteil dann noch? hab leider keine genauen Infos dazu, kann jedoch noch mal anfragen. Jedoch kann man sich vorstellen, was unsere leiben OEMs verbauen, deswegen hab ich fast die Vermutung, da sollte ein neues Netzteil her oder?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Basti
 
mhh die frage ist ob er wirklich so ne graka braucht und ob nicht so ne billige 29euro graka es auch tut!?
 
Also bei dem Prozessor höchstens ne 3850 512MB. Dafür lieber 2GB Arbeitspeicher in den Rechner packen. Da hat er mehr davon. Dann könnts evtl auch mit dem Netzteil hinhaun. Steht an der Seite des NT nicht zufälligerweise die Amperzahl auf der 12 V schiene ?

mfg
 
danke erstmal für die Schnelle Antwort

Mörv schrieb:
mhh die frage ist ob er wirklich so ne graka braucht und ob nicht so ne billige 29euro graka es auch tut!?

Weil er vlt. in den nächsten halben Jahr sein Rest nachrüsten will

-=|Vegeto|=- schrieb:
350W sind glaub ich etwas wenig.

Was passt dir denn an der nicht: http://geizhals.at/deutschland/a376817.html ?
Für 100 Euro finde ich das sehr viel Leistung.

muss ich mir noch mal anschauen.

Also reichen die 350W eher nicht oder?
 
So nochmal zum Netzteil: könnt ihr mir da helfen hab gerade folgende Werte von meinem Kumpel erhalten
Ac Input: 220-240V~4,5A,50Hz
Max DC Output: 350W(+3,3V & + 5V=130W Max)
DC Output:
+3,3V------22,0A(ORG),
+5V-----21,0A(RED),
+15,0A(YEL/BLACK),
+5Vsb-----22,0A(PURP),
12V----0,3A(BLUE)

müsste man nicht da auf die 60Watt kommen bei der 12V Schiene oder was heißt bei dem Netzteil, würde man eine HD4670 oder HD4830 betreiben können,

und wen nicht welche Leistungsklasse müsste man nehmen, müssten doch dan so 400Watt Netzteil reichen oder?
 
Hi

Also das NT sollte dazu eigentlich reichen da eine X700 ebenso um die 55 Watt Verbraucht hat (unter Last) nehmen sich die beiden Karten x700-4670 nicht wirklich viel in ihren Verbrauch , sollte es wieder erwarten doch nicht reichen muß wohl dann doch ein neues NT her .
Und ja die 4670 wird ausschließlich übers Board versorgt .

MFG
 
Zu 1.: ich meine es ist so richtig, wie du es geschildert hast, sprich PCIe1.0 macht Probleme mit PCIe2.0-Karten, ich würde es trotzdem ausprobieren und schlimmstenfalls zurückschicken.
Zu 2.: die HD4830 kostet nurnoch knapp 100€, außerdem kann sie leistungsmäßig mit einer 9800GT locker mithalten, insofern hat sie inzwischen einen guten Preis. Ich würde sie trotzdem nicht nehmen, weil sie vom Prozzi gnadenlos ausgebremst werden würde (HD4670/HD3850 übrigens auch, die sind aber günstiger).
Zu 3.: richtig
Zu 4.: Das Netzteil müsste ausreichen, vielleicht könnte es bei einer HD3850 knapp werden, weil die CPU ein wahrer Stromfresser ist
Ich würde eine 9500GT nehmen, passt eher zum restlichen System und ist etwas günstiger und sparsam. Wenn Probleme auftreten, könnte er eine 1650XT nehmen, sehr günstig und um das mehrfache schneller als eine X700pro: http://geizhals.at/deutschland/a230263.html Sie kann natürlich mit Karten wie HD4670 überhaupt nicht mithalten.
 
chacha73 schrieb:
Zu 1.: ich meine es ist so richtig, wie du es geschildert hast, sprich PCIe1.0 macht Probleme mit PCIe2.0-Karten, ich würde es trotzdem ausprobieren und schlimmstenfalls zurückschicken.

Hi

Nein es ist abwärts kompatibel , somit gibt es keinerlei Problem wegen der PCIe Schnittstelle

MFG
 
ja normalerweise nicht, das problem hatte ich auf einem asrock board trotzdem. die 8800 GS wollte nicht laufen! zum glück gabs damals n gutes angebot von der 8800 GTS 320, die hat ja pci-e 1.0 und lief daraus einwandfrei. aber der normalfall ist ein anderer.

gruß
 
@chacha73 wieso sollte man die X1650Xt nehmen wenn Probleme auftreten bzgl. Netzteil verbraucht ja 5Watt mehr als eine HD4670 wenn ich das richtig sehe, oder meinst im Bezug aufs Board?

edit: was haltest du von http://geizhals.at/deutschland/a381765.html gleicher Preis bei wenig mehr Leistung und weniger Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fun: Genau, es war auf die Kompatibilität bezogen, nicht aufs Netzteil. Die MSI 2600Pro finde ich noch besser, die Vorteile hast du ja schon selbst genannt;-)
@relam 75: eigentlich sollte es auch abwärtskomp. sein, es gab aber viele Leute aus dem Forum, die Probleme hatten. Wie gesagt es geht auch nur um 1.0, nicht um 1.1 (dort scheint´s immer zu klappen). Meiner Erfahrung nach waren VIA-Chipsätze und Nvidia-Karten eher betroffen, ist aber nicht die Regel.
 
Zurück
Oben