Wie virtuelle Maschine mit "Doppelboot" von XP einrichten

Grinface

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Moin,

Vorweg: Ich habe bislang keine Ahnung von virtuellen Maschinen.

Ich habe mir grad einen neuen Rechner bestellt und möchte folgende Installation haben:

a. Vista 64 (Hauptsystem, per Bootmgr)
b. Win XP (in virtueller Maschine)
c. Win XP (per Bootmgr)
d. Linux (per Bootmgr)

Die Fragen:
1. In welcher Reihenfolge installiere ich?
2. Ist es möglich, dass b und c die gleiche Installation sind, nur eben unterschiedlich aufgerufen?
3. Ist VMWare die richtige Lösung (ist doch soweit ich weiß kostenlos für privat, korrekt?)?

Grinface
 
1. Installationsfolge eigentlich egal, wenn Du als Bootmanager kannst Du Grub nehmen. Um den Bootmanager von Windows zu benutzten, musst Du zuerst XP dann Vista installieren. Dann unter Vista mit "BCDEDIT" oder "EasyBCD" konfigurieren. Mit Linux hab ich bisher keinen Bootmgr eingerichtet.
2. Nein.
3. VMWare Server ist kostenlos. Man muss sich nur registrieren und bekommt dann bis zu 100 Keys. Allerdings läuft VMWare nur mit Schwierigkeiten (bis gar nicht...) unter Vista64.

P.S. google ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Soweit ich weiss gibt es momentan keine gute Virtualisierung unter Vista x64. Weder VirtualBox, VMWare noch MS Virtual PC 2007 (...sagt ja schon alles ;)) funktionieren einwandfrei.

Edit: VMWare Server 2 soll unter Vista x64 funktionieren, allerdings ist es noch im Beta-Stadium. Zur Zeit am Besten unter XP oder z.B. Ubuntu virtualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Moin,

ich werde berichten, wenn alles installiert ist.

Noch mal eine Frage zu den Partitionsgrößen (wird alles auf einer 300GB Platte installiert):

c: 20GB Win XP
d: 60GB Vista 64
e: 20GB WinXP (in VM)
10GB Linux
f: Rest NTFS frei

Passen die Größen so ungefähr?
Braucht GRUB eine eigene Partition am Anfang der Platte?

Grinface
 
Man muss vielleicht erst einmal kurz klären, dass "Virtualisierung zu Hause" sich deutlich unterscheidet von "professioneller Virtualisierung". Ich versuche das mal kurz zu verdeultichen:

--- zu Hause ---------- professionell ---

--- virtuelle Maschinen ---------- virtuelle Maschinen als einzelne Betriebssysteme ---
--- Betriebssystem (Gast-BS) ---------- Virtualisierungsschicht (Hypervisor / Hyper-V) ---
--- Hardware ---------- Hardware ---

Weitere Frage: was soll es bringen, Win XP einmal "normal" und einmal "virtuell" zu installieren?
 
Moin,

die VM mit Win XP brauche ich nur, um mal "eben kurz" umzuschalten und mit dem Office 2003 zu arbeiten (unter Vista hab ich das Office 2007).

Die andere Win XP Installation ist nur für einige ältere Spiele.

Grinface
 
Soweit ich weiss gibt es momentan keine gute Virtualisierung unter Vista x64. Weder VirtualBox, VMWare noch MS Virtual PC 2007 (...sagt ja schon alles ) funktionieren einwandfrei.
Also Virtualbox unter Vista64 funktioniert bei mir tadellos. Dafür gibts doch extra ne 64bit-Version.
 
Zurück
Oben