• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

How to: Performance + ATI Lösung unter Vista-> Klappt super bei mir !

dermarcelistdas schrieb:
Zweiter Benchmark unter gleichen Bedingungen: 5 Frames mehr !!! Und dann bei den Dreckseinstellungen keine 30 FPS ... --- Also, wenn das Game CPU-limitiert ist, warum komme ich mit Prime noch auf 23 ??? Könnt ihr ja selber testen ...

Wenn ein anderer Prozess die CPU anfordert, dann gibt Prime die Ressourcen frei.
Daher wenn GTA läuft, dann kriegt Prime kaum noch CPU Time.

Das mit Prime hier ist totaler Unsinn...

Ich könnte euch auch raten drei mal um einen Rechner zu tanzen und einen Kopfstand zu machen.
 
Kingshouse schrieb:
@chris2k4:

Lol... mit dem 8.9 kannst du es vergessen !

der 8.12 RC3 läuft perfekt ! auch in Crysis warhead habe ich rund 3--7 Fps mehr !

lohnt sich auf jeden fall !


Hast du auch wirklich den Stresstest am laufen während du GTA IV startets ??

Also bei mir läuft es jetzt mit dem 8.9 ganz gut. Prime hat tatsächlich geholfen!

Wichtig ist: Rockstar Social Club im OFFLINE Modus ausführen und GTA4 mehrmals starten (nach dem 4. start ging es dann). Dann minimieren und Prime beenden.
Performance ist allerdings etwas schwach.

Ich warte noch auf den final Catalyst 8.12, der kommt ja schon am 10.12.
 
@cl55amg

Hast du es denn selber ausprobiert?
Ich finde es echt schwachsinn wenn hier jemand sowas schreibt, vorallem weil es bei vielen usern geholfen hat.
 
Bei mir hat der Guide funktioniert, Spiel startet jetzt jedes mal.

Vorallem die Einstellungen im CCC (die ich vergessen hatte) machen anscheinend den Unterschied!

EDIT: ok jedesmal stimmt anscheinend nicht.. jetzt gings die letzten 4 mal wieder nicht.

Allerdings komme ich jetzt immerhin schon immer bis zum 2. Lizenzscreen. Vorher ist es immer nach dem ersten schon abgewurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

cl55amg schrieb:
Das mit Prime hier ist totaler Unsinn...

Tolle Schlussfolgerung wenn es bei vielen mit Prime funktioniert. Auch bei mir kann ich GTA4 spielen, wenn ich den Trick mit Prime ausnutze. Ansonsten stürtzt das Spiel sofort beim starten ab! Ob es nun an der CPU-Auslastung liegt und man auch ein anderes "Auslastungs"-Tool benutzen könnte, bleibt dann aber offen.

Greetz
Dexta
 
dieser prime-trick funzt bei mir leider auch nicht. allerdings... wenn ich die dvd einlege.... komme ich zur installations-routine. wenn ich da auf "programm reparieren" gehe.... startet es anschliessend nach dem 2ten versuch. während des reparierens installiert er komischer weise einige directX-einstellungen.
 
Bei mir war die endgültige Lösung um den ständigen Nichtstarts (Absturz nach dem Copyrighthinweis) entgegen zu wirken, erstmal nur den Windowed Mode zu benutzen.

Das heißt das ich mir die Verknüpfung gemacht habe und dann halt neben -norestriction und -nomemrestrict auch -windowed gemacht habe. Somit startet bei mir das Game immer (auch mit eingeloggt sein überall) und kann auch restlos alles auf high stellen ;). Ist halt dann leider windowed und man sieht den Rand, aber so läufts bei mir ohne Probleme.

Kennt vll einer ne Möglichkeit im Game in den Vollbildmodus zu schalten? Das wär dann ne perfekte Lösung für mich und vll auch andere mit ATI's. Btw. ich hab den RC3 vom Catalyst 8.12 drauf, weiß nicht obs deshalb läuft, aber beim Starten direkt in den Vollbildmodus stürzt es fast immer direkt nach den Hinweisen ab...

MfG, DM.
 
Das mit Prime hier ist totaler Unsinn...

Das ist ja echt das allerletzte, hast du nicht die letzten 2 seiten verfolgt, damit du DEINEN Unsinn in die welt setzt. es ist für uns user unlogisch und nicht nachvollziehbar, aber ich habe genug erfahrung in der programmierung, damit ich sagen kann, das da was logisches im hindergrund sein muss, ihrgendein algorythmus fehler, oder sonst was. der rechner macht auch nur das, was ihm befohlen wird.

vlt. gibt R* ja mal eine erklärung zu diesem Phänomen... XD

greez
 
die möglichkeit welche ich (kingshouse) beschrieben habe !

ps. wurde entsperrt

gruss
 
cl55amg schrieb:
Das mit Prime hier ist totaler Unsinn...

Ich könnte euch auch raten drei mal um einen Rechner zu tanzen und einen Kopfstand zu machen.

Wenn mein keine Ahnung hat sollte man einfach mal ruhig sein.

Ich denke jeder heir weiß wie bekloppt das klingt und das Prime eigentlich kein Tool ist das Spielstarts ermöglicht, aber es funktioniert tatsächlich.
Habe vom Spiel seit ich es gekauft habe nicht mehr gesehen als die erste Copyright-Seite (GraKa: ATI Radeon HD 3870), wenn ich dass aber mit Prime95 im Hintergrund starte gehts. Auch für mich klang das erst sehr unglaubwürdig, aber es funktioniert so nun mal.

Warum du das einfach als Blödsinn abstempelst kann ich nicht nachvollziehen, da es bei vielen geholfen hat.

Danke @ Kingshouse für diese Anleitung

MfG,
RR

[EDIT]: bzw. paradox3lite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
joo ich glaube das die zusammenarbeit mit cpu+ati gpu nicht korrekt funktioniett !
Patch wird das beheben! Sonst ist das spiel super und flüssig auf max. Zu spielen!

Gruss
 
chris2k4 schrieb:
Also bei mir läuft es jetzt mit dem 8.9 ganz gut. Prime hat tatsächlich geholfen! [...] und GTA4 mehrmals starten (nach dem 4. start ging es dann). Dann minimieren und Prime beenden. Performance ist allerdings etwas schwach.

Das lese ich oben und gleichzeitig wird auf den CL55 eingehackt: Ja, was denn nun ? Bei 4-5 Starts komme ich auch ohne Prime immer ins Game.

Beobachtung: Bei mir funzt der Prime-Trick nur insoweit, als dass diese XBOX-Live Querleiste am unteren Bildschirmrand (Willkommens-Text) sich jedes Mal horizontal voll aufbaut, statt nur zu 1/3 plus Briefsymbol ('neue Nachricht'). Schmiert dann aber trotzdem ab. Hat jmd. das gleiche Phänomen ?

Ich finde dieses Tutorial ja schon aus Frustration spannend: Frage mich nur, ob man sich den ganzen .NET 3.5 - Kram sparen kann. Denn: Bei einer 4870x2 mit 8.12-Beta und Sichtweite "1" (zwischen 1 und 30 liegen Welten) finde ich 35-40 FPS immer noch SEHR NIEDRIG (also bitte, mit der Config frisst Du doch Crysis mit 4xAA zum Frühstück ...).

Kurz: Das hieße bei meiner Karte (4870 1 GByte OC) ja, dass ich bestenfalls auf 21-34 FPS komme (so -40%). Die hab' ich bei Sichtweite "1" und höher ja jetzt schon.

- - - - - - - -

Jetzt schätze ich ja die Hartnäckigkeit des Threadstarters, eine Lösung zu finden:

Ich würd' trotzdem gern heut' Abend erneut 'ne Stunde Zeit investieren und das ganze Tutorial wiederholen, von mir aus bis zum Erbrechen, WENN DENN JEMAND mal so frei ist, einen Benchmark zu posten. Offenbar klappt's ja bei einer Handvoll an Leuten: Bitte lasst mal 'n Benchmark laufen mit Sichtweite mind. "21" (also Konsole) resp. "1" ('flüssig' bis Patch kommt). Und natürlich ATI-Leute mit 48xx ...

Sülzt
m

P.S.
Thanx CL55 für den Hinweis bzgl. Prime und 'Ressourcen freigeben', 1 Aufreger weniger.

Edit:

Bitte Benchmarks posten statt "läuft flüssig jetzt".
 
Werde ich machen am abend !
Bin im unterricht:-)
 
Läuft bei mir nach Update auf Net 3.5 SP1 (SP1 ist ganz wichtig, hatte vorher nur 3.5 drauf) und Update auf den ATI Beta Treiber. Es stürzt vielleicht bei ca. jedem 10 Start mal ab. (Vorher wars andersrum).
Prime brauchte ich gar nicht.

Um Verbesserungen der Grafik kümmere ich mich später. Allerdings: Gibts irgendeine Möglichkeit, FSAA zu aktivieren? Das Spiel selber hat scheinbar keine Option. Werden Einstellungen im Catalyst vom Spiel übernommen?

Edit: FSAA geht wirklich nicht. Hab grad alles durchgetestet (was soll der Mist?).
ABER: Wirklich wichtig scheint zu sein, dass Hintergrundanwendungen geschlossen sind. Das Spiel stürzt reproduzierbar beim Copyright Hinweis ab, wenn ich den Browser noch offen ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
fsaa geht nicht !
Entweder absturtz oder 0 unterdvhied !
 
Lachhaft, dass man nun selbst stundenlang herumbasteln soll, um ein Spiel zum Laufen zu bewegen, dass dann aber trotzdem Abstürze und Fehler produziert. Meine Entscheidung steht fest: Ich will mein Geld zurück.

Von Take2 gibt es noch nichteinmal ein Statement, wie es mit einem Patch aussieht. Im Gegenteil, man will den Käufern einreden, dass "nur eine geringe Anzahl von Spielern" betroffen sei. Gerade das kann ich aber nicht glauben.
 
wo stelle ich in Prime denn diese "Smal FFTs" ein? Bzw. was für einen Test muss man machen? Kenne das Programm nicht :rolleyes:
 
Klabbi,
du drückst erstmal auf Stresstest only oder so ähnlich.
Bei dem zweiten, darauf folgenden Fenster dann den obersten Punkt auswählen (Small FTTs)

Ich muss meine Aussage von gestern abend revidieren. Ich habe es noch ein paar mal probiert und urplötzlich kam ich ins Menü und habe einfach sofort Starten gedrückt. Konnte bis 2 Uhr heute nacht ohne jeden Absturz oder Fehlermeldung durchspielen, allerdings bei echt hässlicher, pixeliger Grafik und fiesem Ruckeln.. so zwischen geschätzen 5-20 Bilder pro Sekunde, je nachdem.
 
also bei mir läufts, wenn auch nicht unbedingt optimal mit ner 4870 1024 MB, seit ich mit meiner firewall den internetverkehr lahmlege
 
Danke für das TUT, hat mir sehr geholfen, allerdings darf ich INgame nicht raustabben, dann kommen die bößen Grafikbugs und suchen mich heim, wenn ich dagegen im Hauptmenü Prime ausmache funzt Gta einwandfrei.
Die Performance des Spieles sei mal dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben