Gehäuselüfter vorne regeln?

Blo0dpack360

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
433
Hallo,
ich hab jetzt mein Gehäuse eigentl. schon seit länger als nem Jahr.
Mittlerweile stört mich aber der "laute" Gehäuselüfter vorne, kann ich den regeln?

Der Lüfter wird nur durch einen P4 Anschluss vom Netzteil mit Strom versorgt, da hängt nix am MB o.Ä :(
Deshalb weiß ich nicht ob ich den Regeln kann, wenn ja womit??

Vielen Dank schonmal !
 
Ich würde da trozdem aufpassen! denn meist sitzen hinter dem lüfter die festplatten, die gehen zwar nicht kaputt wenn der lüfter langsamer dreht, aber werden wärmer und somit verringert sich die laufleistung! Als alternative würde ich dir den Lüfter empfehlen. Den kannst du ans board anschließen und z.b. mit speedfan regeln!

mfg
 
Sofern der Lüfter nicht zu stark ist und zu viel Strom ziehen sollte (was aber sehr selten zutrifft, zumindest bei den gängigen Formaten bis ca. 14cm), kannst du ihn auch mittels eines 4zu3Pin-Adapters

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

an einen freien Lüfteranschluss des Boards anschließen und - sofern das BIOS eine entsprechende Option enthält - auch regeln lassen (altern. Speedfan, wenn's klappt). Das ist eine billigere Lösung als gleich ein neuer Lüfter ;)

Sollte das Board den Lüfter nicht regeln können, kämen entweder ein Lüfter mit Thermosensor in Betracht (z.B. bei einem 12cm-Format der sehr gute http://geizhals.at/deutschland/a357973.html ) oder alternativ eine kleine manuelle Lüftersteuerung wie z.B. die http://geizhals.at/deutschland/a110625.html , in Verbindung mit dem erwähnten Adapter.

LG N.
 
Zurück
Oben