Kann man ALLES aus Temp-Ordner löschen?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Moinsen,
ich weiß, dass ich normalerweise den kompletten Inhalt des Tempordners löschen kann.

Nur ist mir letztens aufgefallen, dass wenn man im Windows Explorer unter Ansicht-Ordneroptionen-Ansicht von Versteckte und Systemdateien ausblenden auf Alle Dateien anzeigen wechselt, noch 4 oder 5 versteckte oder Systemdateien im Temp-Ordner auftauchen.
Ich weiß nicht mehr genau welche Endungen diese hatten, aber es waren so Dateien, bei denen das kleine Symbolbild vor dem Dateinamen 2 ineinandergefügte Rädchen zeigte (ihr wisst was ich meine ;) )!

Kann ich diese Dateien eigentlich auch löschen?


Danke für eure Hilfe!
Mein OS: Win98se
 
Solange man nicht aus Versehen irgend etwas in diesen Ordner installiert hat, kannst du alles löschen. An deiner Stelle würde ich auch diese versteckten Dateien löschen. Normal dürfte das keinerlei Auswirkungen haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du ja vorher eine Kopie erstellen und sie erst anschließend löschen. Über die Eigenschaften der Datei bekommst du möglicherweise heraus, welche Anwendung diese Dateien benötigt bzw. wozu sie da sind.

Bye,
 
Dateinamen herausgefunden!

Moinsen,
ich habe noch einen Screen von meinem Temp-Ordner in den Eigenen Dateien gefunden, auf dem genau diese 4 versteckten (System)Dateien zu sehen sind.

Ich liste sie hier mal auf:
~df5a77.tmp
CmdLineExt03.dll
gtermddo.vxd
jpeggeri.dat


Die obersten 3 Dateien waren nicht versteckt, ergo müssen sie den Systemdateien angehören; nur die letzte war mit einem transparenten Dateisymbol versehen!

Ich sehe den Ursprung der Dateien so:
- Tempdatei => unwichtig
- irgendeine Datei von einem AOL Programm => habe diesbezgl. nichts mehr auf dem PC => unwichtig
- bei dieser Datei habe ich keine Ahnung!
- diese stammt wahrscheinlich vom dem Bildprogramm Vallen JPegger => unwichtig


Was meint ihr, damit lieg ich doch nicht so falsch, oder? :)
 
Re: Dateinamen herausgefunden!

einfach löschen, dann ist gut. die dinger liegen nicht umsonst im temp-ordner. mach dir keinen kopf darum!
 
Re: Dateinamen herausgefunden!

Genau, sind Überreste von den Installern, die wurden in den Tempordner entpackt und nicht ordnungsgemäß vom Installer wieder gelöscht. Dieses Problem haben die meisten Installer, aber dazu ist der Tempordner da. Du kannst ja mal eine Batch schreiben, damit der Ordner beim rauf oder runterfahren automatisch gelöscht wird.

deltree /y /s C:\windows\temp oder
del /y /s C:\windows\temp ,
so ging es unter 98 immer astrein den Ordner leer zu halten.
 
kein Problem

zuerst legt man unter Systemsteuerung >System >Erweitert >Umgebungsvariablen alle Temp-Einträge nach C:\temp

Danach unter Systemsteuerung >Internetoptionen >Temporäre Internetdateien >Einstellungen >Ordner verschieben..... ebenfalls nach C:\temp

dann erstellt man mit dem Editor folgende Batchdatei:

@echo off
del /f/s/q c:\temp

nennt sie z.B. reinigen.bat und erstellt eine Verknüpfung auf dem Desktop.


Fertig
 
Zurück
Oben