LangsamerLogIn- und Bootvorgang trotz optimierter Autostart- und Diensteinträgen

L

Love4DaGame

Gast
Unerklärlicher Boot- und Log In-vorgang

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte woche ein neues Board zugelegt "asus p5q pro".
Eingebaut. Ein frisches XP drübergebügelt und das System soweit eigerichtet.

Mein Problem ist, dass der Rechner verhältnismäßig lange zum Hochfahren und Einloggen braucht; ca. 2.min.(Hatte vorher ein"neo combo-f" P35-Board von MSI, welches deutlich schneller gebootet hat; im schnitt 40 Sec.)

Ich habe auch schon unnötige Dienste und Autostarteinträge abgestellt.
Des weiteren formatiert und entrümpelt.Hat leider auch nicht die gewünschten Erfolge gebracht.Insofern fallen diese Möglichkeiten schon mal als mögliche Gründe weg.

Beim Hochfahren werden trotz (1st Boot Sequence) Festplatte, meine DVD-Laufwerke, während des schwarzen Bildschirms mit dem blinkenden Corsour, angesprochen. Dazu muss ich sagen, dass einzig und allein meine Optischen laufwerke noch IDE sind.
Könnte das etwas damit zu tun haben?

Wär echt cool wenn sich jemand von euch einen Reim daraus machen könnte, da es schon ganz schön deprimierend ist, wenn man bedenkt das man 120€ für ein neues Board ausgegeben hat und dieses dann so einen Effekt mit sich bringt.

:(


Hier mein System:
Mainboard:Asus P5Q PRO
Speicher: Transcend DDR2-800 4GB Kit
Festplatten: Hitachi Dekstar T7K500 320GB & Samsung SpinPoint F1 500GB
Graka: 8800GTS 640MB
CPU: Intel E6750 (auf 3.2 GHZ)


PS: Nach dem ewigen (automatischen) LogIn ist der Rechner jedoch absolut zuverlässig und sofort bereit; also (Platte) rödelt nicht noch ewig nach dem LogIn.
Hab auch schon ein wenig übertaktet, wobei ich nicht sicher sagen kann, dass sowas einen möglichen Leistungsschub beim Bootvorgang bringt.
Ach ja und wo ich schon grade was Poste... der S.M.A.R.T status von meiner Samsung Platte wird beim Booten als "Bad" ausgegeben.(Hab SMART erstmal ausgestellt, weil das F1 drücken nervt :D) Was bedeutet das?

Danke schon mal im voraus an alle :cool_alt:

---------------------

Hat hier keiner eine Ahnung?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
der S.M.A.R.T status von meiner Samsung Platte wird beim Booten als "Bad" ausgegeben.
Die Platte wird bald in den Plattenhimmel aufsteigen.
Stell die anderen Bootoptionen doch ab, so dass nur von der Platte gebootet wird, dann wird auch nicht auf den Laufwerken gesucht.
 
werkam schrieb:
Die Platte wird bald in den Plattenhimmel aufsteigen.
Stell die anderen Bootoptionen doch ab, so dass nur von der Platte gebootet wird, dann wird auch nicht auf den Laufwerken gesucht.
Ja das konnte ich mittlerweile auch in Erfahrung bringen :D
Hab sie deshalb schon ausgebaut.

Die Bootoptionen habe ich jetzt mal alle abgestellt. Bringt aber auch nicht den erwarteten Effekt.

Der LogIn-Teil zieht sich auch nur beim "Windows wird gestartet" wenn der Teil mit PW-Eingabe kommt(läuft automatisch) gehts ZackZack mit dem laden des Profils.

Eigentlich kann das dann doch nur mit den Bios-Einstellungen zusammenhängen, oder? ist XP immer noch ein potenzieller Grund?
 
Hi!

Also bei dem Start des Bios werden alle Laufwerke abgefragt, das hat mit dem eingestellten Boot-Medium nix zu tun.
2 Minuten für ein frisch-installiertes System ist zu lang!
Das lange anzeigen des Logg-In Fensters hat mit dem Boot-Einstellungen nix zu tun,
sondern mit dem laden von Programmen/Treibern (Grafikkarte...) oder Teilen des Betriebssystems (Netzwerk, ect)
Lad die mal das MS Tool BootVis herunter, damit kannst du den Startvorgang analysieren.
http://www.chip.de/downloads/BootVis_13002882.html
 
Es werden aber auch die Ports abgefragt an dem nix angeschlossen ist, daher sollte man auch die Ports auf None stellen, wenn nix dran ist. BootVis aus dem Jahre 2003 wird nicht mal mehr von M$ angeboten und auch abgeraten zu benutzen, da es nicht mehr aktuell ist und mehr zerstört als hinbiegt, deshalb würde ich davon abraten etwas damit zu tunen.
2 Minuten in Zeiten wo man SATA Controller benutzt die evtl auch noch fürs Raid benutzt werden sind ja keine Seltenheit, schliesslich muss der Controller auch seine Sachen laden.
 
Hmm...Okay danke erst mal für die Info.
Auf meinem Board sind 2 Sata-Ports extra für Raid vorhanden.(sind die ersten beiden)
Hab meine Platte aber an den ersten normalen(den3 sozusagen) angeschloßen, da ich ja kein Raid verwende.

Oder soll ich den doch verwenden?

Das mit den Treibern ist ne Möglichkeit; ich hatte zwischenzeitlich ein Paar Bluescreens, welche glaub ich auf Treiberfehler verwiesen haben (PFN_List_Corrupt)

Wie kann ich denn Bspw. die Treiber vom Chipsatz entfernen um diese nochmal zu installieren?
 
Auf meinem Board sind 2 Sata-Ports extra für Raid vorhanden.
Dann deaktiviere doch die Ports an denen nichts angeschlossen ist, dann wird auch nicht stundenlang versucht etwas an den Ports zu finden, nicht auto sondern auf none stellen.

Chipsatztreiber kannst Du, auch wenn es neuere sind, einfach drüberinstallieren.
Sieh doch mal im Gerätemanager nach, ob dort Geräte mit Fehlern ( gelbes !) stehen.
Die Platte sollte doch noch Garantie haben, wenn die Smartwerte schlecht sind, lade mal die ESTOOLS runter von Samsung und teste sie, evtl bekommst Du ja Ersatz.
 
Ja die sind schon längst deaktiviert, da die über die DriveXpert Funktion im Bios gesteuert werden; also müsste bei mir schon alles richtig eingestellt sein.

Im Geräte-Manager ist auch alles Okay, also keinerlei Fehlermeldungen.


Die Platte hat auf jeden Fall noch Garantie. Habe ich erst im August gekauft.
ESTools hab ich runtergeladen, aber kann ich die FDD oder Cd-drive version auch über usb stick starten?(Die Frage musste ich einfach ma stellen:D)

Das ist aber auch ein HickHack da die Fehlerquelle auszumachen.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber kann ich die FDD
Versuch es mit der Version, wenn Du einen bootfähigen Stick damit hinbekommst, sollte es gehen. Problem wird sein, die CD Version ist ein ISO, die Floppyversion erstellt nur eine Diskette, wenn Du also hinbekommst, das der Stick als Diskette angesprochen wird, kein Problem.
Wenn Du kein Laufwerk hast, versuch es mit "Subst" den Stick als Laufwerk A laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Langsame Anmeldevorgänge sind ein mögliches Zeichen für komisch konfigurierte Netzwerkverbidnungen oder gar schlechte Physische Netzwerkverbindungen.
Tip1. Wenn Du mal das Netzwerk ganz abhängst ist der Bootvorgang immer noch langsam ?

Tip2. bekommt Dein Rechner eine IP Adresse von einem DHCP (Router) ?
wenn ja solltest Du testweise deinem Rechner eine IP Adresse Manuell geben.
 
Hey,
wie sagt man noch mal so schön:"Irren ist Menschlich!?":D
Hab nochmal die Dienste gecheckt und siehe da, nach ein paar Einstellungen und nem Zeitstop(38 sec.), läuft wieder alles wie geschmiert. (Bin einfach ein Checker)

Sorry und Thx Leute:king:
 
Zurück
Oben