Weshalb zu hohe Temperatur?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Abend,

seit rund 2 Wochen besitze ich einen EKL Groß-Clockner CPU-Kühler für meinen Intel Core2Duo E4400, der mit 3 GHZ läuft.
Nach dem Austausch des Stockkühlers, bemerkte ich nun, dass die Temperaturen teilweise um fast 15°C gestiegen sind.
Betrug die Temperatur des ersten Kerns mit dem Standardkühler im Idle noch so um 40-45°C, so liegt diese bei knapp 60°C!

Habe ich vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen?
Davon müsste ich dann wohl ein Foto machen.
Allerdings müsste ich dazu das Mainboard ausbauen, da sich der Kühler von dem Retentionmodul nicht mehr ohne einen Ausbau entfernen lässt.

Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Die Suchfunktion hat mich auch nicht auf genaue und passende Antworten gebracht.

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
Die WLP kommt hauchdünn aufgetragen, so dass man noch so eben den Heatspreader durchschimmern sieht.

Evtl. ist der Kühler auch nicht korrekt montiert und deshalb zu hohe Temperaturen.
 
Wenn die Temperaturen so viel höher sind als mit dem standart Kühler ist der EKL wohl wirklich nicht richtig montiert.
Selbst wenn die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen wär, würde das keinen Unterschied von 15° machen.
Wenn zu viel drauf ist drückt er ja auch wieder etwas an den Seiten raus...
 
Zurück
Oben