• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
GTA 4 ist erst seit kurzem für den PC erhältlich, füllt aber schon jetzt so viele Problemforen wie kaum ein anderes Spiel. Hauptsächlicher Grund hierfür ist, dass kaum ein Nutzer von ATi-Grafikkarten das Spiel überhaupt starten kann. Aber auch um die allgemeine Performance steht es eher schlecht. Nvidia hat daher nun einen speziellen Treiber veröffentlicht.

Zur News: Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen
 
Also irgendwie habe ich werdeeinfach das Gefühl nicht los, das die Probleme gelöst werden würden, wenn dieser ganze Registrierungs- und Kopierschutzblödsinn rausgekickt werden würde.

Es kann ja nicht sein das die Vorabversionen problemlos liefen und zack werden Securom, Rockstarclub etc reingebaut läuft es nicht mehr vernünftig.
 
Das wird man sehen wenn es "Versionen" ohne dieses Zeug gibt. :evillol:
 
@Turbostaat
Sehe ich auch so. Wirkt sowieso unseriös wenn man so viel Bloatware zusätzlich installieren muss damit man ihr Bugfest spielen kann.
 
Schon wieder ist der Käufer Beta oder sogar erst Alphatester.....
 
Bei MediaMarkt kann man eh immer Spiele umtauschen wie man will. Ist nichts besonderes.
 
Ich hab gestern bei Saturn mein GTA 4 zurückgebracht ich musste erst 15 minuten mit dem Verkäufer diskutieren bis er es gemacht hat. Ihm wären keine Probleme bekannt...
 
Ich hatte auf meinem PC auch massive Probleme mit GTA4, die Zwischensequenzen liefen mit einer Framerate von knapp gegen 1 (tendierend eher zu 0). Jetzt habe ich mir heute mal eine "alternative Startmethode" aus dem Netz geladen und schwupps, das Spiel läuft auf ner stabilen Framerate von ca. 20.
 
Wenn ich den 180.84 Treiber schon habe, ist das dann was anderes als dieser hier? Die Benennung finde ich wie so oft nicht gelungen.
 
180.84 ist 180.84... wenn du ihn schon hast, gibts also keinen Grund, einen anderen zu installieren.

Btt:
Bei mir: 34 FPS
(1280x1024, 4x AA, Textur mittel, Render mittel, Details, Schatten und Fahrzeugdichte überall die Hälfte)

Kann man mit leben, wenn auch nicht optimal. Mein System ist das in meiner Sig.
 
Omg, wie kann sowas passieren. Die haben das Spiel doch davor getestet?

Ich programmiere auch gerade ein Spiel, das momentan den Status Beta 3 hat und da sehe ich solche Probleme. z.B. sollte ich darauf achten, dass nicht mehr zu viel RAM gebraucht wird, unter 1GB geht da nix... (Ja es gibt durchaus Leute mit 512MB)


Die Profis von Rockstar sollten doch sowas eigentlich draufhaben?!
Diese Rückrufaktionen werden sicher wieder viele Raubkopierer nutzen, da schießt sich Rockstar ja gleich zweimal ins Bein...

Wobei das Spiel auf der PS3 bisher ganz nett aussah!
 
Ich würde das Spiel auf jeden Fall zurückgeben!

1) Hat das Spiel offensichtlich erhebliche Mängel, zum Beispiel die Unspielbarkeit auf den Mindestvoraussetzungen.

2) Als ATI-Besitzer sollte man es per se zurückgeben.

3) Halten sich die Händler an den Publishern eh' schadlos, d.h. die Händler haben keinen Nachteil außer dem bisschen Gewinnausfall.

4) Solltet Ihr Eure Zeit nicht mit unbezahltem Bugfixing für RockStar verschwenden - geht' lieber lernen.

5) Lernen die Bosse von Rockstar nur dann, wenn ihnen das Weihnachtsgeschäft komplett durch den Orkus geht, so dass ihnen ihre (vermutlich schon für teure Uhren) ausgegebenen Boni rückwirkend wieder gestrichen werden.

6) Solltet Ihr Eure 50€ entweder sinnvoller oder erst dann ausgeben, wenn Ihr auch einen Produktgegenwert dafür erhaltet. Alle die jetzt bezahlen und auf einen Patch warten, geben RockStar quasi einen kostenlosen Überbrückungskredit. So arbeitet Microsoft zwar auch, aber das summiert sich für die Firmen schön auf.

7) Hat Microsoft vermutlich eine Menge Scheine rüberwachsen lassen um das Spiel (Xbox-Controller, Games live) so zu sabotieren, daß viele Kids sich gleich die XBOX 360 wünschen um es spielen zu können.

8) Muss nach kürzlichen Desastern Spore etc. endlich einmal ein Exempel statuiert werden.

So einen unvollständigen Schrott zurückzugeben ist nach deutschem Verbraucherrecht gar kein Problem! In anderen Ländern mag es anders aussehen, aber hier solltet Ihr Euer Recht einfach mal wahrnehmen!

Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheManneken

Sorry aber für dein System ist die Performance doch wirklich eine bodenlose Frechheit. Ok bei Crysis sieht mans ein, da noch nie ein Spiel so gut ausgesehen hat und eine Detailfülle hat die einfach jede Grafikkarte sprengt, aber das dösige GTA4 welches (optisch etwas abgespeckt) auf einer XB360 läuft leistet sich solche Frameraten. Sorry, aber ich halte das für einen Skandal.
 
Turbostaat schrieb:
Also irgendwie habe ich werdeeinfach das Gefühl nicht los, das die Probleme gelöst werden würden, wenn dieser ganze Registrierungs- und Kopierschutzblödsinn rausgekickt werden würde.

Es kann ja nicht sein das die Vorabversionen problemlos liefen und zack werden Securom, Rockstarclub etc reingebaut läuft es nicht mehr vernünftig.
Dieser ganze Kopierschutzschwachsinn ist ja nachgewiesenermaßen sowieso völlig nutzlos.
Und ehrliche Käufer sind mal wieder die Dummen.

Die Probleme betreffen allerdings auch Filme. Ich hatte mir mal "Das Parfüm" auf DVD gekauft und weder mein DVD-Player noch mein Rechner konnte die DVD abspielen. Also hab ich den Film wieder Media Markt zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne Ati drin und das Spiel gestern mal testweise installiert. Es lief erst gar nicht und dann nach dem Entfernen von Daemon Tools aus dem Systemstart mit anschließendem Reboot ging es immerhin einmal nach zahlreichen Versuchen ganz gut. Habe eine Weile gespielt, mich aber grün und blau geärgert, dass man kein AA und AF benutzen kann. Die Grafik erzeugt somit einfach nur Augenkrebs, keine Ahnung wie Rockstar soviele Treppen in die Models eingebaut bekommen hat, es ist einfach nur grauenhaft. Und ruckeln tut es trotz moderater Einstellungen auch noch ab und zu. (Fazit: Grafik so lala und trotzdem extrem hungrige Engine - ich rieche eine schlampige Portierung für Windows)

Aber was die eigentliche News hier betrifft, so bin ich mir auch sicher, dass die Probleme nur von Suckurom usw. ausgehen. Es ist doch völlig klar ersichtlich, wenn das Spiel bisher lief und dann im Goldstatus plötzlich Probleme macht... Naaaa? Was kann denn hier passiert sein?
Richtig! Das Spiel wurde mit einem beknackten Kopierschutz der Wahl auf DVD gepresst. Der Anfang allen Übels.... Wahrscheinlich ist das aber ein Teil von Rockstars neuer Ausrichtung: Dieses ist dann wohl der letzte Titel, der noch für PC erscheint und man schafft sich die Argumentationsbasis der Zukunft mit der jetzigen Alphaversion selbst. Immerhin kann man dann später sagen: "Was PC? Ne das macht ja immer nur Probleme..."
 
Also bei mir läuft das Spiel nun ohne Probleme. Hab in 1920x1200 ca. 40 FPS.
Texturen auf Mittel und Texturendetails auf Maximal. Sichtweite auf 31, Detailgrad auf 70,Schatten auf 16 und Autodichte auf 40.

Ich glaube manche Leute sind auch sehr pingelig. Rockstar hat ein gutes Recht, das Spiel gegen Raubkopierer zu schützen. Die Social Club Verknüpfung gabs und gibts auch noch bei der 360 Version, was ein sehr cooles feature ist.
Games for Windows Live ist doch nur drin, damit man irgendwann darüber DLC anbieten kann.
 
fuh schrieb:
Wenn ich den 180.84 Treiber schon habe, ist das dann was anderes als dieser hier? Die Benennung finde ich wie so oft nicht gelungen.

TheManneken schrieb:
180.84 ist 180.84... wenn du ihn schon hast, gibts also keinen Grund, einen anderen zu installieren.
Hatte da in meinem Kopf n Zahlendreher 180.84 ist nicht 180.48 :D
 
Zurück
Oben