Bin zu blöd zum Lüfter anschließen :)

goc

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
47
Hi,

wärt ihr so freundlich und helft mir ein wenig auf die Sprünge?
Ich habe drei Gehäuselüfter. die ich gerne an ein Gigabyte EP45-UD3P anschließen möchte.

Laut MB gibts:
4-pin cpu fan header
3-pin sys-fan 1
4-pin sys-fan 2
3-pin power fan header

Die Lüfter:
Die Lüfter selbst haben:
4-pin pwm stecker
3- pin stecker
und einenStecker aus dem 4 "Drähtchen" rausragen


Was muß ich denn jetzt wo hin stecken damit die Teile laufen, benötige ich einen separaten Stromanschluß vom Netzteil oder sollte das übers MB klappen, momantan sind die Stecker alle auf dem MB verteilt aber kein Lüfter läuft :freak:

Danke Euch
goc
 
Hallo,

wenn es Arctic Lüfter sind, die habe ich auch, musst du den 4pin nehmen (auf deinem Bild ganz rechts unten) Die anderen Anschlüsse nicht verwenden.

Gruß
 
Im Bios die Lüfterkontrolle aktiviert ? Kenne jetzt nicht dein Gigabyte-Bios.

Ich würde versuchen, die PWM-Stecker (4-PIN) zusammen zu hängen auf einen Anschluß, hatte in einem alten Rechner zwei Gehäuse-Lüfter, Grafikkarten-Lüfter (S1) und den CPU-Kühler alle auf den CPU-Lüfteranschluß gehängt, hintereinander geschaltet quasi (aufpassen ob der Strom reicht), mit den Anschlüssen in deinem Bild klappt das bestimmt.

Für eine leises System funktioniert dann die Lüfterkontrolle abhängig von der CPU-Temperatur. Das ist der Nachteil, mir hatte es damals gereicht, mein Board hatte nur einen PWM-Anschluß.

Für exakte, getrente Lüftersteuerung geht das natürlich nicht. Post mal die exakte Bezeichnung deiner Lüfter, damit Besitzer (besser) antworten können.
 
Also das sind "Arctic Cooling AF12025 PWM"

Und im MB-Handbuch steht:

The motherboard has a 4-pin CPU fan header (CPU_FAN), a 3-pin (SYS_FAN1) and a 4-pin
(SYS_FAN2) system fan headers, and a 3-pin power fan header (PWR_FAN). Most fan headers
possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the
correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The motherboard supports CPU
fan speed control, which requires the use of a CPU fan with fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis.

Also welcher Stecker soll denn wo hin.
Wirklich Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich drehe dezent durch...

goc
 
"foolproof" gepaart mit der aussage von tobyan ;)
die stecker passen nur dorthin, wohin sie passen sollen + nur einen stecker pro lüfter anklemmen.

falls nicht genug steckplätze auf dem board frei sein sollten (NICHT den cpu-fan abklemmen :D), kannst du dir auch stromadapterkabel oder eine lüftersteuerung besorgen.

wieso suchst du im mb-handbuch nach einer beschreibung für stecker eines anderen herstellers? im handbuch meines dvd-players steht auch nicht, wie ich meinen sat-receiver anklemme oder wie man ne sicherung einbaut :D
 
also ich habe die selben Lüfter und die laufen NUR wenn ich sie an einen 4-pin molex zu 3pin Lüfteradapter mit dem 4pin Anschluss am Lüfter festmache. Sie müssen anders allerdings auch irgendwie gehen...
 
Der mit den 4 Drätchen (der in der Mitte Deines Bildchens) ist ein Ausgang, weiß nicht genau woher der kommt, aber evtl. kannst Du über den Lüfter noch einen anderen mit anschließen (wie nen Adapter)
4 pin-Lüfter kannst Du an sich auch an 3 pin- Anschluss anschließen, nur mit dem Auslesen und pWM ist es dann problematisch...
 
Also, dank eurer Hilfe und ein "wenig" rumprobieren habe ich es geschafft: :)

Der hintere Gehäuselüfter sitzt mit dem CPU-Lüfter auf demselben Sockel (dafür ist dieser Ausgangsstecker - dient als Adapter) und wird vom MB geregelt. Der vordere Gehäuselüfter sitzt auf einem eigenen weiteren 4-pin Sockel und wird ebenfalls vom MB geregelt.

Im BIOS mußte ich bei "CPU Smart Fan Mode" von Auto auf PWM stellen und jetzt gehts 1a.

Danke euch vielmals! Jetzt muß meine CPU und die Graka nicht mehr schmoren :cool_alt:

Grüße
goc
 
Zurück
Oben