Scythe Ninja 2 oder Xigmatek HDT-S1284 (nicht Achilles!)

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, stelle ich mir derzeit ein Intel System zuammen, dass sehr leise arbeiten soll (so wie es mein betagtes Athlon 64 System derweil auch tut).

Nun dachte ich erst an den Scythe Mugen, dann wurde mir der Xigmatek HDT-S1284 Achilles empfohlen, welcher preisgünstiger ist und eine minimal bessere Kühlleistung liefert. Dann habe ich den "Nachfolger" HDT-S1284 gefunden und bin auf den Scythe Ninja 2 aufmerksam geworden, der ebenfalls sehr günstig ist.

Nun soll entweder der Ninja 2 oder der HDT-S1284 verbaut werden. Ziel ist ein semi-passiver Betrieb, da direkt hinter dem Kühler ein 120mm Lüfter sitzt und direkt darüber ein 130/140mm Lüfter vom Netzteil. Beide saugen und befördern die warem Luft nach außen. Abstand ist in beiden Fällen max. 4cm. Es herrscht ein guter Luftstrom, der nicht durch Kabel behindert wird. Saugend für System 1x 120mm, für HDD 2x 90mm (HDD getrennt vom Rest ;) ).

Nun ist die Frage, welcher der beiden Kühler ist besser für den semi-passiven Betrieb? Der Ninja scheint eine größere Kühlfläche zu haben, dafür liegen beim HDT-S1284 die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader der CPU (welches geschliffen und poliert wird). Auch die Kühlerunterseite wird geschliffen und poliert. Wärmeleitpaste wohl Artic Silver 5, die liegt hier noch herum und sollte ausreichen.

Als GraKa soll eine 4850 mit Scythe Musashi zum Einsatz kommen, wobei auch hier semi-passiv geplant ist, da die GraKA 2x 120mm Gehäuselüfter im Abstand von ca. 6cm besitzt (ob saugend oder blasend, muss ich noch überlegen).

Welchen der beiden Kühler würdet ihr verwenden und warum? Gibt es Erfahrungen mit beiden Lüftern im semi-passiven Betrieb?

Ich werde einen E8400 (E0) einsetzen, den ich hoffentlich undervolten kann.
 
Der Xigmatek ist für eine semi-passiv Kühlung völlig ungeeignet, daher der Ninja. Aber ich frag mich warum semi-passiv, zumal man mit einem langsam drehenden Lüfter (unter 500 U/min) deutlich bessere Werte bei gleichem Lärmpegel erreichen kann. Egal für welchen der beiden Kandidaten du dich entscheiden solltest - beide wären mit einem 120mm Lüfter @ ~450 U/min immer noch deutlich leiser als jedes aktiv-NT.
 
von den beiden ganz klar der Ninja 2 wegem dem größeren lamellenabstand
der konventionelle (engere) abstand vom xigmatek ist auf aktivkühlung ausgelegt

es gibt aber andere, die noch besser geeignet sind
Test
 
Danke für die schnellen Antworten.

semi-passiv wegen dem geringen Abstand zum Gehäuselüfter, der ein Scythe S-Flex ist ;) Die Dinger sind verdammt leise. Und CPU Lüfter neigen zum Rattern...
 
Zurück
Oben