Schon "temperaturgesteuerte Lüfter" per Lüftersteuerung regeln

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Moin,

Ja wie schon beschrieben wollte ich neue Lüfter kaufen, die dann per Lüftersteuerung geregelt werden sollen.
Ich habe zur Zeit "temperaturgesteuerte Lüfter" mit LED's im gehäuse. Davon, dass diese temperaturgesteuert sind merke ich allerdings 0. Die drehen immer gleich schnell. Jetzt hab ich mir diese Lüfter ausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Enermax-UCEV8-Ev...mZ380084989661QQcategoryZ139512QQcmdZViewItem

und diese Lüftersteuerung dazu.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271672.html

die Frage die ich habe ist allerdings, ob ich diese Enermax Lüfter obwohl sie schon per Temperatursensor gesteuert sind trotzdem mit der Lüftersteuerung regeln kann?!?!?

MfG
 
Warum nimmst du nicht den Enermax Cluster? Ist aus die gleichen Baureihe wie der Everest, aber eben mit PWM-Steuerung.
 
PWM Steuerung setzt aber freie Lüftersteckplätze am Mainboard mit 4 pins voraus odA? davon hab ich nur einen für den CPU Lüfter.....

hab gerade geschaut die Cluster gibts aba nich transparent mit LED'S .... das bei meiner Lüfterseuerung adapter dabei sind hab ich schon gesehn aba brauch 1x 120mm mit LED blau 1x 80mm LED Blau und einmal 120mm normal ohne LED
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er ist an sich weiß und hat nur weiße LED's wie sieht das denn in meinem rot/blau leuchtendem schwarzen case aus?..... scheiße ^^ bräuchte transparent mit blauen LED'S .... und da find ich keine cluster von :(
 
drunken.panda schrieb:
die Frage die ich habe ist allerdings, ob ich diese Enermax Lüfter obwohl sie schon per Temperatursensor gesteuert sind trotzdem mit der Lüftersteuerung regeln kann?!?!?

MfG

Das geht prinzipiell schon, allerdings ergibt sich dann die Drehzahl des Lüfters aus einer Überlagerung der Temperatur- und der zusätzlichen Hardware-Steuerung! D.h. es werden praktisch zwei Dämpfungsglieder hintereinandergeschaltet, deren Wirkung sich addiert. Der Temperaturbereich der Everest liegt zwischen 25 und 40° C und der Drehzahlbereich zwischen 500 und 1500 U/min. Je nachdem, welche Temperatur der Sensor misst und wie sehr Du die LüSteu herunterregelst, kann es sein, dass der Lüfter ausgeht bzw. nicht anspringt, weil die Anlaufspannung unterschritten wird...

LG N.
 
@ TE

Das einzige was du mit der Lüftersteuerung regeln kannst ist die "Lichtintensität" des Lüfters, die Drehzahl aber bleibt unverändert.
 
Wenn niedrige Temperaturen herrschen dreht der Lüfter mit 500 U/min, egal ob dieser mit 5V oder 12V angesteuert wird - einzig die Intensität der LEDs verändert sich. ;)

Wenn warme Temperaturen herrschen lässt sich der Lüfter mittels einer Steuerung dann natürlich drosseln - dürfte ja klar sein dass bei einer zugeführten Spannungen von bspw. 5V keine 1500 U/min möglich sind. Ich dachte nicht, dass das erwähnt werden sollte. ;)
 
Bei warmen Temperaturen sollte der Lüfter nicht gedrosselt sondern beschleunigt werden. Wenn in meinem Case niedrige Temperaturen herrschen, dann drehen sich die Lüfter sichtbar langsamer ohne dass sich die Intensität der LEDs ändert.
 
Weil deine Lüfter permanent mit 12V gespeist werden. Wenn du aber deinen Lüftern lediglich 5V zuführst verringert sich auch die Intensität der LEDs.

Der Punkt ist doch, dass man den Everest mit einer Lüftersteuerung nur drosseln kann wenn warme Temperaturen herrschen. Wenn's jedoch kalt ist, lässt sich die Drehzahl weder erhöhen, noch zusätzlich verringern, weil der Aufbau des Lüfters das nicht zulässt. Beispiel: Dreht der Everest bei 12V mit 500 U/min aufgrund niederen Temperaturen, lassen sich die 500 U/min nicht ändern, selbst bei 5V dreht der Lüfter mit 500 U/min weiter - einzig die Intensität der LEDs würde sich aufgrund der niedrigeren Spannung verringern.

Wenn jetzt aber der Everest aufgrund einer warmen Umgebungstemperatur mit max. Drehzahl läuft, also mit 1500 U/min, so lässt sich die Drehzahl bei Bedarf durch eine Lüftersteuerung verringern, weil man mittels Potentiometer die Spannung drosseln kann und somit die Drehzahl des Lüfters.

Mir gings nur um das Ganze mal zu erwähnen, weil eben viele der Meinung sind, dass sich die Drehzahl des Everests selbst bei 500 U/min mittels Lüftersteuerung weiter senken, oder gar erhöhen lässt - und das ist eben nicht der Fall. Ausser man speist 0V, dann ändert sich die Drehzahl natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze mal abzuschließen.


Die Lüftersteuerung habe ich mir erspart. Ich wollte eigentlich nur meine aktuellen Lüfter vom Raidmaxgehäuse durch leisere ersetzen. Dabei denke ich selbst wenn die Everest auf 1500 Umdrehungen laufen werden sie sicherlich noch um einiges leiser sein als meine aktuell verbauten Raidmaxteile. Nur hatte ich halt bedenken, was diese automatische Geschwindigkeitsregelung per Tempsensor angeht, weil sie bei meinen jetzigen Lüftern nicht funktioniert obwohl sie diesen Sensor besitzen. Der wird außerdem ganz dick auf der Verpackung des Gehäuses angepriesen aber sie drehen immer gleich schnell.... laut ^^...

Gruß und schönen Abend

paNda
 
vielleicht ists immer gleich warm?
leg die sensoren doch mal an eine kühle stelle
 
die Sensoren sind so weit ich das sehen seht nahe am rotor der lüfter.... vielleicht sinds auch keine temperaturegesteuerten lüfter und die auf der verpackung meinten damit was anderes ka..... da stand drauf inkl. temperaturgesteuerte LED lüfter..... die die halt drin sind aba die regeln sich nicht... wollte allerdings schon einen lüfter in den kühlschrank legen um es zu testen.
 
ich hab jetzt nen enermax everest verbaut und der ist nicht regelbar (natürlich ans mobo angeschloßen)
hab den sensor aber einfach auf den caseboden gelegt und somit läuft er eh immer 500 rpm's
 
Zurück
Oben