Macht mich SILENT!!!

JohnDoe1982

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.568
Guten Morgen alle zusammen hab da mal wieder ne bescheidene Frage wieviele Lüfter kann ich an einen Mainboardanschluss setzen, was bezeichnet man als silent und welche Preisklasse ist wirklich die richtige für sehr gute und sehr leise Lüfter.
Zum Hintergrund hab das referenz Board von XFX nit dem 680 ILT Chipsatz drauf diese Lüfter werden jetzt die Tage durch passive Kühler ersetzt einmal nen Thermalright und Ximatec die Gehäuselüfter hatte ich damals aufgrund der guten Bewertungen gekauft sie laufen im moment mit ca 1200 Touren sind mir aber irgendwie zu laut und ich hab den rechner nicht mal in sichtweite aufgestellt, es sind 2x80 für vorne 2x92 von der seite und ein 120 an der rückseite alles noiseblocker blacksilent (X2), die performance steht ausser frage die schaufeln auch auf 40% mehr als genug Luft um das System kühl zuhalten an dem ambientfühler (keine Ahnung wo der verbaut ist) hab ich fast immer 30°, die festplatte wird mit dem einen 80er auf stabile 25° grad gebracht, das Chips auf dem MoBo sind grad so bei 60°(50%), mein CPU wird max 42° warm und auch das bei 40% (Zalman cp9700), also alles sehr gute werte selbst die Grakas sind bei 65° (45%).
Ich bin mir sicher das man um ein wirkliches silentsystem zuhaben auf wasser umsteigen sollte möchte ich aber nicht weil die kosten für alles den rechner an sich übersteigen würde

Wer hat tipps und tricks für mich bitte ernstgemeint wie ich bei den temps(unter last) bleiben kann es aber um einiges leiser wird.
Klar das es geld kostet ich würde auch 20 euro für nen lüfter ausgeben nur halt keine 300-500 für ne wasserkühlung.
 
was man unter silent vesteht is sowas subjektives
wenn du leise haben willst hau den zalman raus
zwei gehäuseöüfter einer vorne und einer hinten müssten doch reichen(120mm)

edit: vielleicht dämmmatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du ruhe ist ein dehnbarer begriff der rechner steht gut einen meter um die ecke vom schreibtisch und ist recht aufdringlich und nicht störend
der zalman ist nicht wirklich das problem den hört man so gut wie garnicht und die temps sollten schon fast die selben bleiben
 
Du brauchst mit Sicherheit keine WaKü, um ein leises (nicht unhörbares, aber absolut unaufdringliches) System zu erhalten!

Grundregel Nr. 1 (wie schon angemerkt): so wenig Lüfter wie möglich, so viel wie nötig!

Derzeit ist dein System m.E. "overcooled", z.B. wozu brauchst Du eine HDD, die sich bei lausigen 25° C den Ar---äh, den Platter abfriert :lol:? Nach allem, was man weiß, machen HDDs erst > 50° C (dauerhaft!) Probleme! Und sowohl bei AMD als auch Intel sind Kerntemperaturen < 70° C völlig unbedenklich, falls du eien aktuelle CPU hast, lade Dir RealTemp und schaue nach der Differenz zu T(j)max, solange die stets unter ca. 25 K ist, reicht es absolut aus!

Grundregel Nr. 2: Leise sind nur schwache oder geregelte Lüfter!

Es gibt keine Lüfter, die bei Maximaldrehzahl wirklich "silent" sind - es sei denn, sie drehen so langsaam, dass sie kaum Luft schaufeln ;) Das "A und O" für den silent-Freund ist daher eine gute Lüftersteuerung! Im Idealfall "denkt sie mit" und regelt die Lüfter in Abnhängigkeit von den Komponententemperaturen selbst, wie es z.B. die "besseren" Mainboards im BIOS bieten. Ersatzweise sollte man es mit Speedfan probieren oder, falls das nicht klappt, sich eine separate Lüftersteuerung gönnen. Gute manuelle Steuerungen z.B. von Zalman oder Scythe gibt es schon ab ca. 20 €.

Grundregel Nr. 3: Möglichst schon bei der Hardware-Auswahl auf "Silent-Tauglichkeit" achten (solides Gehäuse ohne zu viel Mesh, leises NT und HDD, diese dämmen, mind. entkoppeln, leise CPU- und GPU-Lüfter, Mainboard mit guter LüSteu im BIOS).

'Mal ein konkretes Beispiel: Ich habe ein (leider nicht mehr gebautes :() Coolermaster Praetorian 732 Vollalu-Case, das schon durch eine massive Fronttür einiges wegdämmt. Davon abgesehen, betreibe ich lediglich 3 Gehäuselüfter (alle von Scythe): einen 120er vorne einsaugend und zwei 80er hinten ausblasend. Alle werden von der sehr guten Lüfterregelung meines DFI automatisch geregelt, im Idle läuft der vordere um 800 U/min und die hinteren um 1250 U/min und sind dabei flüsterleise (bei geöffnetem Fenster nicht hörbar :D). Dazu noch ein ebenfalls BIOS-geregelter Scythe-CPU-Lüfter, ein Seasonic-NT, ein Scythe Murashi auf der HD 4870 und eine gekapselte Seagate-HDD - und ich höre nur ein leises säuseln, obwohl der PC 20 cm von der Tastatur entfernt steht! Beim 3D-Spielen wird es kaum lauter; Temps dabei max. 50° C CPU-Kerne (C2D E 6750), 66° C GPU, 46° C NB, 47° C SpaWa und 40° C HDD.

Nur 'mal so als Anregung :daumen:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben