Laufwerk erkennt keine Medien mehr

Flockyflo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Ich hab ein Problem mit dem Brenner: Philips DVDR1660P1
Das Laufwerk ist in dem PC meiner Mutter, das sie nur selten benutzt.
Gebrennt hat sie höchstens 3 CDs und auch sonst benutzt sie das Laufwerk nur selten. Das letzte mal war ca. vor einem Monat.

Jetzt ist jedoch folgeneds passiert: Seit einigen Tagen erkennt das Laufwerk weder CDs noch DVDs. Ich hab es schon mit allen möglichen Original CDs/DVDs mit und auch ohne Autostart versucht.
Das Laufwerk arbeitet zwar ein bisschen, "hackt" jedoch immer wieder ab, was auch deutlich zu hören ist und wenn ich im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke, erkennt das Laufwerk die Scheiben nur als leer an, also ohne Inhalt.

Weiss jemad zufällig eine Lösung für mein Problem?

Stecker sind übrigends alle richtig und fest angeschlossen, BIOS und Windows erkennen das Laufwerk und im Gerätemanager ist es auch aufgeführt.
Und da meine Mutter weder etwas von Updates noch von Veränderungen hält, sondern den PC nur für die Arbeit benutzt, kann ich es auch ausschließen das sie etwas daran gemacht hat^^
 
Mal per Linux-LiveCD (oder anderer bootfähiger CD) das LW testen (sollte logischerweise davon booten). Ansonsten neues LW kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen der Brenner recht selten benutzt worden ist kann es natürlich trotzdem sein daß das Laufwerk nun defekt ist wen es kein einzige CD oder DVD mehr erkennt.
Als erstes würde ich mal ein anderes Kabel (SATA/IDE je nachdem) anschließen um auszuschließen daß das Kabel defekt ist, bringt das nix wird wohl ein neues DVD Laufwerk bzw. ein Brenner fällig.
 
Aber wie kann ein Laufwerk ohne fremde einwirkung einfach den Geist auufgeben ?? xD
 
Nun jedes Elektrische Gerät kann ausfallen auch ohne große Benutzung, hatte selber man nen Staubsauger gekauft als Zweitgerät weils ein Schnäppchenangebot war hatte den gerade 3-4 mal benutzt auf einmal ging er nicht mehr ... ;)
 
Das es kaputt ist dachte ich mir auch schon. Hab es aber nicht so ganz glauben können. Vor allem da letzten Monat noch ein Programm installiert wurde, eben von diesem Laufwerk

Naja, zum Glück hat die Kiste noch Garantie^^

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben