CPU-Kühler für Q9450

Sebab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
124
Moinsen,
ich hab grad mal mein Q9450 übertaktet. Jetzt hat er unter Last wenn ich GTA4 spiele eine max. Temperatur von 66°C und im Idle 51°C. Vor dem übertakten hatte ich im Idle 46°C und unter Last max. 55°C.
Des is ja eigentlich zu heiß(66°C). Zurzeit hab ich ein Zalman CNPS9700 als Kühler und 4x 120mm Gehäuselüfter.
Gibt es vielleicht einen besseren Kühler der den CPU nicht so warm werden lässt? Oder ist diese Temperatur für den Q9450 noch in Ordnung?
 
in dem fall wäre auch interessant zu wissen, wie weit du übertaktet hast und wieviel spannung du dem gegeben hast.
 
Temperatur ist etwas hoch, aber noch völlig in Ordnung. Lass dir von den Programmen die Delta zu Tjunction max ausgeben und sollte die über 20 sein, was sie locker ist, ist alles im Rahmen.

Du könntest noch das Minimum an Vcore ausloten und überprüfen ob du die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen hast (schön gleichmäßig, nicht zuviel, nicht zu wenig ;) ) - da sind noch ein paar Grad drin.
 
Die Temperatur ist für den 9700 etwas zu hoch - welche Umdrehungszahl unter Volllast?
 
Ich denke auch, dass die Temps für den Zalman 9700 etwas hoch sind. Hat er auch genug Anpressdruck? Und ich gehe mal davon aus, dass für 3GHz unter Umständen auch etwas weniger als 1,28V ausreicht.
 
Umdrehungszahl..hm ka jedenfalls die unterste Stufe. Wenn ich ihn voll aufdrehe dann hab ich ein Fön im Rechner, is also ziemlich laut und hab einen Temperaturuntetrschied von 2°C.

Jup, der sitz Bombenfest. Wie sollte ich den VCore am besten einstellen?

Achso noch ne Frage: Ich hab ein Coolermaster CM690 Gehäuse. An der Seite sind zwei 120mm Lüfter die rein blasen. Hinten und oben jeweils ein 120mm Lüfter die raus blasen. Der Cpu Kühler zeigt mit den Lüfter zum Laufwerk hin. Is des so richtig?
 
Der Kühler sollte so ausgerichtet sein dass er nach hinten bläßt, dann stimmt's.
Die niedrigst mögliche vCore ermittelst du indem du sie immer um 2 Stufen senkst und dann mit Prime die Stabilität testest. Wenn es instabil wird erhöhst du die vCore wieder um eine Stufe.
Am besten liest du dich hier im Forum auch erstmal ein wenig in das Thema OC & Spannungen ein. ;)
 
Hab jetzt mal neue Wärmeleitpaste raufgemacht. Den VCore auf 1.09 gestellt und den FSB auf 350. Jetzt beträgt die max. Temperatur 65°C.
 
Die Temp ist absolut in Ordnung. Unter Vollast war mein Q9450 bei fast 80 - Wobei mir das ein bisschen heiss war. Prinzipiell können die Prozessoren eine menge Hitze vertragen - und die Intel´s schalten sich ja, im gegensatz zu AMD auch rechtzeitig ab. :-)
 
also ich hatte damals meinen Q9550 mit dem Zalman gekühlt und hatte bei 3,4ghz bei prime nach 2 std gerademal 58-60 grad und im Idle so um die 45 deswegen find ich deine Temps einbisschen hoch. jetzt hab ich eine wakü und im idle so 35 und last so 50
 
Zurück
Oben