Virtualbox - Skalierung der Auflösung möglich ?

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.269
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit Windows XP Home SP3 unter VirtualBox. Die Guest Additions sind auch installiert.

Ich wollte die VM in erster Linie nutzen, um ältere windows 95 - Spiele zum Laufen zu bekommen, z.B. Janes Fighters Anthology, Pacific General und M1TP2 (Diese laufen unter Vista nicht richtig, Fehlfarben etc.).

Ist es möglich, dass die Graka oder der Monitor in der VM die Auflösung skaliert ?
Bei einem älteren Spiel, z.B. eben Pacific General ist die ursprüngliche Spielauflösung 640x480/800x600, was einfach viel zu winzig ist.

Die genannten Spiele laufen ansonsten einwandfrei.

Bin für Tips sehr dankbar.
 
Das Problem hab ich auch hab aber bislang keine Lösung gefunden.
 
Kenne zwar nicht Virtualbox, sondern nur VMWare. Aber warum stellt ihr nicht einfach die Auflösung vom HostPC runter? ^^
 
@Dark.XT

Und was soll das bringen ?
 
Mummi74 schrieb:
@Dark.XT

Und was soll das bringen ?
Ein kleines Rätsel für dich:

Was sieht größer aus?
Ein 800X600 großes Fenster auf einem Bildschirm der mit der Auflösung 1280×1024 angesteuert wird
oder ein 800X600 großes Fenster auf einem Bildschirm der mit der Auflösung 800x600 angesteuert wird?

Natürlich ist es keine elegante Lösung die Auflösung des HostPCs der des Gastbetriebssystems anzupassen, dein Problem löst es aber trotzdem.
 
ist jetzt zugegeben schon _sehr_ alt,, aber genau mein problem, deswegen schreibe ich hier weiter.

der beschriebene weg funktioniert nicht. ich weiss nicht, was ich daran nicht verstehe, theoretisch leuchtet mir das ein. nur virtualbox verhält sich nicht wie gedacht. egal ob auflösung des virt. desktops und spiels bzw. 800x600 sind, es wird dann nicht skaliert.
 
wo kann man das einstellen?
 
Sollte der Monitor eigentlich automatisch machen. Stell deine Hostauflösung auf die von VirtualBox und mach dann in der VM Vollbild.
 
Zurück
Oben