Welcher Lüfter ist der Lauteste??

Clemens.Lang

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
233
hi!
mich würde interessieren wie ich bei meinem pc herausfinde welcher lüfter der lauteste ist. bin im allgemeinen mit der Lautstärke pegel zufrieden aber wie kann ich herausfinden welche lüfter wie laut ist...
die gehäuse lüfter kann ich ja einfach mal kurz anhalten und schauen wie es sich verändert... aber wie steht um GraKa oder Netzteil,,,, CPU???
ich denke kaum das es dafür ein programm gibt^^


danke für eure antworten... wie gesagt interessiert mich nur so^^:D
 
lüfter rausziehen?!

aber wichtig: dabei temperatur im auge behalten ! ( !!! )

beim nt kannste das schelcht machen, aber du hast eins von enermax, das sollte leise sein... ;)
 
ja aber grad bei graka und prozessor geht ja wohl kaum oder?? temps schießen ja dann ordentlich hoch nehm ich an
 
deswegen am besten temp im auge behalten...

das ganze aber unter null belastung, da solltest du es en paar sekunden hinbekommen...

aber ich übernhme keine verantowrtung ;O schließlich hührst du bei wärmeleitpads auch einen burn in durch! ... deswegen, gehen tuts... aber so schnell gehen die temos net hoch...
 
nja könnt mir ja eig auch so einen kleinen lautsprecher mit dezibel messung kaufen und jeden einzeln ^^... so fad is mir auch nicht... ok ich machs wie du mir geraten hast... danke!
 
ohr dranhalten funktioniert ganz gut :freak:
kannst ja auch mal den lüfter aufdrehen, dann hörst du ihn ja raus
cpu mit prime95 oder anders auslasten wenns pwm ist und die graka mit rivatuner oder
catalyst control center den lüfter regeln

dein netzteil trägt schon mal kaum zum gesamtgeräuschtpegel bei
ich hab das gleiche und hör das erst ab ca. 5cm entfernung .. bei mir läuft dessen
lüfter auch nur 450rpm ..
 
Kurz alle mit nem Finger anhalten und schauen welcher der böse war. Ist ne Sache von 1 Minute und ist sicherlich nicht schädlich (außer man fasst in einen rein der 10.000 RPM hat :D), wenn man etwaige nicht mehr anlaufende Lüfter danach kurz anstubbst.
 
Zurück
Oben