Problem mit Lightscribe (LG Brenner)

nuesschen

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich hab eine Problem mit meinen LG GH20 LS. Ich hab die mitgelieferte Nero Software (Nero 7) und den neusten Lightscribe Treiber von lightscribe.com installiert.
Wenn ich nun im CoverDesigner ein label erstelle und es drucken will, bricht er den Druckvorgang nach 3% ab mit der Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten.".

Ich habe es auch schon mit anderer Software versucht, doch immer tauchte eine Fehlermeldung auf.
Einmal hatte ich das Ergebnis, dass ich in der Mitte der Disc eine vollständigen schwarzen Ring entdecken konnte, und einmal waren 3 kleine Linien erkennbar. Auf den meisten CD's war aber gleich gar nichts erkennbar.

Ich dachte erst, es wäre ein Fehler vom Brenner und habe ihn eingeschickt. Ich hab einen neuen Brenner bekommen, der allerdings wieder den gleichen Fehler bei mir macht.
Also dachte ich, es ist ein Software-Problem, also hab ich mein Windows neu aufgesetzt. Wieder die mitgelieferte CD installiert und den neusten Lightscribe-Treiber von lightscribe.com heruntergeladen. Ohne Erfolg.

Mein Bruder hatte sich damals den gleichen Brenner gekauft, hat allerding schon Windows Vista. Bei dem funktioniert der Brenner. Also habe ich meinen (ausgetauschten) Brenner zu ihm gebracht und ausprobiert, da hats dann geklappt.


Ich benutze übrigens Verbatim CD-R Lightscribe Rohlinge, aber ich denke nicht dass es an ihnen liegt, weil bei meinen Bruder hats ja auch geklappt. (Mit meinen Rohlingen)

Kann es vielleicht an Windows XP liegen?
Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen?
 
Was soll man da noch sagen nachdem selbst der Austausch des DVD Brenners und auch ein Windows neuinstallation nichts gebracht hat zumal ja der Brenner bei deinem Bruder funktioniert hat schon seltsam ... also an Windows XP selber liegt es sicherlich nicht habe ja selber auch noch ein PC mit XP und habe schon genügend DVDs mit Lightscribe gebrannt. Den LG GH20 LS Brenner habe ich übrigens auch und bei mir funktioniert er.

Ok was tun ... eigentlich nachdem schon so gut wie alles ausprobiert worden ist kann ich nur raten einen anderen Lightscribe fähigen DVD Brenner zu besorgen also keinen von LG, irgendwie mag dein PC den LG Brenner nicht warum auch immer ... :(

Edit:

Frage welche Windows XP Version hast du? Ist mindestens Service Pack 2 installiert oder ist es noch eine ganz alte Version ohne igendein SP?
Zweitens hast du schon mal ein anderes SATA Kabel genommen bzw. auch daran gedacht daß das SATA-Datenkabel defekt ist oder nicht richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is Windows XP mit Service Pack 3.
Und ne, ich hab noch kein anderes Sata Kabel genommen und auch grad keins da zum ausprobieren. Aber das ist doch unwahrscheinlich oder? Es funktioniert ja alles an dem Brenner bis auf lightscribe..

btw Es ist doch schon egal, ob ich erst Nero 7 und dann den lightscribe treiber installier oder erst lightscribe dann Nero?
 
Eigentlich brauchst du Nero gar nicht um einen Lightscribe DVD Rohling zu bedrucken es genügt die Lightscribe Systemsoftware (sozusagen der Lightscribe Treiber) und dann zb. LIGHTSCRIBE TEMPLATE LABELER und/oder LIGHTSCRIBE SIMPLE LABELER mit denen habe ich meistens meine DVDs erstellt.

http://www.lightscribe.com/DownloadSection/windows/index.aspx

LIGHTSCRIBE TEMPLATE LABELER: http://www.lightscribe.com/downloadSection/windows/index.aspx?id=1524

LIGHTSCRIBE SIMPLE LABELER: http://www.lightscribe.com/downloadSection/windows/index.aspx?id=811

Vielleicht probierst du erst mal die zwei Programme aus obs mit denen klappt eine Lightscribe DVD zu erstellen.
 
Hab nun den Lightscribe Simple Labeler ausprobiert.
Dieser hat nun auch bei 3% einen Fehlermeldung gebracht "Fehler beim ausgewählten LightScribe-Laufwerk. Lightscribe Simple Labeler neu starten und das Etikett neu drucken. Besteht der Fehler weiterhin, Computer neu starten und das Etikett neu versuchen. (4225)"

:|

Ich glaub um den Fehler zu finden, muss man wissen, was das Laufwerk bei 3% genau machen will :)
Es passiert hal immer bei 3% egal mit welcher Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab hal keine Lust nur wegen Lightscribe nen neuen Brenner zu kaufen, ich mein es funktioniert ja sonst alles. Vll rüst ich mein PC irgendwann auf und dann wirds schon irgendwann gehen :) Dann merk ich vll auch an was es gelegen hat.
Aber trotzdem danke für deine Mühe

edit: am Netzteil liegts auch nicht oder?
 
Nö das Netzteil hat mit der Lightscribe Funktion nichts zu tun bzw. das ist eigentlich völlig ummöglich, es wird schon andere Gründe haben ... was auch immer^^
 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum...und trotz des leidigen Themas,
auch froh dass es andere mit dem selben Problem gibt...Vieleicht finden wir eine Lösung!!!
Ich geb die Hoffnung zumindest nicht auf!!!

Bei mir tritt das ganze mit folgender Konfiguration auf:

Software:
Nero 8.3.13.0
Ligtscribe LS_Update_1.17.90.1
Windows XP SP3

Hardware:
PATA Sony Nec Optiarc AD-7191A
PATA Samsung (gleiches Laufwerk wie AD-7191A)

Habe es auch mit den Lighscribe Tools "LS Template Labeler" & "LS Simple Labeler" ausprobiert.
Gleiches Ergebnis, nach 3% bricht der Vorgang mit einem Kommunikationsfehler ab.

Beides sind neue Laufwerke aus unterschiedlichen fertigunschargen,...also die Laufwerke schliesse
ich als Fehlerquelle mal aus, zudem ich ja auch die 3% auf der Lightscribe-Oberfläche sehen kann,
und die 3% zumindest in sauberer Qualität :)

Auf einer anderen Seite habe ich gelsen dass das Problem verstärkt auf ASUS-Boards mit installiertem
Accelerator-Tool/Treiber auftritt.

Ich selbst habe ein Gigabyte-Board mit X48 Chipsatz.
Biosupdate am Mainboard habe ich noch nicht Probiert...folgt aber sicher noch die Tage.

Was ich auch gelesen hab ist dass in den Samsung & Sony-Nec-Laufwerken die selbe Baugruppe verbaut wurde
nämlich eine Liton, also würde ich wenn jemand ein anderes Laufwerk ausprobiert, eher nicht eines dieser nehmen.
Ich werds für mich zumindest ausschliessen.

Würde mich freuen wenn wir diesen Thread am Leben halten können
und soviel Infos wie möglich zusammenschaufeln können. (Hardware & Softwarekonfigurationen)
Evtl kristalisiert sich eine Lösung heraus :-)

Meine nächsten Schritte sind:
* Bios-Update => falls es eins gibt
* evtl vorhandene Accelerator-Software entfernen
* Brenner in einer anderen Preisklasse..?!?

Danke erstmal und ich werde mich wieder melden!!!

Gruss
Merlin
 
Ich hab jegliche Tuning-Software von Gigabyte entfernt und siehe da.....der Brenner schafft jetzt 100%
 
Zurück
Oben