geheuselügter in der reinfolge

pitboom

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
163
hallo ich wollte mal fragen wie ich meine lüfter montiren und einstellen soll...

also_ ich habe einen 120 mm geheuselüfter an der seite wo die mainboard anschlüsse sind ,
( http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/jpgs/luefter.jpg) < - nur beispiel

und einen an der seiten klappe ,wo man den computer aufmacht,

wo die fesplatte drinen ist kan ich auch eins montiren ,nur ,stört die festplatte,und ich komme mit der schraube nicht hin .....

gibt es noch möglichkeiten welche drann zu montiren ,z.B habe ich noch platz wo man die laufwerke rein schiebt oder fesplatten,den ich benutze nur je eins....

und in welcher reinenfolge soll ich welche laufen lassen ( luf abzug,luft pusten )
 
Der vordere sollte ins Innere blasen und der Hintere die warme Luft von der CPU wieder absaugen.
Etwa so sollte das im Prinzip ausschauen:
http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/427/10.jpg

Ich habe aber auch schon gelesen, dass ein seitlicher Lüfter, wie pitboom vorschlägt den Luftstrom stört, so dass die Luft nicht durch das ganze Gehäuse strömen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich den seitlichen dann weg machen ? und gibt es so ein set , womit man die lüfter irgendwo anders montiren kann z.B ins laufwerks regal usw.
 
Ist es eigentlich so schwer ein einigermaßen richtiges deutsch zu schreiben?
 
den an der Seite würde ich weglassen oder wenn du ihn behalten möchtest, nur langsam drehen lassen.
In die Laufwerkschächte kann man Lüfter ganz gut mit Kabelbinder "reinhängen"
 
gibt es nichts spezieles,soll jetz keine kablebinder sein,habs mal versucht und der tower hat stark vibrit...:(
 
du brauchst die kabelbinder ja nicht so straff anziehen.... dann werden die Vibrationen auch nicht an den Tower weitergegeben...
 
nichts was mir bekannt wäre, wobei ich den Lüfter an deiner Stelle sowieso vor die Festplatte schrauben würde. Im Normalfall ist da auch irgendwie ein rankommen: Frontblende abschrauen oder abstecken?!
 
im normalfall ja. Entweder die ist von innen links und rechts verschraubt oder es gibt innen einraster, die du ausklinken musst oder du musst sie einfach mit sanftem druck abziehen. kuck es dir einfach mal genau an, dann wirst du schon sehen, wie es geht. ansonsten: einfach mal drauf losprobieren. aber nicht zu viel gewalt anwenden ;-)
 
..an deiner stelle würd ich hinten am lüfter nen dremel oder gar ne säge ansetzen und dem lüfter "luft" verschaffen.

man sieht schon auf dem 1. bild das der lüfter kaum eine chance hat die angesaugte luft durch die total unsinnigen quadtratischen luftdurchlässe zu pressen, da ist mehr belch als luftdurchsatz. der lüfter wird nichtmal eine effizienz von 50% erreichen können. was genausoschlimm ist, der lüfter sitzt auf einem breitenaufsatz, da die grundfläche nicht für einen 120ér reicht. im endeffekt gehen durch die paar luftquadtrate nur 10 oder 20 % der angesaugten luft, der rest wird an der seite vom aufsatz wieder ins gehäuse gehen. somit ist der verbaute lüfter da nahezu sinnlos, es sei denn du verschaffst ihm wie gesagt die möglichkeit die angesaugte luft auch entsprechend nach hinten rausblasen zu können...................
 
gleich 1. bild

und die dinger sind schrott,,und viel zu teuer. kaum leistung, viel zu laut und nur schwer und vor allem selten bei dem heutigem steckkarten designs sinnvoll einzusetzen...
 
ich meine damit, das die wenigen und zu kleinen 4 eckigen luftdurchlässe im gehäusebelch nicht ausreichen um die luft-förderleistung des lüfters abzuführen. das bedeutet das der lüfter mehr druck aufbauen muss, um die angesaugte warme luft durch diese wenigen öffnungen zu pressen, was den wirkungsgrad des lüfters enorm einschränkt und ihn zudem lauter macht.

dazu kommt das luft sich naturgemäß auch den weg des geringsten widerstandes sucht, daher wird ein großteil der angesaugten luft zwischen dem aufsatz vorbei strömen und im innerem des gehäuses bleiben.

wenn du allerdings mit dremel oder säge dem lüfter "platz" schaffst, kann er ohne druckaufbau die luft direkt nach traußen befördern. sprich, du solltest im bereich der rotoren des lüfters das gehäuseblech entfernen, damit die luft ungestört raus kann.
 
Zurück
Oben