News Alternativer GeForce-GTX-200-Kühler ist lieferbar

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Eine moderne Grafikkarte zu kühlen ist gar nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn es kühl, aber dennoch leise und das auf einer GeForce-GTX-200- oder Radeon-HD-4800-Karte sein muss. Die Referenzkühler erledigen diesen Job zwar bereits ganz gut, genügend Verbesserungspotenzial ist aber dennoch vorhanden.

Zur News: Alternativer GeForce-GTX-200-Kühler ist lieferbar
 
Hätte man die Heatpipes verlängert und die Lamellen irgendwie, irgendwo anders, auf der Kartenrückseite verstaut wäre es evtl. platzsparender gewesen. Allerdings hätte man dann wohl auf Vorder- und Rückseite einen Lüfter haben müssen, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden können und wahrscheinlich gibt es kaum ein Board das dann kompatibel wäre.
Nicht so wirklich eine optimale Lösung.
 
Hallo

Ich habe den Kühler schon verbaut.
Die Kühlleistung für GPU & RAM sind enorm (55° unter Vollast). Allerdings werden die Spannungswandler bis zu 120° warm.
Er belegt bei mir ausserdem 5Slots, nicht nur 4.
Aber schön leise ist er mit 120mm & 92mm (auf Spawakühler gehängt) Noctua Lüftern.

Grüssle geischda

//edit
bei mir ist er auf einer 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nicht dabei und 4 (!) Slots werden belegt. Das ist an sich schon indiskutabel.
Vielleicht bringt er ja überragende Kühlleistung ...

Edit: Mein Vorredner redet sogar von 5 Slots...
 
@Turbostaat

Deswegen haben sie es wohl auch gelassen, und es so gemacht wie zu sehen.
 
omg 4 Slots gehn flöten den lüfter muss man noch extra kaufen und sehr schön ist der auch nicht und dafür 50€ ????????
 
Geisterwolf .. das wollt ich grad in Frage stellen
Bild 4: Spawa-Kühlung soll so funktionieren? Ne Metallplatte mit Einschnitten ohne Luftzug?

Allerdings werden die Spannungswandler bis zu 120° warm
O_o

Warum nich den Kühlkörper etwas schmaler gemacht und in die Länge gezogen, damit 2 Lüfter das PCB (und Spawas) abdecken? Bzw. wenn ich schon 4 Slots brauche, den gleichen Kühler für die VRAM angepasst auf die Spawas gebaut? Platz wird ohnehin vergeudet, dann muss man nicht nen 2mm Kühler auf die Spawas kleben
 
DonGeilo33 schrieb:
@Turbostaat

Deswegen haben sie es wohl auch gelassen, und es so gemacht wie zu sehen.

Man hätte aber auch die Lamellen zweiteilen können und die eine Hälfte unter der Karte, und die andere Hälfte über der Karte verbauen können und das ganze mit Heatpipes verbinden.

So würde das Sandwich wahrscheinlich nicht 4-5 Slots belegen und quasi den Rechner komplett ausfüllen...

Ich meine, ich hätte das vermutlich auch noch hinbekommen einfach einen elendig langen Alu - Kupferblock an die Grafikkarte hängen, noch etwas auf das Gewicht achten und das war es.

Das Ding kühlt ja nur aufgrund der Größe und nicht der großartigen Ingenieurskunst... :rolleyes:
 
Gut zu wissen dass man jetzt ne GTX leise bekommt. Und naja die grösse ist mir unwichtig, hab noch viel platz..

@Mod
Es währe schön wenn noch ein kleiner test folgen würde. Danke
 
also, ich hatte den Kühler kurzzeitig auf meiner Gtx 260 drauf, da is nix mit 55° unter Volllast, höchstens mit einem Lüfter, der mit mindestens 1600rpm dreht. Ist doch ein Widerspruch an sich, Gpu 55° unter Last und die Spawas 125°....
Und Geisterwolf, starte mal Furmark und dann den xtreme burning mode. da wirste dann sehen, wie die Temperaturen in die Höhe schießen. Ich weiß, wovon ich sprech...
 
Also diese Platte die ein Kühler für die Spannungswandler sein soll ist schon etwas merkwürdig - das was die an kühlung bringt macht sie durch den Luftstau unter ihr wohl wieder zunichte ^^

Wolle82 schrieb:
omg 4 Slots gehn flöten

R-Type schrieb:
Der Lüfter ist nicht dabei und 4 (!) Slots werden belegt. Das ist an sich schon indiskutabel.

Was interessieren mich die 4 Slots? Wie viele steckkarten habt ihr denn bitte in eurem PC dass keine 4 (oder auch 5) mehr frei sind?

Also mir persönlich ist es reichlich egal ob ich nun 6 ungenutzte Slots habe oder nur noch 3.
 
Eine Netzwerkkarte, eine TV Karte, eine X-FI Titanium. Da gibt es genug Leute die es nicht verbauen können weil sie PCIe Karten drin haben und deren Slots direkt im Weg liegen.
 
Netzwerkkarte?! :D
Komm - onboard reicht nun wirklich.



4 Slots liegen aber auch bestimmt am Lüfter.
Würde sagen man kann noch nen Slot sparen mit nem Low Profile Lüfter drauf oder?
 
matti30 schrieb:
also, ich hatte den Kühler kurzzeitig auf meiner Gtx 260 drauf, da is nix mit 55° unter Volllast, höchstens mit einem Lüfter, der mit mindestens 1600rpm dreht. Ist doch ein Widerspruch an sich, Gpu 55° unter Last und die Spawas 125°....
Und Geisterwolf, starte mal Furmark und dann den xtreme burning mode. da wirste dann sehen, wie die Temperaturen in die Höhe schießen. Ich weiß, wovon ich sprech...

Volllast wird immer nur mit furmark getestet.
An dem Kühler für GPU ist der Lüfter: klick @1300rpm
Auf die Spawas habe ich den gelegt (Board is bei mir auffem Kopf): klick @1330rpm

Und dabei ergab GPU = 55° / Umgebung =62° / Spawa = 120°.

Und warum ist das ein Widerspruch in sich?... schau die doch mal das Rriesige Teil auf der GPU an im Vergleich zu diesem "Was-Auch-Immer" auf den Spawas.

Mich wundert das Ergebnis eigentlich nicht wirklich.
 
@NoD.sunrise

aha -.- du schließt also von dir auf andere. Ich habe selbst auch 3 PCI Karten drin, auf eine kann ich verzichenten auf 2 nicht. Selten hat ein Mainboard 3 Abstand zum PCI Platz. 4 oder gar 5 Slot geht mal garnicht. Wakü und die Kiste ist leise und singelslot ^^

Ich hab übrigens TV Karte Wlan Karte und X-Fi Extreme Music.
Bau mal noch ne zusätzliche Schnittstellenkarte ein wie zB Sata 2 o, SAS o.Ä. kommt man fix auf Minimum 2 Karten die verbaut sind. Das ist sicher keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,


Hab den Kühler nun auch seit ein paar Tagen drauf. Wie Geisterwolf schrieb geht die GPU im Lastzustand auf 56 Grad. Speicher und umgebung liegen bei 50-52 Grad.
Was die Spawas betrifft kann ich den Unmut verstehen, allerdings gehen meine nicht über 84 Grad.
Für die Belüftung (und hier sei gesagt nen Lüfter ist pflicht) sorgt ein regelbarer Nanoxia 92 mm mit 2000 Umdrehungen. Der summt nur so vor sich hin, im gegensatz zu Standardkühler.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Tja und das Slots wecgfallen, pechiös, ist eben nun mal nen Brummer :D

Gruss KJ
 
IlDuce88 schrieb:
Netzwerkkarte?! :D
Komm - onboard reicht nun wirklich.
....

Würde mir trotzdem nichts nützen, da die Netzwerkkarte ganz unten im PCI Slot ist.
Hätte ich eine GTX280 und diesen Kühler dann wrüde ich in die Röhre gucken.
Zudem brauch ich die Netzwerkkarte trotzdem :)

@KllingJoke
Lüfter mit 2000U/min "summt" vor sich hin... das Ding würde niemals den Weg in meinen PC finden, da viel zu laut.
 
Mal ne Frage:
die 410g machen nix? Das erscheint mir ziemlich schwer, schließlich ist die GraKa ja nur an einer Seite befestigt und die andere hängt in der Luft.
 
Schau doch mal wie massiv der original nvidia Kühler ist. Der wird auch schon so einiges auf die Waage bringen.
 
Hy,

@Turbostaat

Also ertmal ist er leiser als die Standardversion wie ich geschrieben habe, und da mein PC sowieso vor Lüftern summt macht mir das nichts aus.

Es ist ein leises zu hörendes summen. Finde ich persöhnlich nicht schlimm.

Gruss KJ
 
Zurück
Oben