Windows XP x64 vs. Windows Vista x64

poperze

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
512
Hi Leute,

Also ich stehe vor der Großen entscheidung wie bestimmt auch viele Andere welche der o.g OS soll es sein???

Habe schon gegooglelt nach benchmark aber Vistax64 wird immer nur mit XPx86 verglichen:(

Also meine Frage was würdet ihr mir empfelen was sind vor und Nachteiel der beiden OS???

Habe jetzt 4GB ram und nen DX10 Graka desshalb überlege ich auf einen Umstieg.
Mein SYS:
E6600 @ 3,2
4x1GB DDR2-800
8800GT DX10

Danke im Vorraus
 
Ganz klar Vista64

Vorteile:
- DX10
- besserer Treibersupport

Nachteil:
- ressourcenhungrig

XP64 ist eh nicht das, was man sich darunter unbedingt vorstellt und macht fast nur Probleme ^^
 
Das stimmt nicht.

Vista ist nicht ressourcenhungrig.

Es ist ressourcennutzend.

Wieso soll ich die Ressourcen nicht nutzen, wenn sie vorhanden sind!?
 
hmm ja Aber was ist an XP scheisse also meine Gedanken bewegen sich jetzt so in Richtung Prozesse^^

Mir Bringt es ja auch nichts wenn ich 512mb Ram unter Vista x64 habe wenn alles gleich wieder wegen den ca40 Prozessen Draufgeht. Oder gehen auf Vista auch so wenig Prozesse? und kann man diesen Scheiss Sicherheits agend ausschlaten mit dem wollen sie wirklich sind sie ganz sicher ok dann können sie wenn sie sicher sind so ungefähr^^

Ok ich weis nicht wie das bei XP ist aber da habe ich Aktuell Unter 32bit 20Stück. Soll jetzt auch keiner kommen geht noch weniger das interssiert mich nicht.

Aber schonmal Danke bis jetzt ist Das einzigste Positive Argument für Vista: DX10(Ich weis man kann darüber Streiten man sieht fast eh kein unterschied^^).
 
Benutzerkontensteuerung kann man ausschalten, genauso wie die Indexierung der Dateien (schnelle Dateisuche)...

Wenn du dir Sorgen um den RAM-Verbrauch machst, so kann man sagen, dass es bei 4 GB noch nicht so die Rolle spielt. Und wenn der RAM gebraucht wird, dann wird er auch freigegeben.
 
Na jetzt ziehst du aber vom Leder, poperze. Dir scheint wohl selbige zu jucken. :D

Vista wird auf deiner HW problemlos laufen. Hol es dir.
Man kann alles anpassen, wie bei XP auch.
 
chris_te schrieb:
Das stimmt nicht.

Vista ist nicht ressourcenhungrig.

Es ist ressourcennutzend.

Wieso soll ich die Ressourcen nicht nutzen, wenn sie vorhanden sind!?

Vista ist ressourcenhungrig. Das Startmenü öffnet sich bei mir extrem langsam, in XP wie auch den anderen Vorgängern geht dies ohne jede Verzögerung.

Allerdings würde ich für dein neues System auch Vista64 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Windows XP x32 empfehlen. Wenn ihr ein OS haben wollt was nicht Ressourcenhungrig ist dann nehmt doch Linux ;)

Mfg Christian
 
DeutscheMark schrieb:
Benutzerkontensteuerung kann man ausschalten, genauso wie die Indexierung der Dateien (schnelle Dateisuche)...

Wenn du dir Sorgen um den RAM-Verbrauch machst, so kann man sagen, dass es bei 4 GB noch nicht so die Rolle spielt. Und wenn der RAM gebraucht wird, dann wird er auch freigegeben.
und kann man diesen Scheiss Sicherheits agend ausschlaten mit dem wollen sie wirklich sind sie ganz sicher ok dann können sie wenn sie sicher sind so ungefähr^^
Warum wollt ihr euch Vista holen, wenn ihr es wieder zum Krüppel deaktiviert?
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
 
weiterer nachteil von XP 64, es gibt keine "echte" deutsche version! sondern nur eine englische mit deutschem mui!
 
es gibt auch keine echte Deutsche Vista64 ist auch nur MUI, nur eben vom Werk.

Die gleichen Treiber die es für Vista64 gibt, gibt es auch für WinXP64, ich sehe da keinen Treibernachteil.
 
DeutscheMark schrieb:
Ganz klar Vista64

Vorteile:
- DX10
- besserer Treibersupport

Nachteil:
- ressourcenhungrig

XP64 ist eh nicht das, was man sich darunter unbedingt vorstellt und macht fast nur Probleme ^^


Ja schon, es gibt zwar besseren Treibersupport und noch mehr, aber: wieviel arbeitsspeicer hast du, und vor allem: wie sieht dein sys aus???
Du kannst halt vergessen, dass du mit 1GB Arbeitsspeicher rumgurken willst!!!
Das tolle an x64 ist halt, es unterstützt 4GB un mehr (glaub bis 16GB) Arbeitsspeicher!!!

Gruß:D
 
Bei 4GB RAM würde ich mich zwischen XP/Vista/Win7 32bit entscheiden.

Wenn ich momentan neu installieren müsste, würde ich vermutlich auf Win7 setzen.

Und dieses WinXP64 läuft nicht gut geschwafel kann ehrlich gesagt nicht mehr hören. XP64bit ist grundsolide, läuft i. d. R. out of the box so wie es soll. Hat halt kein Dx10.x. Das war es dann aber auch. Vll. gibt es exotische Hardware, die nicht wirklich unterstützt wird - untergekommen ist mir persönlich da bisher aber noch nichts.

Ein 64bit OS ist nur dann zu empfehlen, wenn deutlich mehr Speicher als 4GB verbaut sind. Mit =<4GB wird ein 64bit OS langsamer laufen, als ein entsprechendes 32bit OS.
 
Klare Sache das.
Die Antwort heisst Win XP Pro x64 wenn du ein Profi OS
willst. Vista und Win7 sind reine Spielkinder
Betriebssyteme die nur die CPU / GPU toasten.
( Was soll die schwachsinnige 3D Oberfläche? )
Ich habe die Erfahrung gemacht, das xp64
einfach nur brachiale gewalt ist.
So schnell habe ich noch nie Video`s en / transcodiert.
Wenn man Vernünfige Markenhardware hat ist xp64
allererste Wahl.
Und sobald es für meine Streamzap PC Remote 64
Bit Treiber gibt fliegt XP32 sofort von der Platte.
Das ist nämlich der einzige Treiber der
mir zu meinem glück noch fehlt :-)


PS.
Ich hoffe inständig, das MS mit win7 genauso
auf den allerwertesten fällt wie mit Vista
 
Nimm vista 64 bit Hab nur probleme mit xp 64 auf der Arbeit.

Adobe creative suit 2 lauft mit xp64 nicht richtig - wird von Adobe nicht gescheid unterstuetzt.
(z.B. die overprintpreview von PDFs und AI files in InDesign funktioniert nicht)

Ausserdem habne wir hier alle moeglichen Drucker - treiber probleme - Probleme mit zugang zu FTP servern und so weiter.

XP64 war und ist fuer Windows halt immer noch nur so ne art Beta zum Test fuer vista 64bit und 7 64 bit.
Und das gelaber hier immer wie beschissen Vista doch waere, ist so was von schwachsinn.
Habe auf meiner Workstation zu hause seit SP1 Vist 64 bit ohne jegliche Probleme laufen.
Es ist definitiv nicht ressourcenhungriger als xp (wenn dann vielleicht im Idle).
Ausserdem hat xp64 bei extrem multitasking und Ram Auslastungen von ueber 10GB doch so einige probleme und geraet oft ins stocken (vor allem wenn neben reinen 64bit progs auch speicherhungrige 32bit progs emuliert werden muessen) das tritt so bei vista nicht auf.
- Alles nur meine Erfahrung

Und zu weiter oben: Aero 3D oberflaeche kannst auch ausschalten wenns denn stoert.
 
Zurück
Oben