Grafikkarte aufrüsten im Medion MD 8800 ( Alsi ) ...?

Uckendorfer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo Community,

möchte euch meinen Fall schildern!

Bin seit fast über 2 Jahren Besitz des Medion MD 8800 ( Aldi ) Rechners!

Jetzt wollte ich eine Grafikkarte aufrüsten, momentan ist eine Nvidea Geforce 6700 XL verbaut!

Habe schon grössere Festplatte und 2 GB RAM Bausteine verbaut!

Habe leider von 3 PC Händlern in meinem Umkreis eine Abfuhr bekommen!
Aussage von denen:

1.Kein Platz für eine aktuelle Grafikkarte.. dier neuen wäre viel länger...!
2.Netzteil wäre zu schwach ( 400 Watt ) !
3.Nicht lohnenswert !
4.Neues gehäuse wäre hierzu notwenig !

Richtig ist, daß wirklich wenig Platz im Gehäuse ist, aber es muss ja nicht unbedingt eine Highend Grafikkarte sein!

Es kann auch eine ATI Grafikkarte sein, daß wäre mir mom auch recht!
Hauptsache sie passt von der Länge herein!

Hat jemand schon Erfahrungen mir Aufrüsten der Grafikkarte mit diesen o.g. Rechner gemacht ?

Über jede Antwort wäre ich überaus dankbar!

Gruss Ucki
 
AW: Grafikkarte aufrüsten im Medion MD 8800 ( Alsi ) ...???

budget, restliche hardware? wie viel A auf den 12V schienen? auflösung? anforderungen?
 
Hallo! Wenn dein Rechner nicht zufällig Low-Profile Grafikkarten braucht!

Dann kannst du dir ruhig eine Radeon HD4650 kaufen!

Was schnelleres würde ich nicht nehmen!

Aber ich sags dir gleich! Ich weiß nicht ob die auf deinem OEM-Board anständig läuft!
 
@Uckendorfer:

Der Medion 8800 ist noch ein BTX-System. Wenn ich mir dies so ansehe:

800x.jpg


dann wird klar, dass eine längere Karte zwar gehen könnte, aber dort schlicht und einfach ein Kondensator im Wege steht. :freak: Sprich: alles was länger als Deine 6700 ist, passt nicht.

Außerdem gibt es noch dieses:

md8800klein9oj.jpg


Aufgrund der BTX-Bauform werden die Karten mit dem Kühler nach oben zeigend eingebaut. Da ich auf dem Bild keine freie Slotblende über der Karte mehr sehen kann, sind auch Dualslotkarten nicht drin.

Miss selbst aus wie lang Deine Grafikkarte ist, aber was längeres als eine HD4670 oder eine 9500GT wird wohl nicht drin sein. Mit viel Glück ginge noch eine 9600GT, aber das musst Du selbst ausmessen.
 
Also.............. bis 200 € würde ich dafür ausgeben!

Garfikkarte sollte (Call of duty 5, Far Cry 2 ) doch schaffen!
Auflösung mom.. 1280 *1024

Hier einige Infos von Everest!

Motherboard

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/13/2006-LakePort-6A79HM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-7204 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 10:6
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro BTX
Motherboardgröße 270 mm x 270 mm
Motherboard Chipsatz i945P

Speicher

Physikalischer Speicher:
Gesamt [ TRIAL VERSION ]
Belegt [ TRIAL VERSION ]
Frei 1206 MB
Auslastung [ TRIAL VERSION ]

Auslagerungsdatei:
Gesamt 3938 MB
Belegt 608 MB
Frei 3330 MB
Auslastung 15 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 5985 MB
Belegt 1448 MB
Frei 4537 MB
Auslastung 24 %

Auslagerungsdatei:
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Anfangs / Maximale Größe 2046 MB / 4092 MB
Momentane Größe 2046 MB
Momentan / Maximum Nutzung 72 MB / 137 MB
Auslastung 4 %

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja


hab mal ein Pic von der Garfikkarte gemacht ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9600GT wäre damit raus, die ist 23cm lang.

Ich sehe da nur noch eine HD4670 als die leistungsstärkste Option.

Sieht das bei Dir exakt so aus wie in dem von mir geposteten Bild? Ist da wirklich ein Kondensator auf dem Mainboard direkt hinter der Karte?
 
werde den heute abend erneut aufschrauben !
 
Ein Kollege hat in einem ähnlichen Gehäuse eine X1900XTX drin, die ist ebenfalls ca. 23cm lang und eine Doppelslotkarte (wir mussten ein Stück Blech rausschneiden damit der Kühler seine Luft hinten rausblasen kann) -> Keine Probleme.

rumpel01 schrieb:
[...]
Sieht das bei Dir exakt so aus wie in dem von mir geposteten Bild? Ist da wirklich ein Kondensator auf dem Mainboard direkt hinter der Karte?

Nö:

bla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Jahren eine EVGA GeForce 7950 GT KO drin, die kann ich dir bestens empfehlen
vor 2 Monaten hab ich noch einen Zahlman kühler draufgepackt da sie etwas warm geworden ist(Kühlkörper war voller Staub)
Dazu hab ich noch eine 2te Festplatte und 3Gb Ram drin und der PC ist für mich immer noch ideal

ich spiele auf einem 24"TFT(1920x1200) immer noch Far Cry2 mit höheren einstellungenm Fallout3(erhöten einstellungen)
CSS und TF2 sowiso auf max einstellungen
Rad alert3 fast auf maximum
einzig Nedal of Honor Airbournemacht bei 1920x1200 etwas probleme


Das Netzteil reicht vollkommen für meine eingebauten Teile
 
ich hab bis mein ganzes Motherboard den geist aufgegeben hat auch eine 9600 Gt bei dem Aldi Rechner im Einsatz und Far Cry 2 und Cod 5 haben bei einer Auflösung von 1280x1024 problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben