3 pin Lüfter an 2 pin Anschluss

Boldog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
591
Hallo Jungs und Mädls!

Ich hab hier ein Netzteil, an dem sicher der Lüfter verabschiedet. Nun hab ich das NT geöffnet und geguckt. Es handelt sich um einen 120ger Lüfter mit 2 Pin-Anschluss. Ich habe hier noch einen 120iger Lüfter liegen. Dieser hat aber einen 3 Pin-Stecker. Nun weiss ich dank der Forumsuche, dass es sich beim dritten Kabel um die Drehzahlregelung handelt.
Kann ich nun diesen Lüfter an einem 2-pin Anschluss betreiben, oder wird mir dann das NT glühen, weil er ohne Steuerimpuls zu langsam dreht?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Der dritte Pin mit dem gelben Kabel ist lediglich zum Auslesen der Drehzahl. Nicht zum Steuern der Drehzahl.
Der Lüfter geht problemlos an + und - und wird dann so schnell laufen, wie viel Spannung das Netzteil auf den Anschlüsse gibt. Auch eine möglicherweise vorhandene Steuerung geht ganz unabhängig vom Auslesen der Drehzahl nach Last oder Temperatur.
 
Kannst du ohne Probleme verwenden. Vorausgesetzt der neue Lüfter hat eine ähnliche Luftförderleistung bei Drehzahl X = dem alten der drin war. Desweiteren solltest du darauf achten dass der Lüfter eine relativ niedrige Anlaufspannung braucht.
Welches Netzteil hast du denn?
Der dritte Pin, sprich die dritte Leitung ist wie hier schon gesagt wurde einzig und allein zum auslesen der Drehzahl (Tachosignal).
Ach und noch etwas, solltest du dir nicht 100%ig sicher sein was du da an und vor allem IN deinem Netzteil machst -> Lass die Finger davon! Lebensgefahr!
 
Hallo!

*Nochmal kurz Rückmeldung geb* Hab den Lüfter gewechselt und bisher tut er ohne Probleme (und ohne Lärm ;-) )
 
Neuer Post, 3. März 2015

Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie der ursprüngliche Thread-Ersteller:

Und zwar ist an meiner Grafikkarte (*1) der Lüfter (*2) kaputt gegangen. Einen neuen Lüfter (*3) hab ich schon, aber leider passt der Kabelanschluss nicht.

Meine Grafikkarte hat einen 2pin (male) Anschluss mit einer Plastikbegrenzung aussenrum. Der neue Lüfter hingegen hat nur je einen 4pin/3pin (female) Anschluss.

Meine Frage: Kann ich die erwähnte Plastikbegrenzung einfach abfeilen und die 3pin/4pin-Buchse draufstecken, sodass es funktioniert und nicht irgendwie den Geist aufgibt? Oder brauche ich einen Adapter (relativ grosse Auswahl)?

(*1) HIS Radeon HD 6850, auf Motherboard ASUS P8H67
(*2) originaler Lüfter, integriert in einer Art Plastikverschalung speziell für die Grafikkarte, je 1 schwarzes/rotes Kabel
(*3) Arctic Accelero L2 Plus, zuerst 4 Kabel (schwarz, rot, gelb, blau) gehn in die 4pin-Buchse. Aus dieser gehen drei Kabel (rot, schwarz, gelb) in die 3pin-Buchse. Der Lüfter ist gemäss Hersteller kompatibel zur Grafikkarte.


Der Hersteller vom Lüfter verweigert mir zum erwähnten Problem jeglichen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrAntare schrieb:
Meine Frage: Kann ich die erwähnte Plastikbegrenzung einfach abfeilen und die 3pin/4pin-Buchse draufstecken, sodass es funktioniert und nicht irgendwie den Geist aufgibt?
Solange du dich mit der roten und schwarzen Leitung des neuen Lüfters an der roten und schwarzen Leitung des original Lüfters orientierst, sollte es keine Probleme geben.

Ich frage mich allerdings: warum unbedingt die Plastikumrandung zerstören und dadurch nicht nur die Verpolungssicherheit verlieren, sondern vielleicht sogar zu riskieren durch 'nem kleinen "Abrutscher" beim Feilen ein paar SMD-Widerstände von der Platine zu säbeln? Viel eleganter, schneller und sicherer wäre doch, wenn du einfach das 2-Pin Crimp-Gehäuse vom Stecker des alten Lüfters abmontierst und dort die Crimp-Pins von der roten und schwarzen Leitung des neuen Lüfters rein steckst.

Meines Wissens sind das nämlich alles Micro JST-Stecker - und somit passen die gecrimpten Pins problemlos. Zum Rausziehen der Pins musst du nur den entsprechenden Plastik-Steg minimal(!!!) hoch biegen (z.B. mit einer Zirkelspitze, einer Nadel oder einem Bastelmesser als Hebel):

IMG_0521.jpg

... dann rutschen die problemlos raus. Als Ergebnis hast du dann eben zusätzlich den passenden 2-Pin-Stecker am neuen Lüfter - was sich bei Bedarf auch wieder rückgängig machen lässt.

Dir muss dann aber klar sein:
Der Lüfter dreht dann wohl grundsätzlich auf höchster Drehzahl - daher wäre es (falls du es leise magst) eventuell doch besser, wenn du ihn per Adapter an einem 3- bzw. 4-Pin Anschluss vom Board betreibst und softwareseitig regeln lässt.


MrAntare schrieb:
Der Lüfter ist gemäss Hersteller kompatibel zur Grafikkarte.
Das Referenzdesign hat ja auch einen 4-Pin-Lüfteranschluss drauf... aber die HIS-Variante macht es halt anders. Durchkontaktierungs-Bohrungen für die 4-Pin-Anschlussversion sind aber auch bei der 6850 von HIS vorhanden - theoretisch könnte man also sogar einen zusätzlichen 4-Pin- oder 3-Pin-Anschluss nachlöten... wenn man sich's zutraut. Falls du so dum... äh... mutig sein willst: ich hab hier noch so eine gewinkelte 4-Pin-Variante und mehrere dieser 3-Pin-Versionen zum Anlöten rumliegen ;) . Die Frage wäre dann nur, ob die Grafikkarte den Lüfter dann überhaupt runter regeln könnte - denn selbst wenn die zusätzlichen Leiterbahnen nicht ins Leere führen, muss ja auch das Bios der Karte entsprechende Funktionen besitzen... was unter Umständen nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Tom: toller Beitrag. Gefällt mir. Allerdings habe ich eine Ergänzung/Korrektur: ich glaube nicht, dass der Lüfter mit voller Drehzahl läuft. Das Netzteil hat (vermutlich) intern (Temperatur-)Sensoren und eine (Lüfter-)Steuerung und gibt damit auf der roten Ader eine angepasste Spannung ab (vermutlich im Bereich 4-12V).
 
@Faust2011
Die Netzteillüfterfrage war ja schon geklärt... daher bezog sich meine Antwort eigentlich alleine auf die Frage von 'MrAntare' zum Grafikkartenlüfter. Leider war da meine Erfahrung in der Vergangenheit recht häufig, dass bei einem 2-Pin-Anschluss des Lüfters dieser meist auf voller Geschwindigkeit lief :( . OK - ausschließen möchte ich es nicht: es könnte hier auch anders sein. Aber 'MrAntare' sollte sich zumindest gedanklich darauf einrichten, dass der neue Lüfter immer voll aufgedreht laufen könnte.
 
Oh, sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Bei Graka-Lüfter ist auch meine Erfahrung, dass die nicht über die Spannung gesteuert werden, sondern per PWM bzw. proprietär.
 
Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich wahrscheinlich die Plastikumrandung wohl erst mal in Ruhe lassen.

Zu folgender Aussage hab ich eine Frage:

Tom Keller schrieb:
dass bei einem 2-Pin-Anschluss des Lüfters dieser meist auf voller Geschwindigkeit lief
Meinst du damit die Anpassung der Geschwindigkeit über CCC ist dann nicht mehr möglich? Bis zum halb-totalen Ausfall des alten Lüfters ging das ohne Probleme. Ist der neue Lüfter quasi 'zu modern (*1)' für meine Karte oder woran wird das liegen?

Um den Lüfter vom Board zu betreiben, da alle Anschlüsse schon von Lüftern belegt sind (*2), benötige ich wohl noch so einen Adapter?

(*1) vom alten Lüfter 2pin auf neuen Lüfter 3/4pin
(*2) 2x chassis, 1x cpu, 1x pwr
 
MrAntare schrieb:
Meinst du damit die Anpassung der Geschwindigkeit über CCC ist dann nicht mehr möglich? Bis zum halb-totalen Ausfall des alten Lüfters ging das ohne Probleme. Ist der neue Lüfter quasi 'zu modern (*1)' für meine Karte oder woran wird das liegen?
Also wenn die Drehzahlregelung schon in der Vergangenheit mit dem alten 2-Pin-Lüfter problemlos ging, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) . Sprich: mit dem neuen Lüfter sollte es dann auch gehen - der kann schließlich nicht nur per PWM-Signal, sondern auch über die Spannung gedrosselt werden (ansonsten hätte er ja keinen 3-Pin-Anschluss, sondern nur einen 4-Pin-Anschluss).

Ich war mir da halt nicht sicher, da ich zumindest in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht hatte, dass diverse Grafikkarten ENTWEDER für spannungsbasierte ODER PWM-basierte Drehzahlregelung ausgelegt waren... und bei 2-Pin-Anschlüssen auch gerne mal WEDER das eine NOCH das andere möglich war, sondern der Lüfter mal einfach so dauerhaft auf Fullspeed lief.


MrAntare schrieb:
Um den Lüfter vom Board zu betreiben, da alle Anschlüsse schon von Lüftern belegt sind (*2), benötige ich wohl noch so einen Adapter?
Also da die Grafikkarte und der Lüfter höchstwahrscheinlich keine Probleme mit der treiberseitigen Drehzahlregulierung haben und alle Lüfter-Anschlüsse schon belegt sind, wäre so ein Y-Kabel die deutlich ungünstigere Lösung. Schließlich müsste sich dann der VGA-Lüfter den Anschluss mit einem anderen Lüfter teilen und könnte somit nicht unabhängig von diesem anderen Lüfter gesteuert werden.

Daher (wie oben beschrieben): einfach den 2-Pin-Stecker an den neuen Lüfter basteln, diesen dann an die Grafikkarte anschließen und die Sache sollte geritzt sein.
 
Lüfter installiert, läuft auch und gekühlt wird anscheinend korrekt. Nur scheints, als ob die Grafikkarte den nicht richtig erkennt. CCC, Speedfan zeigen mir die Geschwindigkeit an, nur verändert sich das Geräusch beim Ändern nicht.

Ich werds in nächster Zeit mal beobachten und gegebenenfalls News von mir geben.
 
MrAntare schrieb:
Speedfan zeigen mir die Geschwindigkeit an
Komisch - die Geschwindigkeit kann eigentlich nicht angezeigt werden, da für das Tachosignal (zur Drehzahlübermittlung) eine dritte Leitung benötigt wird... die ja nicht angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben