gtx260 oder radeon 4870

woizawaldi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
servus community,

ich will mir nen neunen rechner holen. der bildschirm wird ein 22´gerät. deshalb habe ich mich für die oben genannten grakas entschieden.

bei den benchmarks habe ich gesehen dass sie ziemlich ähnlich sind. mal ist die besser mal die (immer ein bisschen halt).

lohnt es sich ne 4870 mit 1 gb ram zukaufen? das würde bei mir 100€ ausmachen. ist das gerechtfertigt? oder doch lieber in nem jahr ne 2te zukaufen und dann crossfire fahren?

was würdet ihr mit raten?

ich tendiere gerade ein bisschen mehr zur 260 wegen mehr ram. aber die 4870 hat ja schon gddr5 drin. deshalb bin ich grad noch am zweifekn

vielen dank.

greetings!!!!!!!!!11
 
woizawaldi schrieb:
servus community,

ich will mir nen neunen rechner holen. der bildschirm wird ein 22´gerät. deshalb habe ich mich für die oben genannten grakas entschieden.

bei den benchmarks habe ich gesehen dass sie ziemlich ähnlich sind. mal ist die besser mal die (immer ein bisschen halt).

lohnt es sich ne 4870 mit 1 gb ram zukaufen? das würde bei mir 100€ ausmachen. ist das gerechtfertigt? oder doch lieber in nem jahr ne 2te zukaufen und dann crossfire fahren?

was würdet ihr mit raten?

ich tendiere gerade ein bisschen mehr zur 260 wegen mehr ram. aber die 4870 hat ja schon gddr5 drin. deshalb bin ich grad noch am zweifekn

vielen dank.

greetings!!!!!!!!!11

Ehm, die 260 hat 896 MB und die 4870 1 GB Variante meistens 1 GB. Und da wird dir jeder was anderes erzählen. Wenn du es wissen willst: Ich persöhnlich habe mich für die GTX 260² B.E von XFX entschieden, weil die GTX 260² in Games die ich damit auf Sehr Hoch spielen möchte vorne liegt. Z.b hier:
http://techgage.com/article/ati_hd_4870_1gb_vs_nvidia_gtx_260216_896mb/
 
danke für den tollen artikel!!! hilft mir wirklich!!!!

sry, hab mich vorher blöd ausgedrückt beim ram. wollte wissen ob ein großer unterschied zwischen der 512mb und der 1gb variante besteht. denn würde mich im moment fast 100€ mehr kosten.
 
Also eine zweite später zuzukaufen, bzw. das zu planen, ist nicht sehr Sinnvoll. Da kann man dann später besser seine verkaufen und sich eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle kaufen. Faustregel für SLI/CF: entweder gleich oder gar nicht. Außerdem bringt das auch nicht mehr VRAM da jede Karte für sich ihren VRAM braucht.

1GB lohnt sich aktuell nicht wirklich - außer bei GTA IV -, aber was in Zukunft kommt kann Dir kaum jemand wirklich sagen und es bringt auch nicht wirklich etwas deutlich mehr zu investieren um in Zukunft vielleicht besser da zu stehen ohne schon abschätzen zu können ob es etwas und wie viel es wirklich bringen wird. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer 4870 mit 512MB und einer mit 1GB nicht gerade 100 Euro. Zumindest nicht wenn du beide im Laden kaufst.

GDDR5 bringt aktuell auch nur sehr wenig bis gar nichts das wurde zumindest in einigen Tests ermittelt.

Die Frage ob GTX 260 oder 4870 grenzt an eine Glaubensfrage. Mußt Du selber wissen. Eine 4870 mit 512MB ist halt günstiger bei einer mit 1GB würde ich dann schon eher zu einer GTX 260 greifen. Heißt aber nicht das es Andere auch so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob sich 1024mb vram lohnen. ich würde jedem sagen "ja, lohnt sich" einfach wegen den immer größer werdenden texturen, aa/af usw. ;)
 
Stimmt natürlich auch wieder. Zumal die 1GB Version nicht so viel teurer ist. Aber bei 100 Euro würde ich drauf verzichten. Das wollte ich eigentlich ausdrücken, auch wenn es so nicht gelungen ist.
 
nAbend ersma

also wenn die GTX260 da die GTX260 AMP² von Zotac denn die ist fast genau so schnell wie die GTX280 bzw. ich korregiere mich genau so schnell aber wenns nicht so viel Geld sein darf da lieber die HD4870 1GB da sie auch günstiger ist und die gleiche Leistung bringt ok sie wird heißer und manche meinen Lauter als die 260er manche meinen sie wär leiser und wenn du dihc für die HD4870 1GB entscheidest dann nimm die von Sapphire die haben immer die beste Quali bei den ATI Graka´s und bieten auch guten Service und so. ;)

mit vielen Grüßem D.K.S

PS: wer Kommata, Punkte oder sonst irgendwelche Rechtschreibfehler beschwert euch bitte nicht :lol: ich habe ne 5- in Rechtschreibung in Deutsch und das als Einheimischer :D naja was kann man da machen bin eher so der Technik/Mathe/Physik begabte also spart euch die Kommentare ;)
 
dann benutz doch einfach willkürlich die ,/. tasten ;)

naja ob hd4870 oder gtx260 216 ist im prinzip egal. das rundere gesamtpaket hat die nvidia, aber auch einen höheren preis. letztlich musst dud ich entscheiden, aber mit beiden karten machst du nicht viel verkehrt ;)
 
Hey,

ich stand letzte Woche vor der gleichen Frage. Ich für meinen Teil habe mich für eine Gainward HD4870 GS 1GB entschieden.
Gefallen haben mir sowohl die ATI-, als auch die Nvidiakarte.

Letztliche Kaufentscheidungsgründe waren:
1. eine höhere Grundsympathie zu AMD/ATI
2. mein BeQuiet Straight Power 600W, denn wie ich hier im Forum lesen musste gibt es User bei denen Netzteile aus der Straight Power Serie mit 550W oder mehr Probleme mit den 260GTX Karten haben (können).

Ich bin mit der Radeon sehr zufrieden, einziges Manko ist allerdings das der Rest meines Rechners etwas mit der Leistung hinterher hinkt, was sich aber hoffentlich auch bald ändern wird.

Die Nvidiaalternative wäre für mich die XFX 260GTX Black Edition gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon faszinierend. Alleine in den letzten 30 Tagen wurden hier 25 Threads eröffnet, wo sich wieder einer nicht zwischen den beiden Karten entscheiden kann. Die potentiellen Käufer dieser Grafikkarten scheinen sich mit ihrer Frage wirklich total einzigartig zu fühlen. Anders kann ich mir echt nicht erklären, warum jeder seinen eigenen Thread braucht um sich entscheiden zu können...

Liebe Mods, ginge das nicht mal, einen Sammelthread zu diesem Thema zu eröffnen?
 
Is doch immer das gleiche - ATI hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, insbesondere nach der Preissenkung und ist stärker, als die normale GTX-260, aber leicht schwächer, als die GTX-260-216. Letztere ist aber eigentlich viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung im Vergleich zur HD4870.

Wer also Neutral ist, sollte eine ATI kaufen, mit der Nvidia ist man aber auch auf der sicheren Seite und macht keinen Fehlkauf. Wer eher auf Übertakten steht, ist mit der Nvidia auch besser beraten, auch gibt es z.B. von Edel-Grafikkarten sehr gute GTX-260-216er.
Auch kann NVidia schneller mit Treiberupdates reagieren, weil die fast überall ihre Finger im Spiel haben. Rein Technisch ist die ATI-HD4000er Serie den Nvidias vorraus (DX10.1, GDDR5, 1,2 TFlops) , nur schlägt man daraus selten wirklich Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben