News AMD-Werke: Araber erhalten höheren Anteil

ich hab einfach kein gutes gefühl dabei, wenn die araber da ihre hände mit im spiel haben..
 
der kurs der amd-aktie liegt im moment bei 1,63€
mal schaun, wie der kurs hochschnellt, jetzt wo die kaufabsicht bekanntgegeben wurde ;)

so macht man eben geld :)

ich glaub ich kauf morgen auch nochmal 200 aktien von dem seltsamen verein
 
1. AMD bleibt auf lange Sicht keine wirkliche Wahl
2. Ölscheichs = Geld ohne Ende

Mag sein, dass manchen das suspekt ist, mir ja teilweise auch aber AMD hat einen Partner gefunden der finanziell vollkommen unabhängig ist. Eigl. könnte man ja auch AMD selbst kaufen, wird wohl später noch passieren (ist nur dann die Frage bzgl. Verträge mit anderen Firmen usw).

Wirklich Existenzsorgen um AMD habe ich seitdem die Araber eingestiegen sind überhaupt nicht mehr. Die spielen sich gegenseitig in die Schuhe. Die Entwicklung hin zum unabhängigen Auftragsproduzenten, kommt dem Markt auch nochmal zu gute. GPU-Chips, Northbridges/Southbridges und die CPU Produktion alles bei der "Tochter" produzieren lassen und einen Teil der Kapazitäten für Externe bereit halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es gäbe da aufgrund von Beschränkungen (Lizenzen, Rüstungslieferant etc.) ein Limit?
 
Geht es nur mir so oder klingt "AMD-Werke: Araber erhalten höheren Anteil" als Überschrift etwas seltsam?
Die ATIC ist zu 100% im Staatsbesitz von Abu Dhabi.
Also wäre wohl "Der Staatsfond von Abu Dhabi erhöht seinen Anteil an der AMD Werken" besser gewesen?
 
@ eLan

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn US-Amerikanische Unternehmen ihre Hände bei Deutschen Firmen im Spiel haben.

Soweit mir bekannt ist versuchen viele (noch) Öl-Nationen, wie z.B. die Vereinigten Arabischen Emirate, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Die (noch) Haupteinahmequelle, nähmlich das Öl, wird in nicht allzu ferner Zukunft versiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
wie gesagt, die Araber wollen weg vom ÖL also müssen sie Teure Sachen kaufen.
Sie Haben sicher kein Interesse daran die Firma auszunehmen.

vielmehr wird ihnen irgendwann die Komplette Firma gehören.
aber was solls!
 
Die Leute bei AMD machen alles richtig. Liebe Leute: Überlasst das denken lieber den Profis die den AMD-Karren mal langsam wieder aus dem Morast ziehen möchten.

Jedenfalls sind die Ölscheichs zehntausendmal besser drauf als andere Leute mit viel Geld. AMD kann sich später wieder alles zurückkaufen und ist fein raus aus der Sache.


Jedenfalls besser als Quasi-Monopoldreck. :)
 
Ich finde es besser, das Araber da kaufen als Chinesen oder Amis, denn wenn Araber was kaufen dann heißt das meist, das hat Potential und denken nicht ich will die Technologie und dann machen wir die Firma zu.

Und wie gesagt wurde, man sucht Händeringend nach Alternativen und wer mir erklären will das Halbleiterprodukte nicht Zukunftsträchtig sind, der soll mir das erst mal Beweisen.

Gruß Basti
 
Ganz genau ich sehe ein Engagement dieser Investoren auch eher als Zukunftssicherung. Ist ja nicht einer diese Hedge-Fonds die nur daran interessiert sind die Werte von AMD zu vertickern.

Das Limit in Bezug auf den Patenttausch mit Intel will man wohl damit umgehen das die Mehrheitsverhältnisse im Board bestehen bleiben. Ich denke mal das die auch genau so lange so bleiben wie es die Verträge nötig machen. Ich glaub aber nicht das AMD da was zurückkaufen kann ... die "Araber" machen das ja auch nicht aus Nächstenliebe sondern um auch in Zukunft Geld zu verdienen und atm kann man ganz günstig bei AMD einsteigen.
 
C3rone schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Die Anzahl der stimmberechtigten Vertreter im Board of Directors darf nicht mehr als die Hälfte von anderen als AMD besetzt sein,
sonst verlieren sie Ihre x86 Lizenz.

Hört sich irgendwie schon nach Mauschelei an. Da werden wohl einige AMD Vertreter angehalten werden für die Araber zu stimmen.
Ja, wenn das mal gut geht ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Es gibt prinzipiell absolut nix negatives an arabischen Investoren, die sorgen für Liquidität in schwierigen Zeiten, wo ist das Problem?

@pimmelfummler: cooler nickname ;)
 
Genau, die bösen Araber! ATI kann AMD ja auch kaufen wenns so schlecht läuft :evillol:

Leichter Nachgeschmack...jedoch besser als China-Intel-Monopol (Ich bin doch nicht blöd) ...jedenfalls noch :). Next CPU is AMD :D.

Mal ne leicht andere Frage...
gibt es schon Gerüchte, dass man von x86 weg will? Trends, Entwicklungen etc?
 
ghost-man schrieb:
...Warum kauft nicht Microsoft AMD, oder IBM, Nvidia oder so?

Weil die Kartellbehörden dann Stress macht, wenn ein Technik- bzw. Softwarekonzern sich die CPU und GPU-Sparte von AMD unter den NAgel reißt. Tut das allerdings ein branchenfremder Käufer, interessiert es die Kartellbehörden wenig. Der Wettbewerb wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Die Araber mögen bessere Investoren sein als die Russen, Amerikaner, Chinesen. Das muss aber nicht heißten, dass sie moralisch besser vertretbar sind.
 
Also ich habe auch nicht ein sonderlich gutes Gefühl dabei, dass die "Araber" mit ihren sogenannten Staatsfonds überall einsteigen und mehr und mehr Kontrolle in der Industrie erhalten. Das ist ja schlimmer als die Heuschrecken (Inv.-Fonds), da man hier wenigstens musste, dass die irgendwann einen wieder in Ruhe lassen.

Macht korrupiert. Das ist leider so. Und keiner kann sagen, was "die" denn da eigentlich vor haben. Ganz sicher sind es keine netten Samariter. Aber es stört mich ein wenig, dass Leute, die durch Glück und Zufall auf einer riesen Pfütze Öl sitzen, nun sich anschicken in völlig erfahrungsfernen Wirtschaftszweigen mitreden zu wollen. Wir werden ja sehen, wohin das führt. Damals hatte auch keiner gedacht, dass der liebe Chinese nur alles ständig photographiert, weil ihm danach so ist aus Neugierde oder so und nicht, dass er später mal alles nachbaut. Nein, .... , wir werden doch nicht den Fehler noch einmal machen, oder?
 
Also mir sind die Araber da auch lieber, als das die Amis weiter die Hand reinhalten. ;)

Und wie schon erwähnt die Araber haben ein interesse dran, da sie damit zuküntig ihre Knete verdienen wollen.

Ich verspreche mir sehr viel davon.

Nett wäre noch, einer bringt VIA mal wieder auf Touren, dazu noch S3 und wir haben alle noch eine Nummer 3 bei CPUs und GPUs, das wäre schön, Preiskampf ahoi. :evillol:
 
Es sollte jedem klar sein, dass die Arabar jetzt bei AMD nicht anfangen werden, die Chips zu designen, oder Marketingstrategieen auszuarbeiten. Es geht hauptsächlich um die teure Fertigung, die Geld verschlingt, was man momentan nicht hat/hatte. Außerdem kann man durch Outsourcing, egal wie ineffizient es ist, Aktionäre positiv beeinflussen. Sowas liegt bei denen voll im Trend. Alles was zählt ist eine möglichst vorteilhafte Bilanz.
 
Zurück
Oben