News Aldi bringt 18,4"-Notebook und viel Peripherie

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Aldi Nord und Aldi Süd werden noch in dieser Woche neue Technikangebote ins Sortiment aufnehmen, darunter ein Multimedia-Notebook mit einer 18,4"-Bildschirmdiagonale. Auch eine externe Festplatte sowie dLAN-Adapter oder ein Flachbildfernseher sollen ab Donnerstag beim Discounter stehen.

Zur News: Aldi bringt 18,4"-Notebook und viel Peripherie
 
Ich hab den Prospekt vor mir.
Das interessanteste an dem Teil dürfte die beworbene Unterstützung von HybridPower-SLI sein. Nähere technische Angaben konnte ich aber nicht finden.
 
wieviel wiegt so ein Teil mit der Bildschirmgröße? Sehr portable ist das sich nicht mehr, da dürfte für die meisten ein normales 15,4 Zoll Notebook mit Dockingstation und externem Bildschirm die bessere Lösung sein.
 
Ich denke mal das ding will auch keiner ständig mit sich rumtragen. Das ist wohl eher als Dektop Replacement system gedacht und dafür finde ich es eigentlich ideal...
 
schrott.. viel zu gross, viel zu schwer, viel zu wenig leistung für das geld, und viel zu verspiegelt... aber wer gerne seine fingerabdrücke sieht, kann zugreifen ;)
 
Hybrid SLI, wie soll das gehen? Dazu gehören immer zwei...
 
LikeZero schrieb:
schrott.. viel zu gross, viel zu schwer, viel zu wenig leistung für das geld, und viel zu verspiegelt... aber wer gerne seine fingerabdrücke sieht, kann zugreifen ;)

anfügen sehr fundierte Meinung, nicht jeder wird das so sehen, als Rechnerersatz für ein bissel Multimedia gut verwendbar, bei Prozessor hätte ich mir da zwar was anderes gewünscht, aber für die genannte Zielgruppe schon interessant, Preis weiß ich jetzt nicht wie, dass bei der Konkurrenz ist
 
Moin.

Behebt doch mal bitte den Rechtschreibfehler im Joghurt.

Ansonsten sieht das Angebot recht nett aus. Wird wohl schon nach wenigen Minuten vergriffen sein.
 
Mobil?
Welcher Normalsterbliche braucht denn so ein Monstrum? Ach ja.. Vista muss ja auf minimalen Einstellungen darauf laufen können :evillol:
Mal ehrlich: Wer ein solches Notebook braucht, kauft dieses doch sicher nicht bei Aldi.
 
Ein nicht spiegelndes Display in nem Aldi-Notebook?

Das könnte die Kertwende zum guten werden. Hoffentlich nehmen sich andere Anbieter bei ihren Consumer-Serien ein Beispiel daran.

Warum man dann aber scheinbar Klavierlack auf der Handballenablage verwendet, weiß auch nur der Medion. Dann kann man an den Fingerabdrücken wenigstens erkennen, wer das Teil zuletzt benutz hat :freak:

Seit wann gehört denn 1680 x 945 zu HD?


@ Zer0day:

Das brauchen diejenigen Kunden, die denken, ein Notebook wäre besser als ein stationärer PC denn Notebooks sind "in".
Ansonsten höchstens Leute, die zwischen zwei Wohnungen am WE pendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei allen Aldi "Angeboten" ...
8:03:"Tut uns leid...es ist schon alles verkauft worden" ...
so in der Art.

Aso, was ist das fürne komische Auflösung <.>.... und Klavierlack / Spiegel find ich ist auch nicht das wahre... da wird man immer jedes Geschmiere sehen und geblendet werden^^ bzw. kann sich nicht zu sehr auf sein Bildschirm konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Joghurt (alternative Schreibungen Jogurt, Yogurt, Yoghurt), auch nach Duden!
 
Hat den Chipsatz 9100 drin und kann per tastendruck auf die lahme 9600 geschaltet werden damit hält es statt 3 Stunden dann nur noch 2-2,5h, ausser 3 Jahren garantie und Riesen Display ist es also ein typisches Medion ohne Stärken und kaum Schwächen für den Normalo, der sich aber auch einen Desktop hinstellen könnte...Hie rin Dresden gibts meist genug zeugs, habe damals sogar 2 navis bekommen ohne mich kloppen zu müssen, man muss nur halt um 7 da sein, nach der Arbeit ist schlecht...
 
Hmm, jemand hat meinen verlinkten Hinweis auf den alten Thread gelöscht ;)

Wie auch immer, ich finde das Angebot recht unspektakulär.

Der Prozessor ist bereits etwas veraltet, die Grafikkarte durch DDR2 RAM 20% langsamer als eine unbeschnittene 9600m GT, und zudem ist die Grafikkarte bei der nativen Auflösung zum spielen ungeeignet.

Ergonomisches Arbeiten ist an einem Notebook nicht möglich, da hilft der große Bildschirm auch nichts. Dieser macht ihn nur unmobil, und selbst auf der Couch macht so ein Notebook nicht mehr viel Spaß.

Für den selben Preis bekommt man auch einen 15,4" Notebook samt TFT- Bildschirm, und damit ein bei weitem besseres Desktop-Replacement, was man auch ohne Probleme mal unterweg mitnehmen kann.
 
Als Desktop-Replacement für Nicht-Power-User ist das Notebook ok - vorausgesetzt Tastatur, Display, Mechanik usw. sind in Ordnung.

Hab meinem Vater letztes Jahr einen 17er Dell rausgesucht für Surfen, Office, selten mal ein älteres Spiel - da hätte das Teil auch gut gepasst. Nicht zu kleine Schrift war z.B. ein Kriterium;)
 
Da nix explizit zum Betriebssystem dasteht, würde ich mal behaupten, dass die wieder "nur" ein 32Bit-Vista drauf haben. Somit sind die 4GB wohl mal schlicht und einfach wieder Bauernfängerei (ich hab des Prospekt nicht gelesen, aber könnte mit vorstellen, dass - wenn ein 64Bit-Vista drauf wäre - es in den News gestanden hätte). Ich vermute mal des Mobo hat zwei RAM-Slots und den waren 2x1GB zu wenig, aber 64Bit-Vista für 2x2GB zu teuer...
Naja und den NVidia 9600M halte ich langsam mal für überholungsbedürftig. Spätestens seit bekannt ist, dass die Chips ja teilweise sich ihr eigenes Hitzetotgrab schaufeln. Ich weis nicht ob der Fehler mittlerweile behoben wurde, aber mal nachdenken über eine mögliche Alternative wäre eventuell mal angebracht (finde ich). Weil ich glaube kaum, dass man sich beliebt macht, wenn einem der Laptop nach 2 Jahren abraucht, obwohl der Hersteller weis, dass es solche Probleme geben kann und die wohl auch schon überdurchschnittlich häufig aufgetreten sind.
Naja und dann noch ein Grund, warum ich mir nie n Aldi-Laptop kaufen würde (also des stört mich persönlich, vll is es ja anderen Leuten wurscht): Bei dem Aldi-Laptop meiner Schwester ist sooooo viel Aldi-Software drauf, z.B. so ein Fotoeditor, WISO-Software und so. Da ist es mir noch nicht gelungen, das alles erfolgreich zu löschen, so dass es die Festplatte und den RAM nich unnötig zumüllt!

Mein persönliches Fazit: Wer's braucht soll sich den kaufen, aber ich würde davon abraten. Bei den günstigen Laptoppreisen zu Zeit gibts bestimmt eine günstiger/bessere Alternative. Zu Display und Design sag ich nichts, das ist individueller Geschmack.

EDIT: @supastar und Dragonfire: Ich kann euch nur voll zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt: Es ist zwar lediglich ein 32Bit Betriebssystem vorinstalliert, doch liegt eine 64Bit Recovery DVD dabei - die Nutzung der 4 GB ist also kein Problem.

Das Abrauchen der 9600m GT- Serie wäre mir neu. Du meinst vermutlich die 8600er Serie, diese hatte wirklich mit Defekten zu kämpfen.
 
Zurück
Oben