News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Nach Australien und Kalifornien hat am heutigen Tag auch die Europäische Union ein Verbot für herkömmliche Glühlampen erlassen. Schon ab September 2009 sollen Modelle mit mehr als 100 Watt und bis 2012 dann alle Glühlampen aus den Händlerregalen der EU-Mitgliedsstaaten verschwunden sein.

Zur News: Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest
 
Richtig so. Jetzt müssten nurnoch die letzten schwächen der Energiesparlampen ausgebügelt werden. :p
 
Ich finde, man sollte normale "Glühlampen" so versteuern, dass sowieso jeder Sparlampen kauft.
Dann beschwert sich auch keiner, dass ständig alles verboten wird, Stromverschwenderfreaks können, wenn sie wollen, immer noch ihre 5% Wirkungsgradlampen kaufen und der Staat verdeint sogar noch dran :)

Halogenlampen finde ich im Heimgebrauch auch eher fragwürdig. Hatte neulich das Stromverbrauchsmessgerät von RWE hier bei mir und eine mittelhelle blöde stehlampe (Halogen) zieht munter ihre 320 Watt - ich weiß schon, warum ich die nie an habe :)
 
Find ich auch gut, es gibt wirklich bessere Alternativen als diese alten glühbirnen.
Ob man später auch Leds für Raumbeleuchtung einsetzen kann? Dann aber eher als passive Lichquelle, würd ich mal tippen ^^
 
@Crazy_Chris Wie zum Beispiel das wenn sie kaputt sind als Sondermüll entsorgt werden müssen? ;)
 
Und um die Schwächen wird sich langsam auch gekümmert! (Werbung für die richtige entsorgung und Genügend hinweise!) Dazu kommen immer bessere Energiesparlampen die sehr schnell angehn! und die LED lampen die zusammen mit Leichtstoffröhrchen in einer Fassung hängen sind schon nen guter schritt!

Schnelle helle LED`s wennse angehn für sofortige beleuchtung und die röhrchen kommen dann kurz dannach ;)


edit: energiesparlampen können sehr gut recycled werden!
alle "zutaten" können fast rückstandslos wiederverwertet werden! wichtig ist nur das die lampen halt in den kreislauf kommen! ;) ähnlich wie batterien!
 
An den Energiesparlampen stört mich, dass sie zu lange brauchen um die ganze Lichtintensität freizusetzen. bis dahin ist man schon irgendwo gegen gelaufen :)
Deswegen mixe ich die bei mir.
Wahrscheinlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede, aber das steht ja außen nicht auf der Packung drauf
 
naja.

1 Energiesparleuchtmittel machen meist unschönes Weißes , kaltes Licht
2 Energiesparleuchtmittel enthalten Schwermetalle und müssen entsorgt werden (nix Hausmüll)
3 Energiesparleuchtmittel sind (noch) viel zu teuer
4 Energiesparleuchtmittel sind selten regulierbar (Dimmer)
5 LED ist die Zukunft !
 
Wenn man schon über so ein Thema auf einer technikbezogenen Seite schreibt, dann sollte man sich jdenfalls fachmännisch ausdrücken und nicht in Gossensprache schreiben ;) Birnen wachsen auf Bäumen und kann man essen, allerdings kann man diese kaum als Leuchtmittel verwenden. Es heißt Glühlampen...

Allerdings ist es fraglich ob Energiesparlampen, zumin für die Umwelt gut sind, da sie weiterhin Quecksilber und andere Giftstoffe enthalten die bei der Entsorgung wieder die Umwelt belasten. Alles ein zweischneidiges Schwert.
 
So ein Schwachsinn. Klar sind Energiesparlampen gut und wichtig. Aber wozu brauche ich z.B. im Keller oder in einer Abstellkammer eine Energiesparlampe. Die würde da immer nur ein paar Sekunden brennen und dann wieder ausgemacht werden. Da ist eine gute alte Glühbirne viel sinnvoller. Denn bis die Energiesparlampe richtig hell ist, habe ich die Glühlampe schon lange wieder ausgeschalten.
Insofern halte ich ein Verbot für Schwachsinn. Das könte man auch anders regeln, so dass für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. Keller) immer noch Glühbirnen verkauft werden könnten. Aber so ist das halt heutzutage, alles was einem nicht passt muss verboten werden. Damit ja niemand sein Gehirn einschalten muss.
 
Berserkervmax schrieb:
1 Energiesparleuchtmittel machen meist unschönes Weißes , kaltes Licht
[...]
5 LED ist die Zukunft !

Abgesehen davon, dass es mittlerweile eine riesengroße Palette an "weicherem" Licht bei Energiesparlampen gibt, finde ich es seltsam, Energiesparlampen wegen ihres kalten Lichtes anzuprangern, im gleichen Atemzug aber LEDs anzupreisen :p
 
Gaz ehrlich ich habe absolut nicht gegen die LEDs, aber als Beleuchtungsmittel im Haus finde ich es Schei***.

XShocker22
 
Naja ich denke, diese teuerer zu machen, hätte ausgereicht!

Vor allem das meist sehr kalte Licht macht schlechte Atmo aber was will man machen^^
 
Was ist eigentlich eine Glühbirne? Kann man die essen oder ist die nach dem glühen verbrannt?

Ich glaub nicht das es gereicht hätte die zu verteuern. Dann hätten immer noch 20-30% der Leute die alten Glühlampen gekauft und sich saumäßig über die Preise aufgeregt. Oder gar aus nicht EU Staaten eingeführt :)
 
Das könte man auch anders regeln, so dass für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. Keller) immer noch Glühbirnen verkauft werden könnten.

Interessanter Ansatz. :freak::freak:

MfG Pantherfibel
 
stupidus schrieb:
Aber so ist das halt heutzutage, alles was einem nicht passt muss verboten werden. Damit ja niemand sein Gehirn einschalten muss.

Ganz genau das stört mich auch. Zur Not besteuert man es halt oder subventioniert andere Lampen etc. und lässt es die Wirtschaft regeln.
Ich wäre sowieso wieder für mehr Eigenverantwortung. Weniger Geländer, weniger Straßenschilder, weniger Ver- und Gebote - einfach mehr aufpassen, mehr selbst nachdenken. Denn ich persönlich glaube an Darwins Theorie.
Man kann nicht von den Menschen ständig eigenständiges Denken, Reflektionsvermögen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fordern und darüber meckern, dass "die Jugend verblödet" und gleichzeitig den Menschen in fast jedem Bereich des Lebensbereich das Denken bis auf das Allernötigste abnehmen.
 
Und was macht man an Stellen wo nur kleine Kerzenlampen heineinpassen? (Ofen etc.) O.o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben