XFX 9800GTX+ - Unzufrieden, Alternativen?

Crod

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
42
Guten Abend,

ich habe Samstag meine Komponenten erhalten und meinen PC zusammengeschaubt. Nachdem nun die Wireless Card Mist war gehts bei der Grafikkarte weiter. Ich habe mir bei Mindfactory eine 9800GTX+ von XFX zugelegt, bezahlt habe ich dafür 174 €.

Nun ist es leider so, dass die Grafikkarte den Lüfter nicht mehr runter regelt, nachdem man ein Spiel gestartet hatte. Sobald der Lüfter einmal hochgeschraubt wurde, wird also keine Reglung nach unten hin mehr vorgenommen. Dies geschieht erst nach einem Neustart. Im Internet musste ich dann leider erfahren, dass anscheinend alle Besitzer einer 9800GTX+ von XFX dieses Problem haben. Mich zumindest nervt es tierisch und ich kann von dieser Karte, aus den oben genannten Gründen, abraten.

Nun ist es so, dass ich eine Alternative suche. Vielleicht war die 9800GTX+ für 174 € ja eh eine schlechte Wahl, sei es vom Preisleistungsverhältnis oder von der Leistung her. Gibt es gute Alternativen in diesem Segment? Die aktuelle wird Mindfactory dann wohl leider zurückbekommen.

Hier mal mein restliches System:

E8500 @ 3,16 GHz
8 G.skill 1000 MHz RAM
Asus P5Q Pro
Enermax 425 Watt Netzteil

Würde mich über ein paar kurze Antworten freuen.

Vielen Dank.

Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward HD4850 Golden Sample - sehr günstig, sehr leise und sehr gut übertaktbar.
 
HD4870! gibts ab 200€;)
 
0€ Rivatuner lüftersteuerung... schon versucht?! ^^
 
killuah schrieb:
Gainward HD4850 Golden Sample - sehr günstig, sehr leise und sehr gut übertaktbar.

Hallo killuah,

die Karte sieht wirklich interessant aus und ich hätte dazu noch ein wenig mehr Platz in meinem Gehäuse als jetzt. Dazu würde ich mir 20 € sparen und von den Leistungen sollte sie ja auf jeden Fall das gleiche packen wie die GeForce. Ob nun Nvidia oder ATI ist sicher eine Glaubensfrage. Ich habe jedoch das Gefühl, dass hier durchweg ATI Karten empfohlen werden.

Übersoldier75 schrieb:
HD4870! gibts ab 200€;)

Moin Moin,

ja die HD4870 wäre auch eine Alternative, 30 € mehr und dafür ein Batzen an Leistung. Aber welches Modell ist hier zu empfehlen? Sicherlich auch die Golden Sample, aber da liegen wir dann wieder bei 230 €, dass sind immerhin 60 € mehr als jetzt und wenn man als Basis nun die HD4850 GS ranziegt sind es sogar 80 €. Dafür müsste ich nochmal in mich gehen. :)

PUNK2018 schrieb:
0€ Rivatuner lüftersteuerung... schon versucht?! ^^

Hallo!

Ja, so könnte man das natülich auch lösen. Aber unter Linux würde dann schon wieder losgehen, da müsste ich mir dann auch eine Lösung suchen. Nein, da bin ich ein bisschen eigen, wenn ich für 170 € eine Grafikkarte erwerbe, dann möchte ich auch gerne, dass die einwandfrei läuft und zwar ohne, dass ich da selber noch etwas schustern muss. Die kriegt Mindfactory leider wieder, aber im Gegenzug werden sie mir ja eine neue verkaufen dürfen. :)

Vielen Dank an alle Antworten, auch wenn diese recht knapp, dafür aber informativ, ausfielen.

Torben
 
Dai6oro schrieb:
Wie wärs mit der hier? 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe Ist Baugleich mit der Golden Sample von Gainward. Mit hübschen 1GB GDDR5, wenns mal knapp werden sollte. Bin mit meiner ganz zufrieden. Hier ist ein Usertest aus dem Forum: [Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb

Musst du aber wissen ob dir der Aufpreis wert ist. Schneller als die GTX+ ist sie allemal und leise soll sie auch sein.

mfg

Hallo,

danke für den Hinweis, dass es sich hier um baugleiche Karten handelt. Man scheint da schnell in die Region 230 € zu kommen. Ich war preislich mit der 170 € 9800GTX+ eigentlich sehr zufrieden, vor allem da ich noch Linux laufen habe und da ist es mit Nvidia meist doch einfacher als mit einer ATI. Die Alternative zur HD4870 GS aus dem Haus Nvidia wäre ja die erste Version der GTX260? Die wird ja schon teilweise für 230 € rausgehaun. Die GTX260² ist da ja noch einiges teurer, aber leistungstechnisch wohl auch eine andere Region.

Mich würde mal interessieren, wie sich die HD4850 GS im Vergleich zur 9800GTX+ schlägt. Muss ich wohl mal ein wenig surfen.

Danke
 
Naja die 4850 im Standard-Takt ist schon nah an einer GTX+ dran. Also kannst du davon ausgehen, dass die GS wieder etwas schneller als eine Standard GTX+ ist. Wenn sie billiger und schneller ist spricht eigentlich nix dagegen. realtiv leise soll sie auch sein. Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich denke Benches zur GS gibt es genug.

mfg
 
Hi

Ich mein es hilft dir jetzt nur bedingt , aber welche Version hast du genau von der XFX ?
ich habe die XFX GeForce 9800 GTX+ 765M, 512MB GDDR3 also die leicht übertaktete http://www.heise.de/preisvergleich/a355524.html und hab die Probleme nicht , also der Lüfter geht sofort wieder runter sobald die Karte kühl genug ist, auch ohne Extratools wie Rivatuner

MFG
 
Dai6oro schrieb:
Naja die 4850 im Standard-Takt ist schon nah an einer GTX+ dran. Also kannst du davon ausgehen, dass die GS wieder etwas schneller als eine Standard GTX+ ist. Wenn sie billiger und schneller ist spricht eigentlich nix dagegen. realtiv leise soll sie auch sein. Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich denke Benches zur GS gibt es genug.

mfg

Ja da hast du auf jeden Fall recht, Benches gibt es wirklich viele und die sagen auch genau das, dass sie ca. so schnell ist wie eine 9800GTX+, wenn nicht noch einen Tick schneller. Und das für 150 €. Da kann man eigentlich nichts sagen, dazu scheint sie ja sehr leiser zu sein.

Ich geh erstmal schlafen und schau hier morgen einfach nochmal rein, vielleicht weiß ich dann mehr oder bin entscheidungsfreudiger. Muss mich nur langsam mal beeilen, noch länger soll die XFX ja nicht in meinem System werkeln. :)
 
relam 75 schrieb:
Hi

Ich mein es hilft dir jetzt nur bedingt , aber welche Version hast du genau von der XFX ?
ich habe die XFX GeForce 9800 GTX+ 765M, 512MB GDDR3 also die leicht übertaktete http://www.heise.de/preisvergleich/a355524.html und hab die Probleme nicht , also der Lüfter geht sofort wieder runter sobald die Karte kühl genug ist, auch ohne Extratools wie Rivatuner

MFG

Gerade noch gelesen. Ja genau die Grafikkarte habe ich auch. Das ist aber komisch. Bei mir tritt das Problem immer auf und ich habe auch auf Anhieb eine ganze Menge Leute in verschiedenen Foren gefunden, die das gleiche Problem zu haben scheinen. Kann sowas in irgendeiner Form mit dem Mainboard zusammenhängen? Besitze ein Asus P5Q Pro.
 
Omg

Ob dies mit dem Board zusammen hängt weiß ich allerdings nicht , ich hab ein Abit IP 35 pro , kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen wie daß das Board regeln sollte ,oder ?

MFg
 
relam 75 schrieb:
Omg

Ob dies mit dem Board zusammen hängt weiß ich allerdings nicht , ich hab ein Abit IP 35 pro , kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen wie daß das Board regeln sollte ,oder ?

MFg

Nein, dass kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Mir fiehl nur auf, dass fast alle mit dem Problem ein Asus Board hatten. Welchen Treiber benutzt du denn?
 
Ich habe den Vorletzten Nvidia GeForce 178.24 für Vista 64 bit hier von CB aus den Downloadbereich
bin zufrieden bisher und es läuft alles tadellos deswegen hab ich auch noch nicht den neuen Treiber drauf .

MFG
 
relam 75 schrieb:
Ich habe den Vorletzten Nvidia GeForce 178.24 für Vista 64 bit hier von CB aus den Downloadbereich
bin zufrieden bisher und es läuft alles tadellos deswegen hab ich auch noch nicht den neuen Treiber drauf .

MFG

Vielleicht sollte ich den morgen bzw. nachher einfach mal testen. Ich verwende momentan die neuster Version. Auf der tollen Treiber CD von XFX war ja keiner und auf der Homepage muss man sich anmelden und auch noch die Karte registrieren.

Ansonsten bist du zufrieden mit der Karte? Performance stimmt? Ich möchte auch nur gelegentlich spielen, hauptsächlich brauche ich den PC zum Arbeiten und als Media Center. Problem beim Spielen ist nur, dass ich einen 24" hat. Aber sogar da lief Crysis mit 2xAA, 1920x1200 und Medium Details bestens.

Nun denn ich muss mal schlafen, sonst kann ich gleich durchmachen. ;)
 
Ja zufrieden bin ich , für das was ich spiele ( COD4-5 / FarCry 2 und C&C 3 ) läuft alles supi mit den entsprechenden Details auf dem 22 Zoll TFT ( 1680x1050) ohne hacken und ohne zu ruckeln , FPS hab ich nicht gemessen aber das was ich gesehen hab war und ist flüssig ;)
ich geb nicht so viel auf irgendwelche Tests und deren Zahlen , sondern es muß alles flüßig zu spielen gehen
Und das macht es :)

MFG and Gn8
 
relam 75 schrieb:
Ja zufrieden bin ich , für das was ich spiele ( COD4-5 / FarCry 2 und C&C 3 ) läuft alles supi mit den entsprechenden Details auf dem 22 Zoll TFT ( 1680x1050) ohne hacken und ohne zu ruckeln , FPS hab ich nicht gemessen aber das was ich gesehen hab war und ist flüssig ;)
ich geb nicht so viel auf irgendwelche Tests und deren Zahlen , sondern es muß alles flüßig zu spielen gehen
Und das macht es :)

MFG and Gn8


So da ist er wieder, in alter Frische.
Ich lade mir aktuell mal die von dir verwendete Treiberversion runter und werde danach mal Bericht erstatten. Nach Anmeldung usw. bei XFX musste ich feststellen, dass die auch nichts anderes machen, als auf den aktuellen Nvidia Treiber zu verlinken. Großes Kino, dass hätte ich auch gekonnt. :) So mal schauen.
 
So.
Auch mit der alten Treiberversion genau das selbe. Ich habe gerade mal ein Spiel angehabt und der Lüfter drehte hoch. Es kam auch spürbar warme Luft raus. Nun ist das Spiel seit 10 Minuten dicht, der Lüfter ändert seine Geschwindigkeit jedoch nicht. Die Luft die raus kommt ist mitlerweile kalt. Hmpf. Das nervt wirklich. Umtauschen nervt ja auch.

Dann werde ich mich wohl ernsthaft mal mit Alternativen wie der HD4850 GS beschäftigen müssen.
 
Verdammt.
Vielleicht kann hier ja nochmal jemand auf mich einreden. Ich bin schon den ganzen Tag am schauen, welche Grafikkarte ich nun nehme. Aber so wirklich kann ich mich da nicht entscheiden, dass kann doch nicht so schwer sein. Dass es dann auch noch immer so viele Hersteller geben muss, dass macht es nicht leichter. Für 199 € gibt es schon die Palit HD4870. Das wäre auch eine Überlegung.

Sorry für das Gespamme, aber ich muss mich ja irgendwie mal entscheiden. :)

Torben
 
Je nach dem, was du vorhast halt. auch eine 4850 ist sehr schnell, vor allem gainwards übertaktete mit weiterer übertaktungsmöglichkeit innerhalb der garantie.
Kommt halt drauf an, wie viele topaktuelle spiele du so spielst. Bedenke, dass auch eine 4870 schnell alt werden kann.
ISt es denn mit diesen karten problemlos unter linux (ubuntu?)? War mit meiner x1950pro damals leider unmöglich, weshalb ich wieder zu nvidia zurück bin (wo ja auch irgendwie mein herz für schlägt :D)
Generell kannst du aber kaum was falsch machen, weil aktuelle spiele mit allen karten, die du zur auswahl hast, gut laufen.
 
Zurück
Oben