News Erste Benchmarks des Core i5 „Lynnfield“

Korn86 schrieb:
@theorist: Und laut den Benchmarks von Computerbase ist ein Q9550 in spielen meist schneller als ein Core i7:

https://www.computerbase.de/2008-11...nd-965-extreme-edition/19/#abschnitt_bioshock
Dann sollte Computerbase mal mit GTA 4 benchen. Hier sieht es so aus, als ob der Core i7 bei gleichem Takt um mehr als 50% schneller ist als der Core 2 Quad.
Und der Core i7 ist der einzige Prozessor, mit dem schon bei Standardtakt die 60-fps-Marke in GTA 4 geknackt werden kann.

Korn86 schrieb:
PS: Ein kleiner Tipp meinerseits, die Moderatoren hier haben es gar nicht gerne wenn zitiert wird ;)
Wieso darf ich dich nicht zitieren?
Ohne Zitat ist ja gar nicht ersichtlich, auf welches Posting ich mich beziehe, zumindest wenn man keine Baum-Darstellung aktiviert hat oder wenn man wie ich eine Antwort auf ein anderes Posting noch per /EDIT reingepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korn,

dann solltest du erstmal Gesamtrating verlinken und nicht nur Bioshock. Im Gesamtrating ist der kleinste i7 mit 2,66 Ghz schneller als ein Q9550 mit 2,81 Ghz. Wir wissen ja schon von PCGH und Computerbase das du nen AMD-Fan bist und natürlich es runter machen musst.

Edit: Und das waren ja noch die Tests mit der 9800GTX+. Da gibts 1. schneller Einchip-Grafikkarten und 2. nimmt jemand wer sowas kauft nicht nur eine Einchipkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni
Ich habe mir die ganzen Games-Benches angeguckt und da rennt der i7 nirgends davon.

Lediglich in für Multithreading optimierten Anwendungen kann er sich etwas absetzen.

Da muss man aber bedenken DDR3-1600 neues Board neue CPU... was der Spass im Vergleich zu einem QX mehr kostet, ist die Leistung zu gering.
 
@flappes

"Testsystem

Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core i7 965 XE (Quad-Core, 3,2 GHz)
o Intel Core 2 Extreme QX9770 (Quad-Core, 3,2 GHz)"

Aus dem Artikel mit den Multi-GPU und i7 Test.

Es steht da drinne kein richtiger Vergleich, aber es gibt ja auch andere Seite wo man gucken kann ;). Hab außerdem nie über das Preis-Leistungs-Verhältnis geredet. Das ist ja auch insgesamt nicht grad gut.
 
Es ging mir einzig um die Spieleperformance, dass der Core i7 in Anwendungen mehr als überzeugen kann ist mir auch klar, das bringt mir aber in Spielen auch nichts, wenn der Core i7 in Cinebench unschlagbar aber in Spielen langsam ist ;)


@theorist: Das war nicht böse gemeint, tut mir leid wenn es so herüberkam, aber ich wurde bereits zwei mal wegen Zitierenes von einem Mod verwarnt und das wollte ich dir damit ersparen indem ich dich darauf aufmerksam mache dass die Mods das nicht gerne sehen ;)

Warum das so ist ist mir allerdings auch schleierhaft ;)

@Floletni: Schon klar ich bin ein AMD-Fanboy nur weil ich Kritik am Core i7 ausübe? Dass ich seit mehr als zwei Jahren einen Intel im Rechner habe weil AMD leistungsmäßig weit abgeschlagen ist ist dir wohl egal, Hauptsache du kannst mich als Fanboy beleidigen...:rolleyes:

Das Lustige daran ist bloß, dass du dir im Gegensatz zu mir immer Intel kaufst. Während zu Zeiten des viel schnelleren und günstigeren Athlon 64 hast du dir einen lahmen, langsamen und teuren Pentium 4 gekauft, das sagt doch schon alles...:lol:

Und deshalb ist auch jeder der objektive und sachlich korrekte Kritik an Intel Produkten ausübt ein Feind (AMD-Fanboy) für dich, nicht wahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
Find es lächerlich 2 Sockel zu machen....
Naja Intelpolitik.

Intelpolitik? *Hust* S939 *Hust* S754


Mal abgesehen davon: Es wäre absolut DÄMLICH den gleichen Sockel zu verwenden:

Die 210 Extra-Pins, die bei Lynnfield nur blöd in der Gegend rumhängen kann man sich wirklich sparen. Wozu sollte man die bezahlen?

Außerdem passen i7 und i5 ohnehin nicht auf das gleiche Board. Der i7 hat QPI und benutzt den X58, der i7 hat kein QPI und benutzt den P55.

Wenn alle Boards den gleichen Sockel hätten würden hier alle demnächst rumheulen, dass ihre CPU nicht in ihrem neuen Board funktioniert und Intel hätte sicherlich eine ganze Reihe solcher Anfragen von Kunden. Man hat nun also dafür gesorgt, dass die CPUs nur auf Boards passen auf die sie auch gehören und mit Chipsätzen kombiniert werden mit denen sie kompatibel sind. Ich finde, dass das in diesem Fall die einzig sinnvolle Lösung ist.
 
Du meintest wohl den Sockel 940 und den Sockel 754 die gleichzeitig erschienen ;)

Das Sockelchaos bei AMD war damals mit S940, S754, S939 und dann AM2 innerhalb so kurzer Zeit nicht gerade kundenfreundlich. Zumal ich mit meinem Athlon 64 3400+ auf dem S754 dumm aus der Wäsche schaute was Aufrüsten anging. Naja Mitte 2006 kam dann eben eine E6600 rein, da damals eh ein Boardwechsel für mich für einen Dualcore anstand...

Allerdings ist es bei Intel mit dem S775 auch nicht besser, zwar bleibt der Sockel gleich, doch musste ich für meinen E8400 trotzdem das Board wechseln....
 
@Korn

Naja es soll ja nicht hier zum Privatkrieg eskalieren. Den Pentium 4 hatte ich mir zu Zeiten gekauft wo ich noch von den Ghz-Zahlen geblendet war. Nur manche Aussagen von dir hören sich nach Fanboy an. Ich versuche auch immer die Blau Brille abzusetzen und rate auch meinen Freunden bei billigen Rechner zu AMD. Nichts für ungut.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema: Man muss halt den i7 entsprechend auslasten. Aber wie oben gesagt die Leistung zum Preis stimmt nicht. Hoffe deswegen auf den Havendale mit billiger Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir habe ich nur sachliche Fakten aufgestellt während du mich grundlos beleidigt hast. Von einem 17 jährigem hätte ich da schon etwas mehr erwartet, aber der Glaubenskrieg (AMD vs Intel) ist ja viel wichtiger als sozial korrektes Verhalten...:rolleyes:

@topic:
So wie es derzeit leistungstechnisch beim Core i7 aussieht wird der Core i5 in Spielen auch nicht schneller als die alten Core 2 Quads, es sei denn die neuen Architector der Core i7/i5 wird in zukünftigen Spielen berücksichtigt, so dass die Nehalems und Lynnfields ihr vorhandenes Potential voll ausspielen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Warum willsten du von nem ES schon das OC-Potenzial wissen? Da müssen erstmal die ganzen Kinderkrankheiten raus. Sobald die Fehler draußen sind, kann man an der Taktschraube drehen.
 
mensch183 schrieb:
Na so wie immer: Um die 100 EUR. Billigheimer ab 60 EUR. SuperDeluxKlimbimLeuchteBoards bis über 200 EUR.
So richtig teuere Boards wird man beim Core i5 gar nicht sehen, denke ich.
Zum einen weil meines Wissens nach SLI/Crossfire entfällt durch die Integration des PEG-Controllers in die CPU. Und dieser PEG-Controller kann nur 16 Lanes ansteuern, was für SLI/Crossfire etwas grenzwertig ist (mal abgesehen von den Dual-Chip-Karten, die einen PCIe-Interface-Chip besitzen). Ob SLI/Crossfire über die Southbridge sinnvoll realisiert werden kann, weiß ich nicht. Ich vermute eher, dass Intel darauf verzichtet und SLI/Crossfire dem Core i7 überlässt.
Zum anderen bedeutet das generelle Entfallen der Northbridge eine Kostenersparnis gegenüber heutigen Boards mit Intel-Chipsatz. Man muss weniger Bauteile verlöten, man hat einen geringeren Routing-Aufwand, etc.
 
theorist schrieb:
Dann sollte Computerbase mal mit GTA 4 benchen. Hier sieht es so aus, als ob der Core i7 bei gleichem Takt um mehr als 50% schneller ist als der Core 2 Quad.
Und der Core i7 ist der einzige Prozessor, mit dem schon bei Standardtakt die 60-fps-Marke in GTA 4 geknackt werden kann.

das liegt an der nativen architektur des core i7...
ein phenom ist in dem spiel auch n Stück schneller als ein core2quad bei gleichem takt.
gta4 ist eins der ersten richtig quadcore unterstützenden spiele auf dem markt.
liegt aber daran, dass es zur berechnung der geometrie exorbitant auf die cpu zugreift, weil die PS3 wegen der schwachen GPU es erfordert.

deshalb musste der code auf bis zu 8 kernen sehr gut skalieren.

theorist schrieb:
GTA 4 mit 77 fps auf einem Core i7 @ 3,4 GHz. Selbst mit moderat übertakteten Core 2 Quads sieht man nur um die 45 fps bei diesen Einstellungen.
du hast das 965 vergessen... (8 threads!)
und mal ehrlich: wer einen core i7 für 1000€ mit einer CPU für 20% des Preises und niedrigerem Takt vergleicht... ich spar mir die restlichen worte xD
 
FloW3184 schrieb:
du hast das 965 vergessen... (8 threads!)
und mal ehrlich: wer einen core i7 für 1000€ mit einer CPU für 20% des Preises und niedrigerem Takt vergleicht... ich spar mir die restlichen worte xD
Das war ein übertakteter i920, der nicht mehr kostet als ein Core 2 Quad Q9550.
Auch die Mainboardpreise sind verglichen mit Enthusiast-Boards für den Sockel 775 auch nicht soviel höher. Und JEDEC-konformer DDR3-RAM, wie er für den Core i7 von Intel empfohlen wird, ist auch nicht mehr teuer, 6*1 GiB gibts ab 100€.
Alles in allem kann man einen Rechner mit dem Core i7-920, 6 GiB RAM, einer GeForce GTX 260-216, zwei HDDs und Markennetzteil + Markengehäuse schon für 1100€ zusammenstellen, was imo nicht exorbitant teuer ist.
 
@theorist: 1100 EUR nicht teuer? Also ich finde das für den popeligen Rechner viel zu teuer. Dafür müsst ich 4 - 5 Monate drauf sparen -.-. Da geb ich lieber maximal 500 EUR aus, und bin auch nur 25 - 30 % langsamer. Man muss nicht immer das Neueste im Rechner haben.^^

mfg
HardAttax
 
HardAttax schrieb:
1100 EUR nicht teuer?
Du vergisst, dass das absolutes High-End-Segment ist.
Und da sind 1100 Euro nicht teuer.

M.m.N. ist doch der Ci7 sowieso garnicht für den Desktop (außer Enthusiast-Desktop) gedacht.
Für den klassischen Desktop-Bereich wird es doch eben den "Ci5", welcher auch billiger wird, geben.

@News:
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Die Performance bewegt sich auf der der "alten" Desktop-Quads, dem Q9450.
Wenn man nun noch verbesserungen im Bios usw. rechnet, wird die Leistung finde ich in Ordnung gehen. Mal sehen, wie sich der Phenom XII dagegen schlägt.
 
Oh man wenn der Corei7 schon nicht schneller ist als der Core2 oder Phenom, warum dann noch eine abgespeckte Variante davon? Wer soll das kaufen? Vor allem auch NOCH ein neuer Sockel, das ist lächerlich.
 
Wird der Core i5 QPI haben?
Falls nein, wie bitte soll das mit einem 133 MHz FSB (?) funktionieren?
 
Zurück
Oben