News Erste Benchmarks des Core i5 „Lynnfield“

Kreisverkehr schrieb:
Woher kann man denn sagen, dass der i5 die gleiche Leistung wie der i7 hat? Er hat nen anderen Speichercontroller und evtl noch weitere Änderungen.

Siehe die Benchmarkergebnisse aus der News.
Ca. 12500 Punkte in Cinebench x64 und ca. 19,0 Sekunden in SuperPI bei 2,13 GHz zusammen mit DDR3-1066-Speicher im Dualchannel.
Hochgerechnet auf 2,66 GHz sind das ca. 15600 Punkte in Cinebench x64 und 15,2 Sekunden in SuperPI.
Zum Vergleich:
Core i7-920 (2,66 GHz) mit DDR3-1066-Speicher im Triplechannel: Cinebench x64 = 15200 Punkte, SuperPI = 14,5 Sekunden
Core 2 Quad Q9450 (2,66 GHz) mit DDR3-1333-Speicher im Dual-Channel: Cinebench x64 = 11900 Punkte, SuperPI = 17,4 Sekunden

Zumal ja auch Benchmarks mit dem Core i7 zeigen, dass der Triple-Channel-RAM-Betrieb kaum Vorteil gegenüber Dualchannel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Benchmurks sehen den i7 vorne. Ich warte mal auf verfügbare Prozzis und vergleiche dann komplett. Es ist zwar ein Vorgeschmack, aber wenn später die Programme eher auf HT und so weiter abgestimmt werden, könnte es anders aussehen.

Aber SuperPi geht ja eh nur auf einen Kern und zugleich auf den L2-Cache. Wenn man Benchmarks von Anwendungen in wirklich breit gefächerter Konfiguration vergleichen kann, kann man auch die Unterschiede sehen.
 
Kreisverkehr schrieb:
Aber SuperPi geht ja eh nur auf einen Kern und zugleich auf den L2-Cache. Wenn man Benchmarks von Anwendungen in wirklich breit gefächerter Konfiguration vergleichen kann, kann man auch die Unterschiede sehen.

In SuperPI ist der Core i7 aber schneller (um 5%) als der Core i5, während in Cinebench x64 ungefähr Gleichstand herrscht (der i5 ist um 1% schneller).
Ich würde die Ergebnisse als Gleichstand betrachten. Der Core i5 scheint gegenüber dem Core i7 nicht abgespeckt zu sein mal abgesehen vom Speicherinterface. Spätestens bei DDR3-1600-Speicher ist aber auch das Dual-Channel-Interface kein Nachteil mehr (zumindest bei Standard-UnCore-Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen hoffe ich das mal für den Käufer. Ich frag mich aber dennoch, ob beide Sockel nebeneinander koexistieren können. Rein theoretisch dürfte es eingentlihc keine Core i7 Käufer geben, wenn der i5 das gleiche leisten kann. Demzufolge ist es wahrscheinlicher, dass der i7 eingestampft wird und die voreiligen Käufer des i7 können lange auf Nachschub warten.

Ich schiele da gern zu AMD hin und deren Mehrsockelversuch: Gescheitert und nun die Erkenntnis, dass ein Sockel für alle ausreicht und die Käufer je nach Laune sich verschiedene Boards kaufen können.

Dass ein neuer Sockel für den i7 gekommen ist, ist nur logisch, nur halte ich es für dumm, 2 Sockel einzuführen. (mit Server sinds dann 3)
 
Wow, noch einer neuer Core ix? Finde ich gut, aber ich setze auf den großen Bruder i7, das brauch ich einfach nach ner Ewigkeit Pentium 4 ^^
 
Wer bis jetzt kein X48 Mainboard brauchte, der braucht auch kein X58 mit i7.
Sondern ein P55 mit i5.
Logisch, oder?

Bei i7 kommen auch noch Modelle mit 6 und 8 Kernen, wenns wahr wird(32nm).

Übrigends kostet ein i7 920 weniger als ein Q9550.
Einzig und alleine das Mainboard ist teuerer, weil Nachfolger der X48 Boliden....
DDR3 befindet sich im freien Fall: 3GB 87€

Ich glaube nicht, daß ein i5 mit 2,66Ghz besonders billiger wird als ein i7, warum auch?
i7|i5 sind gleich schnell.
Wer keine 3 Grakas braucht kann zum i5+P55 greifen und muß sich kein 260€ Mainboard holen, bei dem 2/3 der Möglichkeiten nicht genutzt werden...


Bei neuer, angepasster MULTICORE-Software wird der i7/i5 ALLES sowas von herbrennen....
Dualcore ist tot.

Die 2 Sockelstrategie hat für den Käufer überhaupt keinen Nachteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Die 2 Sockelstrategie hat für den Käufer überhaupt keinen Nachteil!

Meine Rede. Ich sehe darin eher einen Vorteil.
 
Ne finde ich auch.

Ist doch logisch, wer halt unbedingt Tripple/SLi fahren will ( Wozu auch immer?), 12GB Arbeitsspeicher brauch und das letzte Quentchen an Leistung bnötigt, sollte halt zu einem starken (teuren) i7 System greifen.

Leute mit normalen, auch gehobenen Ansprüchen an Leistung, greifen, auch preistechnisch besser zum i5 System.

Corei7= X58 Board= teuer= Enthusiast 1% DBV
 
Und wer SLI/Crossfire will kann dann beim i5 zu Dual-GPUkarten greifen. Da hat er trotzdem noch sein Crossfire und SLI. Und wenn die mainboardpreise dann stimmen, warum sollten sie dann das nicht weiter durch ziehen.
 
Nee. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Auch wenn für mich sowieso nur der i7 infrage käme. Die verschiedenen Sockel engen zu sehr ein und kosten bei "Meinungsänderung" zu viel Geld. Natürlich ist es müßig, alle Eventualitäten durchzuspielen, aber bei einem einzigen Sockel wäre man als Käufer einfach freier. Ich kann ja heute auch zwischen einem Asrock-Board mit ohne alles und einem Maximus-Formula (o.ä.) wählen. Ob ich da nun nen Celeron D draufsetze oder was besseres - meine Entscheidung, nicht Intels.

Des Weiteren freue ich mich, dass meine Kombi noch mind. ein Jahr vorne mitschwimmen wird. :D
 
Ja, und?
Dafür kannst du mit dem Asrock sonst nichts mehr anfangen.

Ein "Nullblick Käufer" eines i7 hat die Garantie später noch ALLES aus dem System machen zu können.
Der i5 Käufer kann das selbe machen wie jetzt ein P45 Käufer...also auch recht viel aber nicht das selbe wie ein X48 Käufer...

Wer braucht denn schon wirklich X58... 1%, 2%?

Der Prozessor ist nicht die Hürde...der Boardpreis ist die Hürde.
Und die ist auch nur +/- 100 Euro groß...

Wäre doch ein Wahnsinn einen Supersockel und das Umfeld dazu bei jedem Billigrechner verbauen zu müssen.
Wäre ja so, als würde es ausschließlich 240€ X48 Boards geben um dann E1xxx draufzustecken und eine 25€ Graka....

Jetzt gibt es eben etwas WIRKLICH Höherwertiges und was "Normales"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ein P45 Käufer dieselben CPUs draufpappen. Und er kann sogar fast genauso gut oc-en wie mit nem X48. Schlechter Vergleich. try again. ;)

edit: Aber ich denke hier wird höchstens eine never ending discussion draus. Ich lasse mich (noch) nicht umstimmen. Die Zeit wird zeigen, ob Intels Vorhaben tatsächlich praktikabel ist und nicht mehr Nachteile für den Kunden bedeute, als günstigere Preise bei CPUs & Boards.

Viele Grüße
Hypo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden wohl nur rechenlastige Benchmarks gefahren und keine Spiele?
Der i7 oder i5 ist bei Spielen langsamer als vergleichbare Intel Prozessoren.

Aber jeder normale Anwender wird später in der täglichen Arbeit jeden Tag das Ergebnis von Superpie ausrechnen und sich freuen, dass er eine Sekunde weniger braucht als vorher? :p

Wenn ich mir bald ein neues System zusammenstellen würde, dann würde ich auf den Phenom II warten, den Test lesen und mich für das bessere / aufrüstbarere / flexiblere System entscheiden? (Bei gleichem Preis der Mainboard / Prozessorcombo)

Vielleicht sinken mit dem i5 ja auch die Mainboardpreise. Und falls der Phenom II kein totaler Reinfall ist...gekauft :cool_alt:
 
Die zwei verschiedenen Sockel sollen genau wie schon immer einen (Leistungs)-unterschied suggerieren der nicht existiert. S1366 Systeme haben 300 Pins mehr als S1066 und sind damit um ca 300 ...aehh ... tja irgendwas halt... schneller.Und selbst S1066 hat schon viel mehr Beinchen als der alte S775,der muss ja schneller sein.... Also S1366 kann demnach nur absolute High End Leistung bieten wenn der soviele Pins braucht.....logo ...
So die Denkweise bei vielen Aldi -, und Mediamarkt Kaeufern bzw dem Loewenanteil der Kunden. Denen kann man locker erzaehlen das der neue Sockel mit den vielen Pins aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen und der unglaublichen Geschwindigkeit notwendig war.
Mit eben diesen Gruenden wurde aber schon S775 (und alle seine Vorgaenger)eingefuehrt.
Das anfaengliche Topmodell Pentium 4 630 3,0GHz waere sonst gar nicht moeglich gewesen und profitiert direkt von all den Vorteilen des S775..... soweit die Propaganda . Klammheimlich kamen kurze Zeit
spaeter von eben jenem P4 630 auch S478/479 Versionen auf den Markt die laut Tests genausoschnell waren wie die S775 Version.Aehnliches beim Wechsel von S370 auf 478 oder gar beim parallelem Vertrieb der Slot1/S370 CPU`s noch eine Generation frueher. Das legt doch sehr nahe das keiner dieser Wechsel technisch wirklich noetig war. Viel eher wars reines Marketing (frueher "Dummenfang") und vor allem der Zwang fuer alle das Board zu wechseln....

i5 halte ich jedenfalls fuer sinnlos denn das einzig teure an i7 sind im Moment noch die Mainboards.Ein Mainstreammodell ohne Zusatzaussstattung gibts im Moment noch nicht,kommt sicherlich aber in Kuerze.
i7 920 ist jetzt bereits deutlich im Mainstream Preissegment und wird taeglich billiger. 270 Euro Einstiegspreis kombiniert mit der hohen vermutlichen Uebertakbarkeit auf/ueber 4GHz machen den 920 gar zum Megaschnaeppchen.
Dennoch ist dessen Leistung ueber jeden Zweifel erhaben, mein i920@3,8 ist bei TMPGEnC ca 3x schneller als mein alter 8500@3,8GHz . Auch WinRar arbeitet nun mehr als doppelt so schnell, bei identischem Restsystem natuerlich .Nur Board,CPU und SPeicher gewechselt und dennoch fast nicht mehr wiederzuerkennen. Spieleleistung ist _bei mir_ praktisch gleichgeblieben,theoretisch jedoch ebenso massiv angestiegen.
Selbst mit 3x GTX280 oder 4x4870 im SLI/CF Verbund sind diese Karten immer noch der begrenzende Faktor. Eine schlechte Spieleleistung eines i7 resultiert daher ausschliesslich aus zu schlechten/zu wenigen Grafikkarten.Das es kein Manko des i7 ist das es keinen schnellen Grafikkarten gibt duerfte klar sein.

Alles in allem in deutlicher Sprung nach vorne, meiner Ansicht nach noch groesser als der von Netburst zu C2D. Das Ganze fuer relativ kleines Geld,was es auf jeden Fall wert war. Wie i5 oder gar i3 noch reinpassen soll ins Schema weiss ich nicht . Nur zu absoluten Dumping Preisen oder im Economy Bereich raeume ich denen eine Chance ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da inzwischen genauso und habe mir vorhin einen Core i7 920 bestellt, ich habe einfach keine Lust mehr auf den Deneb zu warten. Ich gehe mal davon aus dass die massive Rechenleistung des Core i7 beim Wechsel auf eine zukünftig stärkere Grafikkarte locker 3 Jahre von der Leistung her ausreicht ;)
 
Da kannst du locker von ausgehen. Bei mir muss erst jetzt mein ca. 3 Jahre altes So939 Athlon X2 System etwas neuem weichen. Leistungsmäßig hat sich der gute alte AMD doch recht gut gehalten, und das obwohl ich ein eher schlechtes Modell erwischt hatte das nur auf 2,65 GHz geht:)

Bis auf die Grafikkarte steht der Kasten heute noch so da wie am Anfang.

Bei der derzeitigen Leistung die der i7 im Überfluss bietet wird er bei mir wohl eine ähnlich lange, wenn nicht noch längere Zeit seine Aufgaben verrichten.
 
Kreisverkehr schrieb:
Zum einen hoffe ich das mal für den Käufer. Ich frag mich aber dennoch, ob beide Sockel nebeneinander koexistieren können. Rein theoretisch dürfte es eingentlihc keine Core i7 Käufer geben
Quatsch. Alle Boards mit mehr als einem Sockel werden auf i7 setzen, also bessere Workstations und Server. Der Witz des i7 ist ja, daß man endlich per QPI mehrere CPUs schneller verbinden kann. Hier war Intel gegenüber den per HT "verdrahteten" Opterons immer im Nachteil.
 
2 Sockel, damit ist AMD schon auf die Schnauze gefallen mit 754 und 939, obwohl das nicht einmal von vornherein geplant war. Anwenderfreundlich ist das Ganze sicher nicht und der kleinere Sockel wird imo wohl viel schneller aussterben als die meisten denken. Ich würde mir, wenn überhaupt, den 1366er Sockel zulegen. Aber momentan hat AMD das bessere P/L Verhältnis und mit ihrer AM2 - AM3 Politik stehen sie bei mir ganz oben :)
 
@ mensch183

Klar setzt Intel für Server den i7 ein, genauso wie heute die Xeons. Nur warum sollten die nicht auch nen dritten Sockel haben? Bis die rauskommen dauert es noch eine Weile.

Ich errinnere immer wieder gerne - wie auch andere - an die 2-Sockel-Strategie bei AMD:

754: Tot
939: Überlebt bis DDR2.

Die Philosophie hinter 754 waren - genau wie bei 1160/1156 günstigere Mainboards, einfacheres Design, ein abgespeckter Speichercontroller. Also für die "einfachen" Leute. 939 war etwas für die, die mehr wollten. Und das Ende vom Lied kennt jeder.

Welchen Vorteil haben denn zwei Sockel im Desktopbereich? Warum sollte es bei Intel anders sein, als beim Konkurrenten vor einigen Jahren? Intelbonus? Günstige Boards gibts heute auch, es gibt alle Variationen, jeder kann sich frei entscheiden und beim Umrüsten nur das Board wechseln, nicht jedoch den Prozessor. Soll sich dann jeder, der evtl Crossfire/SLI ohne Dual-GPU (oder mit 2 Dual-GPU-Karten) mal kurz ausprobieren möchte sich auf Vorrat das teurere System kaufen?

Ich wette, dass einer der Sockel aussterben wird, und jeder der so blöd war, auf den falschen Sockel zu setzen schaut in die Röhre.
 
Zurück
Oben